DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1"> <tr> <td width…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Visual FlexCards) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(84 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
< | <div class="geist"> | ||
{{Portalseite/Titel | |||
|titel=DaF-Glossar | |||
'''Hier braucht | |icon=hdg-book03 | ||
}} | |||
{{2Spalten| | |||
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=DaF-Glossar}} | |||
| | |||
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=DaF-Glossar}} | |||
}} | |||
</div> | |||
{{Box|Info zum DaF-Glossar| | |||
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht {{SITENAME}} noch viele Helfer!''' | |||
|Kurzinfo}} | |||
{{TOC}} | {{TOC}} | ||
*[[4K-Modell des Lernens]] | |||
* [[ | |||
== D == | ==A== | ||
* [[DACH-Prinzip]] | |||
* [[Deskriptoren]] | *[[ABCD-Thesen]] | ||
* [[Detailliertes Verstehen]] | *[[Adaption eines Lehrwerkes]] | ||
* [[Didaktisch-methodische Prinzipien]] | *[[Agile Didaktik]] | ||
*[[Anwendung]] | |||
*[[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]] | |||
*[[Audiolinguale Methode]] (ALM) | |||
*[[Audiovisuelle Methode]] (AVM) | |||
*[[Aufgabe]] | |||
*[[Aufgabenorientierung]] | |||
*[[Aussprache]] | |||
*[[Authentizität]] | |||
*[[Automatisierung]] | |||
==B== | |||
*[[Bewegtes Lernen]] | |||
*[[Bildergeschichten]] | |||
*[[Binnendifferenzierung]] | |||
*[[Blended Learning]] | |||
*[[Blogs im DaF-Unterricht]] | |||
*[[Brainstorming]] | |||
*[[Bring Your Own Device (BYOD)]] | |||
*[[Brückensprache]] | |||
==C== | |||
*[[Chunks]] | |||
*[[Clustering]] | |||
*[[CLIL]] | |||
*[[Code-Switching]] | |||
*[[Comics im DaF-Unterricht]] | |||
==D== | |||
*[[DACH-Prinzip]] | |||
*[[Deskriptoren]] | |||
*[[Detailliertes Verstehen]] | |||
* [[Deutsch als Fremdsprache]] | |||
* [[Deutsch als Zweitsprache]] | |||
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]] | |||
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]] | |||
* [[Digital Storytelling]] | * [[Digital Storytelling]] | ||
* [[Direkte Methode]] (DM) | * [[Diktat]] | ||
* [[Distraktor]] | *[[Direkte Methode]] (DM) | ||
* [[Dogme]] | *[[Distraktor]] | ||
* [[Dramapädagogik]] | *[[Dogme]] | ||
* [[Dreifachoption]] | *[[Domänen]] | ||
*[[Dramapädagogik]] | |||
*[[Dreifachoption]] | |||
== E == | ==E== | ||
*[[Einstieg]] | |||
* [[ | * [[Einstufungstests]] | ||
* [[ | *[[Entdeckendes Lernen]] | ||
* [[ | *[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung | ||
* [[ | *[[Erarbeitung]] | ||
* [[ | * [[Erinnerungsorte]] | ||
* [[ | *[[Erstsprache]] | ||
* [[ | *[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]] | ||
==F== | |||
* [[Falsche Freunde]] | |||
* [[ | *[[Fehler]] | ||
* [[ | *[[Fehlerkorrektur]] | ||
* [[ | *[[Fertigkeiten]] | ||
* [[ | * [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]] | ||
* [[ | *[[Formfokussierung]] | ||
* [[ | *[[Formelhafte Wendungen]] | ||
* [[ | *[[Fossilierung]] | ||
* [[ | *[[Fragen]] | ||
== | ==G== | ||
== J == | *[[Gamification]] | ||
* | *[[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht) | ||
*[[Gelenktes Sprechen]] | |||
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER) | |||
* [[Geschlossene Übungen]] | |||
*[[Gesprächsroutinen]] | |||
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM) | |||
*[[Grammatikvermittlung]] | |||
*[[Gruppenarbeit]] | |||
* [[Gruppenpuzzle]] | |||
==H== | |||
*[[Handlungsorientierung]] | |||
*[[Hausaufgaben]] | |||
*[[Hörverstehen]] | |||
==I== | |||
* [[ICAP]] | |||
*[[Imitatives Nachsprechen]] | |||
*[[Impuls]] | |||
* [[Inklusion]] | |||
*[[Input]] | |||
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]] | |||
*[[Intake]] | |||
*[[Interaktion]] | |||
*[[Interaktionsorientierung]] | |||
*[[Interferenz]] | |||
*[[Interkulturelle Grammatik]] | |||
*[[Interkulturelle Kompetenz]] | |||
*[[Interkultureller Ansatz]] | |||
*[[Interkulturelles Lernen]] | |||
==J== | |||
* ... | |||
==K== | |||
*[[Kann-Beschreibung]] | |||
* [[Kann-Beschreibung]] | * [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]] | ||
* [[KMK]], die | * [[KMK]], die | ||
* [[Kollaboratives Lernen]] | * [[Kognitive Aktivierung]] | ||
* [[ | * [[Kollokation]] | ||
