Benutzer Diskussion:Ralf Klötzke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Über dieses Board

Nicht bearbeitbar

Wortwolken handlungsorientiert einsetzen - Kategorien

7
Karl Kirst (DiskussionBeiträge)
Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Wird das dann nicht zu unübersichtlich?

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Hmm. Das kommt darauf an, was uns wichtig ist bzw. sein sollte.

Nach alter Logik (im ZUM-Wiki) hätte ich alle Unterseiten zu einer Seite zusammen mit dieser jeweils in eine eigene Kategorie gepackt, was dann wiederum eine Unterkategorie zu anderen Seiten geworden wäre.

Eventuell sollten wir also vielleicht doch auf die Kategorisierung von Unterseiten verzichten - jedenfalls gemäß aktuellem Wissensstand.

Aber neben die Kategorie:Fortbildung würde ich doch gerne noch zumindest eine Kategorie setzen, die deutlich macht, was der Schwerpunkt dieser Fortbildung ist. - Oder spricht etwas dagegen?

Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Ich finde es unübersichtlich, wenn wie im ZUM-Wiki die Unterseiten auch noch in der Kategorie angezeigt werden. Da reicht die Hauptseite. Insbesondere bei Fortbildungen reicht es, wenn man diese Hauptseite findet und sich danach orientiert. Andere Kategorien können wir natürlich ergänzen.

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

OK. - Ich habe die Kategorie:Digitale Medien ergänzt (weil es diese Kategorie schon gibt).

Und aus {{Autorenbox|kategorie=Fortbildung}} habe ich {{Autorenbox}} gemacht, denn die Autorenbox soll sich doch nur auf diese eine Seite beziehen, oder?

Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Ja, danke. Ich habe gestern PDFs hochgeladen. Das war komisch. Es erscheint beim Hochladen als Medium etwas rot. Mache ich da etwas falsch? Die "Datei" war aber verlinkt. Also alle okay.

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Der "rote" Hinweis bei PDFs irritiert mich auch jedes Mal. - Ich weiß nicht, was das bedeuten soll. Das könnte eigentlich mal im Kontext von ZUM-Unterrichten kommuniziert worden sein, oder?

Vorlagen in 2Spalten-Layout

6
Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Die Vorlage:Mobilität habe ich gerade in ein 2Spalten-Layout übertragen:

Ohne irgendeine inhaltliche Änderung habe ich nur den farbigen Rahmen entfernt sowie die vorherige Tabellenform (mit "wikitable" erstellt) durch zwei untereinander liegende zweispaltige Kästen (mit Hilfe der Vorlage:2Spalten) ersetzt (siehe zum Vergleich den vorherigen Zustand).

Das Ergebnis sieht ein wenig nüchterner (zumindest weniger bunt) aus, passt sich dafür aber hervorragend an kleinere Bildschirme, also insbesondere Handy-Bildschirme, an.

Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit von "ZUM Deutsch Lernen" werde ich auch die anderen Vorlagen für Handlungsfelder gleichermaßen überarbeiten.

Einverstanden?

Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Ja, aber können die Bilder nicht gleich groß sein?

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Was meinst Du mit "gleich groß"? - Untereinander gleich groß?

Falls ja: In der Höhe? In der Breite?

Welche Größe (in px) soll es sein?

Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Ja, wir sollten eine px Größe für alle Bilder festlegen und auch noch einmal schauen, ober die perspektivische Größeungefähr gleich sind.

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)
Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Vorlage:Handlungsfelder (ist ungenutzt) sieht als "Portal-Seite" gar nicht so schlecht aus. Die Bildgrößen wirken hier besser.

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)
Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Gute Frage, was macht ein Nutzer, wenn er Probleme hat? Das Angebot wird vom Wiki gemacht, aber es ist irgendwie sinnlos oder?

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Ich denke, dass die Ansprechpartner die Macher*innen von ZUM-Unterrichten sind. Insofern macht es Sinn, hier Fragen und Ideen zu sammeln. Sie müssen aber irgendwann zu denen kommen, die darauf antworten können ;-)

Es gibt keine älteren Themen