DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (linkfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(50 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
}}
}}
</div>
</div>
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht "ZUM Deutsch Lernen" noch viele Helfer!'''
{{Box|Info zum DaF-Glossar|
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht {{SITENAME}} noch viele Helfer!'''
|Kurzinfo}}


{{TOC}}
{{TOC}}
Zeile 21: Zeile 23:


*[[ABCD-Thesen]]
*[[ABCD-Thesen]]
*[[Adaption eines Lehrwerkes]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Anwendung]]
*[[Anwendung]]
Zeile 35: Zeile 38:


*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bildergeschichten]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Blended Learning]]
*[[Blended Learning]]
Zeile 48: Zeile 52:
*[[CLIL]]
*[[CLIL]]
*[[Code-Switching]]
*[[Code-Switching]]
*[[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]
*[[Comics im DaF-Unterricht]]


==D==
==D==
Zeile 55: Zeile 59:
*[[Deskriptoren]]
*[[Deskriptoren]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Digital Storytelling]]
* [[Digital Storytelling]]
* [[Diktat]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Distraktor]]
*[[Distraktor]]
Zeile 68: Zeile 75:


*[[Einstieg]]
*[[Einstieg]]
* [[Einstufungstests]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
*[[Erarbeitung]]
* [[Erinnerungsorte]]
*[[Erstsprache]]
*[[Erstsprache]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
Zeile 76: Zeile 85:
==F==
==F==


* [[Falsche Freunde]]
*[[Fehler]]
*[[Fehler]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fertigkeiten]]
*[[Fertigkeiten]]
* [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
Zeile 91: Zeile 102:
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
* [[Geschlossene Übungen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Gruppenarbeit]]
*[[Gruppenarbeit]]
* [[Gruppenpuzzle]]


==H==
==H==
Zeile 104: Zeile 117:
==I==
==I==


* [[ICAP]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
*[[Impuls]]
Zeile 116: Zeile 130:
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkulturelles Lernen]]


==J==
==J==


*
* ...


==K==
==K==


*[[Kann-Beschreibung]]
*[[Kann-Beschreibung]]
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
*[[KMK]], die
*[[KMK]], die
* [[Kognitive Aktivierung]]
* [[Kollokation]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kooperatives Lernen]]
* [[Kreatives Schreiben]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kultur]]
*[[Kulturelles Lernen]]
*[[Kulturelles Lernen]]
Zeile 137: Zeile 157:
==L==
==L==


*language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Landeskunde]]
*[[Learning Analytics]]
* [[language awareness]] / [[language learning awareness]] - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Lehraktivitäten]]
* [[Laufdiktat]]
*[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Learning Analytics]]
*[[Lerneraktivierung]]
* [[Lehraktivitäten]]
*[[Lernaktivitäten]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
*[[Lernerautonomie]]
* [[Lernen durch Lehren]]
*[[Lernerorientierung]]
* [[Lerneraktivierung]]
*[[Lernersprachenbezogene Strategien]]
* [[Lernaktivitäten]]
*[[Lern(er)typen]]
* [[Lernerautonomie]]
*[[Lernfeldermodell]]
* [[Lernerorientierung]]
*[[Lernkompetenz]]
* [[Lernersprachenbezogene Strategien]]
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
* [[Lern(er)typen]]
*[[Lernstrategien]]
* [[Lernfeldermodell]]
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernkompetenz]]
*[[Lernziel]]
* [[Lerntypen]]
<!--* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] (sollte gelöscht werden)-->
* [[Lernstrategien]]
* [[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]])
* [[Lernziel]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
* [[Lesestrategien]]
* [[(Neo-)Linguizismus]]
* [[Lyrik]]


==M==
==M==


*[[Makroprojekt]]
*[[Makroprojekt]]
*[[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
*[[Märchen]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Metasprache]]
*[[Metasprache]]
Zeile 164: Zeile 193:
*[[Mikroprojekt]]
*[[Mikroprojekt]]
*[[Motivation]]
*[[Motivation]]
*[[Multiple-Choice]]
*[[Multiple Choice]]


==N==
==N==


*[[(Neo-)Linguizismus]]
*[[Neurodidaktik]]
*[[Neurodidaktik]]
*[[Niveaustufe]]
*[[Niveaustufe]]
Zeile 173: Zeile 203:
==O==
==O==


*[[Output]]
* [[Offene Übungen]]
*[[Output-Orientierung]]
* [[Open Educational Resources]]
* [[Orientierungskurs]]
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]


==P==
==P==
Zeile 208: Zeile 241:
*[[Soziale Strategien]]
*[[Soziale Strategien]]
*[[Sozialformen]]
*[[Sozialformen]]
*[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Spiele]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
*[[Sprache]]
* [[Sprachanimation]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Spracherwerb]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Sprachprestige]]
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Systematisierung]]
*[[Systematisierung]]
Zeile 221: Zeile 258:


*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
* [[Teekesselchen]] (Homonyme finden)
*[[Test]]
*[[Test]]
*[[Textproduktion]]
*[[Textproduktion]]
Zeile 267: Zeile 305:
==Z==
==Z==


*[[Zielaufgabe]]
* [[Zickzack-Dialog]]
*[[Zielsprache]]
* [[Zielaufgabe]]
*[[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zielsprache]]
*[[Zyklische Progression]]
* [[Zufallsprinzip]]
* [[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zyklische Progression]]


==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==
==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==


*[https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Fremdsprachenunterricht
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
* [https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de//de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/ Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht]
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]

Aktuelle Version vom 22. November 2024, 19:56 Uhr

DaF-Glossar


Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen