DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1"> <tr> <td width…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (ausgeklammert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(67 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1">
<div class="geist">
  <tr>
{{Portalseite/Titel
    <td width="76%" bgcolor="#FFFFE0">
  |titel=DaF-Glossar
'''Hier braucht das Wiki noch viele Helfer!'''
  |icon=hdg-book03
}}
{{2Spalten|
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=DaF-Glossar}}
|
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=DaF-Glossar}}
}}
</div>
{{Box|Info zum DaF-Glossar|
Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. '''Hier braucht {{SITENAME}} noch viele Helfer!'''
|Kurzinfo}}
 
{{TOC}}
{{TOC}}


* [[4K-Modell des Lernens]]
== A ==
* [[ABCD-Thesen]]
* [[Agile Didaktik]]
* [[Anwendung]]
* [[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]]
* [[Audiolinguale Methode]] (ALM)
* [[Audiovisuelle Methode]] (AVM)
* [[Aufgabe]]
* [[Aufgabenorientierung]]
* [[Aussprache]]
* [[Authentizität]]
* [[Automatisierung]]


== B ==
* [[Bewegtes Lernen]]
* [[Binnendifferenzierung]]
* [[Blended Learning]]
* [[Blogs im DaF-Unterricht]]
* [[Brainstorming]]
* [[Bring Your Own Device (BYOD)]]
* [[Brückensprache]]


== C ==
*[[4K-Modell des Lernens]]
* [[Chunks]]
 
* [[Clustering]]
==A==
* [[CLIL]]
 
* [[Code-Switching]]
*[[ABCD-Thesen]]
* [[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]
*[[Adaption eines Lehrwerkes]]
*[[Agile Didaktik]]
*[[Anwendung]]
*[[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]]
*[[Audiolinguale Methode]] (ALM)
*[[Audiovisuelle Methode]] (AVM)
*[[Aufgabe]]
*[[Aufgabenorientierung]]
*[[Aussprache]]
*[[Authentizität]]
*[[Automatisierung]]
 
==B==
 
*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bildergeschichten|Bildergeschichten im DaF-Unterricht]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Blended Learning]]
*[[Blogs im DaF-Unterricht]]
*[[Brainstorming]]
*[[Bring Your Own Device (BYOD)]]
*[[Brückensprache]]
 
==C==
 
*[[Chunks]]
*[[Clustering]]
*[[CLIL]]
*[[Code-Switching]]
*[[Comics im DaF-Unterricht]]
 
==D==


== D ==
*[[DACH-Prinzip]]
* [[DACH-Prinzip]]
*[[Deskriptoren]]
* [[Deskriptoren]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
* [[Detailliertes Verstehen]]
* [[Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Digital Storytelling]]
* [[Digital Storytelling]]
* [[Direkte Methode]] (DM)
* [[Diktat]]
* [[Distraktor]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
* [[Dogme]]
*[[Distraktor]]
* [[Dramapädagogik]]
*[[Dogme]]
* [[Dreifachoption]]
*[[Domänen]]
*[[Dramapädagogik]]
*[[Dreifachoption]]
 
==E==
 
*[[Einstieg]]
* [[Einstufungstests]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
* [[Erinnerungsorte]]
*[[Erstsprache]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
 
==F==
 
* [[Falsche Freunde]]
*[[Fehler]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fertigkeiten]]
* [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
*[[Fossilierung]]
*[[Fragen]]
 
 
==G==
 
*[[Gamification]]
*[[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht)
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
* [[Geschlossene Übungen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Gruppenarbeit]]
 
==H==


== E ==
*[[Handlungsorientierung]]
* [[Einstieg]]
*[[Hausaufgaben]]
* [[Entdeckendes Lernen]]
*[[Hörverstehen]]
* [[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
* [[Erarbeitung]]
* [[Erstsprache]]
* [[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]


== F ==
==I==
* [[Fehler]]
* [[Fehlerkorrektur]]
* [[Fertigkeiten]]
* [[Formfokussierung]]
* [[Formelhafte Wendungen]]
* [[Fossilierung]]
* [[Fragen]]


*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
* [[Inklusion]]
*[[Input]]
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Intake]]
*[[Interaktion]]
*[[Interaktionsorientierung]]
*[[Interferenz]]
*[[Interkulturelle Grammatik]]
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
*[[Interkulturelles Lernen]]


== G ==
==J==
* [[Gamification]]
* [[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht)
* [[Gelenktes Sprechen]]
* [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GeR)]]
* [[Gesprächsroutinen]]
* [[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
* [[Grammatikvermittlung]]
* [[Gruppenarbeit]]


== H ==
* ...
* [[Handlungsorientierung]]
* [[Hausaufgaben]]
* [[Hörverstehen]]


== I ==
==K==
* [[Imitatives Nachsprechen]]
* [[Impuls]]
* [[Input]]
* [[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Intake]]
* [[Interaktion]]
* [[Interaktionsorientierung]]
* [[Interferenz]]
* [[Interkulturelle Grammatik]]
* [[Interkulturelle Kompetenz]]
* [[Interkultureller Ansatz]]


== J ==
*[[Kann-Beschreibung]]
*
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
*[[KMK]], die
* [[Kognitive Aktivierung]]
* [[Kollokation]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kulturelles Lernen]]
*[[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]]


== K ==
==L==
* [[Kann-Beschreibung]]
* [[KMK]], die
* [[Kollaboratives Lernen]]
* [[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben ]]
* [[Kompetenzorientierung]]
* [[Konstruktivistische Lerntheorie]]
* [[Kontextualisierung]]
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Kultur]]
* [[Kulturelles Lernen]]
* [[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]]


== L ==
* [[Landeskunde]]
* language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]  
* [[language awareness]] / [[language learning awareness]] - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Laufdiktat]]
* [[Learning Analytics]]
* [[Lehraktivitäten]]
* [[Lehraktivitäten]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Lerneraktivierung]]
* [[Lerneraktivierung]]
* [[Lernaktivitäten]]
* [[Lernaktivitäten]]
* [[Lernerautonomie]]
* [[Lernerautonomie]]
* [[Lernerorientierung]]
* [[Lernerorientierung]]
* [[Lernersprachenbezogene Strategien]]
* [[Lern(er)typen]]
* [[Lern(er)typen]]
* [[Lernfeldermodell]]
* [[Lernfeldermodell]]
* [[Lernkompetenz]]
* [[Lernkompetenz]]
* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
* [[Lerntypen]]
<!--* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] (sollte gelöscht werden)-->
* [[Lernstrategien]]
* [[Lernstrategien]]
* [[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]])
* [[Lernziel]]
* [[Lernziel]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
* [[Lesestrategien]]
* [[Lyrik]]
==M==
*[[Makroprojekt]]
*[[Märchen]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Metasprache]]
*[[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
*[[Mind Mapping]]
*[[Mikroprojekt]]
*[[Motivation]]
*[[Multiple Choice]]
==N==


== M ==
*[[Neurodidaktik]]
* [[Makroprojekt]]
*[[Niveaustufe]]
* [[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
* [[Mehrsprachigkeit]]
* [[Metasprache]]
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
* [[Mind Mapping]]
* [[Mikroprojekt]]
* [[Motivation]]
* [[Multiple-Choice]]


== N ==
==O==
* [[Neurodidaktik]]
* [[Niveaustufe]]


== O ==
* [[Offene Übungen]]
* [[Open Educational Resources]]
* [[Output]]
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]
* [[Output-Orientierung]]


== P ==
==P==
* [[Performative Kompetenz]]
 
* [[Performatives Fremdsprachenlernen]]
*[[Performative Kompetenz]]
* [[Präsentation]]
*[[Performatives Fremdsprachenlernen]]
* [[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]]
*[[Präsentation]]
* [[Profile Deutsch]]
*[[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]]
* [[Progression]]
*[[Profile Deutsch]]
* [[Projekt]]
*[[Progression]]
*[[Projekt]]
 
==Q==
 
*[[Quiz-Fragen]]
 
==R==
 
*[[Referenzrahmen]]
*[[Reflexion]]
*[[Reflexive Praxis]]
*[[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA)
*[[Rollendistanz]]
*[[Rückwärtsplanung]]
 