* [[Kompetenzorientierung]] | *[[Kollaboratives Lernen]] | ||
* [[Konstruktivistische Lerntheorie]] | *[[Kollaboratives Schreiben]] | ||
* [[Kontextualisierung]] | *[[Kompetenzorientierung]] | ||
* [[Kooperatives Lernen]] | *[[Konstruktivistische Lerntheorie]] | ||
* [[Kultur]] | *[[Kontextualisierung]] | ||
* [[Kulturelles Lernen]] | *[[Kooperatives Lernen]] | ||
* [[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]] | * [[Kreatives Schreiben]] | ||
*[[Kugellager]] (Methode) | |||
*[[Kultur]] | |||
*[[Kulturelles Lernen]] | |||
*[[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]] | |||
==L== | |||
* [[Landeskunde]] | |||
* language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]] | * [[language awareness]] / [[language learning awareness]] - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]] | ||
* [[Laufdiktat]] | |||
* [[Learning Analytics]] | |||
* [[Lehraktivitäten]] | * [[Lehraktivitäten]] | ||
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]] | * [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]] | ||
* [[Lernen durch Lehren]] | |||
* [[Lerneraktivierung]] | * [[Lerneraktivierung]] | ||
* [[Lernaktivitäten]] | * [[Lernaktivitäten]] | ||
* [[Lernerautonomie]] | * [[Lernerautonomie]] | ||
* [[Lernerorientierung]] | * [[Lernerorientierung]] | ||
* [[Lernersprachenbezogene Strategien]] | |||
* [[Lern(er)typen]] | * [[Lern(er)typen]] | ||
* [[Lernfeldermodell]] | * [[Lernfeldermodell]] | ||
* [[Lernkompetenz]] | * [[Lernkompetenz]] | ||
* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] | * [[Lerntypen]] | ||
<!--* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] (sollte gelöscht werden)--> | |||
* [[Lernstrategien]] | * [[Lernstrategien]] | ||
* [[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]] | |||
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]]) | |||
* [[Lernziel]] | * [[Lernziel]] | ||
* [[Lesefertigkeitsstrategien]] | |||
* [[Lesestrategien]] | |||
* [[(Neo-)Linguizismus]] | |||
* [[Lyrik]] | |||
==M== | |||
*[[Makroprojekt]] | |||
* [[Makroprojekt]] | *[[Märchen]] | ||
* [[ | *[[Mehrsprachigkeit]] | ||
* [[Mehrsprachigkeit]] | *[[Metasprache]] | ||
* [[Metasprache]] | *[[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]] | ||
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]] | *[[Mind Mapping]] | ||
* [[Mind Mapping]] | *[[Mikroprojekt]] | ||
* [[Mikroprojekt]] | *[[Motivation]] | ||
* [[Motivation]] | *[[Multiple Choice]] | ||
* [[Multiple | |||
== N == | ==N== | ||
== O == | *[[(Neo-)Linguizismus]] | ||
*[[Neurodidaktik]] | |||
*[[Niveaustufe]] | |||
==O== | |||
* [[Offene Übungen]] | |||
* [[Open Educational Resources]] | |||
* [[Orientierungskurs]] | |||
* [[Output]] | * [[Output]] | ||
* [[Output-Orientierung]] | * [[Output-Orientierung]] | ||
== P == | ==P== | ||
*[[Performative Kompetenz]] | |||
* [[ | *[[Performatives Fremdsprachenlernen]] | ||
*[[Präsentation]] | |||
*[[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]] | |||
*[[Profile Deutsch]] | |||
*[[Progression]] | |||
*[[Projekt]] | |||
== | ==Q== | ||
*[[Quiz-Fragen]] | |||
* [[ | |||
== | ==R== | ||
*[[Referenzrahmen]] | |||
* [[ | *[[Reflexion]] | ||
* [[ | *[[Reflexive Praxis]] | ||
* [[ | *[[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA) | ||
*[[Rollendistanz]] | |||
*[[Rückwärtsplanung]] | |||
== | ==S== | ||
*[[Schülerorientierung]] | |||
* [[ | *[[Selbstevaluation]] | ||
* [[ | *[[Semantisierung]] | ||
* [[ | *[[Simulation]] | ||
* [[ | *[[S-O-S-Modell]] | ||
*[[Soziale Strategien]] | |||
*[[Sozialformen]] | |||
*[[Speeddating]] (Methode) | |||
*[[Spiele]] | |||
*[[Sprache]] | |||
* [[Sprachanimation]] | |||
*[[Sprachaufmerksamkeit]] | |||
*[[Sprachbarrieren]] | |||
*[[Sprachbewusstheit]] | |||
* [[Sprach(lern)bewusstheit]] | |||
*[[Spracheinstellungen]] | |||
*[[Spracherwerb]] | |||
* [[Sprachförderung]] | |||
* [[Sprachförderprogramme]] | |||
*[[Sprachlernkompetenz]] | |||
*[[Sprachliche Flüssigkeit]] | |||
*[[Sprachmittlung]] | |||
*[[Sprachsensibler Unterricht]] | |||
*[[Sprachprestige]] | |||
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht | |||
*[[Systematisierung]] | |||
== W == | ==T== | ||
* [[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]] | |||
