DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(ICAP)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 63: Zeile 63:
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Digital Storytelling]]
* [[Digital Storytelling]]
* [[Diktat]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Distraktor]]
*[[Distraktor]]
Zeile 106: Zeile 107:
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Gruppenarbeit]]
*[[Gruppenarbeit]]
* [[Gruppenpuzzle]]


==H==
==H==
Zeile 115: Zeile 117:
==I==
==I==


* [[ICAP]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
*[[Impuls]]
Zeile 154: Zeile 157:


* [[Landeskunde]]
* [[Landeskunde]]
* language awareness / language learning awareness - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[language awareness]] / [[language learning awareness]] - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Learning Analytics]]
* [[Laufdiktat]]
*[[Lehraktivitäten]]
* [[Learning Analytics]]
*[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lehraktivitäten]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Lernen durch Lehren]]
*[[Lerneraktivierung]]
* [[Lerneraktivierung]]
*[[Lernaktivitäten]]
* [[Lernaktivitäten]]
*[[Lernerautonomie]]
* [[Lernerautonomie]]
*[[Lernerorientierung]]
* [[Lernerorientierung]]
*[[Lernersprachenbezogene Strategien]]
* [[Lernersprachenbezogene Strategien]]
*[[Lern(er)typen]]
* [[Lern(er)typen]]
*[[Lernfeldermodell]]
* [[Lernfeldermodell]]
*[[Lernkompetenz]]
* [[Lernkompetenz]]
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
* [[Lerntypen]]
*[[Lernstrategien]]
<!--* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] (sollte gelöscht werden)-->
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernstrategien]]
* [[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]])
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]])
*[[Lernziel]]
* [[Lernziel]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
*[[Lesestrategien]]
* [[Lesestrategien]]
*[[Lyrik]]
* [[Lyrik]]


==M==
==M==
Zeile 295: Zeile 300:
==Z==
==Z==


*[[Zielaufgabe]]
* [[Zickzack-Dialog]]
*[[Zielsprache]]
* [[Zielaufgabe]]
*[[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zielsprache]]
*[[Zyklische Progression]]
* [[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zyklische Progression]]


==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==
==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==

Aktuelle Version vom 27. April 2024, 21:59 Uhr

DaF-Glossar


Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen