Kultur

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kulturbegriff wird sehr unterschiedlich aufgefasst. Im weitesten Sinne beschreibt er alles vom Menschen Geschaffene und Gestaltete. Legt man den Fokus auf das Zusammenleben von Menschen, könnte folgende kurze Beschreibung hilfreich sein:

Kultur besteht aus Gewohnheiten und Traditionen, aus einem kollektiven Selbstbild und einer bestimmten Art, sich die Zukunft vorzustellen.

Kultur unterliegt ständigen Veränderungen, ist in sich heterogen und weder an ein bestimmtes Territorium, an eine Nation noch an eine bestimmte Gruppe von Menschen gebunden. Entscheidend ist für die Landeskundedidaktik, dass das Verständnis von Kultur, auf das die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen aufbaut, immer wieder kritisch überprüft und hinterfragt wird.

Links