* [[ | *[[Tablets im DaF-Unterricht]] | ||
* [[WebQuest]] | * [[Teekesselchen]] (Homonyme finden) | ||
* [[W-Fragen]] | *[[Test]] | ||
* [[Wirbelgruppen]] | *[[Textproduktion]] | ||
* [[Wortfeld]] | *[[Time-on-Task]] | ||
* [[Wortschatz]] | *[[Transfer]] | ||
* [[Wortschatzarbeit]] | *[[Translanguaging]] | ||
==U== | |||
*[[Unterrichtsgespräch]] | |||
*[[Unterrichtsphasen]] | |||
*[[Unterrichtsplanung]] | |||
*[[Sprachsensibler Unterricht|(sprachsensibler) Unterricht]] | |||
==Ü== | |||
*[[Übergeneralisierung]] | |||
*[[Übung]] | |||
*[[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]] | |||
==V== | |||
*[[Verstehen]] | |||
*[[Visualisierung]] | |||
*[[Visual FlexCards]] | |||
*[[Vorentlastung]] | |||
*[[Vorwegnehmender Gebrauch]] | |||
==W== | |||
*[[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]] | |||
*[[Webinar]] | |||
*[[WebQuest]] | |||
*[[W-Fragen]] | |||
*[[Wikis im DaF-Unterricht]] | |||
*[[Wirbelgruppen]] | |||
*[[Wortfeld]] | |||
*[[Wortschatz]] | |||
*[[Wortschatzarbeit]] | |||
==X== | |||
* | * | ||
== Y == | ==Y== | ||
* | * | ||
== Z == | ==Z== | ||
* [[Zickzack-Dialog]] | |||
* [[Zielaufgabe]] | * [[Zielaufgabe]] | ||
* [[Zielsprache]] | * [[Zielsprache]] | ||
* [[Zufallsprinzip]] | |||
* [[Zweisprachiges Klassenzimmer]] | |||
* [[Zyklisches Phasenmodell]] | * [[Zyklisches Phasenmodell]] | ||
* [[Zyklische Progression]] | * [[Zyklische Progression]] | ||
== Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen == | ==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen== | ||
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München | |||
* [https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de//de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/ Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht] | |||
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen | |||
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut] | |||
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fremdsprachenunterricht Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia] | |||
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsch_als_Fremdsprache Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia] | |||
*[https://www.netzwerk-digitale-bildung.de/glossar/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de | |||
{{Autorenbox|kategorie=DaF-Glossar}} | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar|!]] | [[Kategorie:DaF-Glossar|!]] | ||
[[Kategorie:Portalseite]] |
Aktuelle Version vom 10. Januar 2025, 15:06 Uhr
A
- ABCD-Thesen
- Adaption eines Lehrwerkes
- Agile Didaktik
- Anwendung
- Arbeitsblatt
- Audiolinguale Methode (ALM)
- Audiovisuelle Methode (AVM)
- Aufgabe
- Aufgabenorientierung
- Aussprache
- Authentizität
- Automatisierung
B
- Bewegtes Lernen
- Bildergeschichten
- Binnendifferenzierung
- Blended Learning
- Blogs im DaF-Unterricht
- Brainstorming
- Bring Your Own Device (BYOD)
- Brückensprache
C
D
- DACH-Prinzip
- Deskriptoren
- Detailliertes Verstehen
- Deutsch als Fremdsprache
- Deutsch als Zweitsprache
- Didaktisch-methodische Prinzipien
- Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht
- Digital Storytelling
- Diktat
- Direkte Methode (DM)
- Distraktor
- Dogme
- Domänen
- Dramapädagogik
- Dreifachoption
E
- Einstieg
- Einstufungstests
- Entdeckendes Lernen
- EPOSA: Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung
- Erarbeitung
- Erinnerungsorte
- Erstsprache
- Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)
F
- Falsche Freunde
- Fehler
- Fehlerkorrektur
- Fertigkeiten
- Filme und Videos im DaF-Unterricht
- Formfokussierung
- Formelhafte Wendungen
- Fossilierung
- Fragen
G
- Gamification
- Ganzheitlichkeit (Fremdsprachenunterricht)
- Gelenktes Sprechen
- Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)
- Geschlossene Übungen
- Gesprächsroutinen
- Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM)
- Grammatikvermittlung
- Gruppenarbeit
- Gruppenpuzzle
H
I
- ICAP
- Imitatives Nachsprechen
- Impuls
- Inklusion
- Input
- Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht
- Intake
- Interaktion
- Interaktionsorientierung
- Interferenz
- Interkulturelle Grammatik
- Interkulturelle Kompetenz
- Interkultureller Ansatz
- Interkulturelles Lernen
J
- ...
K
- Kann-Beschreibung
- Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht
- KMK, die
- Kognitive Aktivierung
- Kollokation
- Kollaboratives Lernen
- Kollaboratives Schreiben
- Kompetenzorientierung
- Konstruktivistische Lerntheorie
- Kontextualisierung
- Kooperatives Lernen
- Kreatives Schreiben
- Kugellager (Methode)
- Kultur
- Kulturelles Lernen
- Kulturwissenschaftlicher Ansatz
L
- Landeskunde
- language awareness / language learning awareness - siehe: Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit
- Laufdiktat
- Learning Analytics
- Lehraktivitäten
- Lehrphasenmodell nach Zimmermann
- Lernen durch Lehren
- Lerneraktivierung
- Lernaktivitäten
- Lernerautonomie
- Lernerorientierung
- Lernersprachenbezogene Strategien
- Lern(er)typen
- Lernfeldermodell
- Lernkompetenz
- Lerntypen
- Lernstrategien
- Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
- Lernpfade (siehe auch: Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden)
- Lernziel
- Lesefertigkeitsstrategien
- Lesestrategien
- (Neo-)Linguizismus
- Lyrik
M
- Makroprojekt
- Märchen
- Mehrsprachigkeit
- Metasprache
- Methoden des Fremdsprachenunterrichts
- Mind Mapping
- Mikroprojekt
- Motivation
- Multiple Choice
N
O
P
- Performative Kompetenz
- Performatives Fremdsprachenlernen
- Präsentation
- Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts
- Profile Deutsch
- Progression
- Projekt
Q
R
- Referenzrahmen
- Reflexion
- Reflexive Praxis
- Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA)
- Rollendistanz
- Rückwärtsplanung
S
- Schülerorientierung
- Selbstevaluation
- Semantisierung
- Simulation
- S-O-S-Modell
- Soziale Strategien
- Sozialformen
- Speeddating (Methode)
- Spiele
- Sprache
- Sprachanimation
- Sprachaufmerksamkeit
- Sprachbarrieren
- Sprachbewusstheit
- Sprach(lern)bewusstheit
- Spracheinstellungen
- Spracherwerb
- Sprachförderung
- Sprachförderprogramme
- Sprachlernkompetenz
- Sprachliche Flüssigkeit
- Sprachmittlung
- Sprachsensibler Unterricht
- Sprachprestige
- Storytelling im Fremdsprachenunterricht
- Systematisierung
T
- Tablets im DaF-Unterricht
- Teekesselchen (Homonyme finden)
- Test
- Textproduktion
- Time-on-Task
- Transfer
- Translanguaging
U
Ü
V
W
- Web2.0-Tools
- Webinar
- WebQuest
- W-Fragen
- Wikis im DaF-Unterricht
- Wirbelgruppen
- Wortfeld
- Wortschatz
- Wortschatzarbeit
X
Y
Z
- Zickzack-Dialog
- Zielaufgabe
- Zielsprache
- Zufallsprinzip
- Zweisprachiges Klassenzimmer
- Zyklisches Phasenmodell
- Zyklische Progression
Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen
- Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht
- Kulturglossar: Interkulturelle Themen
- Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut
- Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia
- Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia
- Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung von netzwerk-digitale-bildung.de