==S==
 
*[[Schülerorientierung]]
*[[Selbstevaluation]]
*[[Semantisierung]]
*[[Simulation]]
*[[S-O-S-Modell]]
*[[Soziale Strategien]]
*[[Sozialformen]]
*[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
* [[Sprachanimation]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Spracherwerb]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Systematisierung]]
 
==T==
 
*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
* [[Teekesselchen]] (Homonyme finden)
*[[Test]]
*[[Textproduktion]]
*[[Time-on-Task]]
*[[Transfer]]
 
==U==


== Q ==
*[[Unterrichtsgespräch]]
* [[Quiz-Fragen]]
*[[Unterrichtsphasen]]
*[[Unterrichtsplanung]]


== R ==
==Ü==
* [[Referenzrahmen]]
* [[Reflexion]]
* [[Reflexive Praxis]]
* [[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA)
* [[Rollendistanz]]
* [[Rückwärtsplanung]]


== S ==
*[[Übergeneralisierung]]
* [[Schülerorientierung]]
*[[Übung]]
* [[Selbstevaluation]]
*[[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]
* [[Semantisierung]]
* [[Simulation]]
* [[S-O-S-Modell]]
* [[Sozialformen]]
* [[Spiele]]
* [[Sprache]]
* [[Sprachaufmerksamkeit]]
* [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Sprachlernkompetenz]]
* [[Sprachliche Flüssigkeit]]
* [[Sprachmittlung]]
* [[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
* [[Systematisierung]]


== T ==
==V==
* [[Tablets im DaF-Unterricht]]
* [[Test]]
* [[Textproduktion]]
* [[Time-on-Task]]
* [[Transfer]]


== U ==
*[[Verstehen]]
* [[Unterrichtsgespräch]]
*[[Visualisierung]]
* [[Unterrichtsphasen]]
*[[Vorentlastung]]
* [[Unterrichtsplanung]]
*[[Vorwegnehmender Gebrauch]]


== Ü ==
==W==
* [[Übergeneralisierung]]
* [[Übung]]
* [[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]


== V ==
*[[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
* [[Verstehen]]
*[[Webinar]]
* [[Visualisierung]]
*[[WebQuest]]
* [[Vorentlastung]]
*[[W-Fragen]]
* [[Vorwegnehmender Gebrauch]]
*[[Wikis im DaF-Unterricht]]
*[[Wirbelgruppen]]
*[[Wortfeld]]
*[[Wortschatz]]
*[[Wortschatzarbeit]]


== W ==
==X==
* [[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
* [[Webinare]]
* [[WebQuest]]
* [[W-Fragen]]
* [[Wirbelgruppen]]
* [[Wortfeld]]
* [[Wortschatz]]
* [[Wortschatzarbeit]]


== X ==
*
*


== Y ==
==Y==
 
*
*


== Z ==
==Z==
* [[Zielaufgabe]]
* [[Zielsprache]]
* [[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zyklische Progression]]
 
== Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen ==
* [https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Sprachenunterricht
* [http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
* [http://daz-lernwerkstatt.de/glossar/ DAZ Lernwerkstatt > Glossar]
* [http://www.kulturglossar.de/index.html  Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
* [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fremdsprachenunterricht Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsch_als_Fremdsprache Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia]
* [http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/glossar-fachbegriffe-aus-dem-bereich-digitale-bildung/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de


*[[Zielaufgabe]]
*[[Zielsprache]]
*[[Zyklisches Phasenmodell]]
*[[Zyklische Progression]]


==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==


*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
* [https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de//de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/ Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht]
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fremdsprachenunterricht Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsch_als_Fremdsprache Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia]
*[http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/glossar-fachbegriffe-aus-dem-bereich-digitale-bildung/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de


{{Autorenbox|kategorie=DaF-Glossar}}
[[Kategorie:DaF-Glossar|!]]
[[Kategorie:DaF-Glossar|!]]
[[Kategorie:Portalseite]]

Version vom 24. Dezember 2023, 22:51 Uhr

DaF-Glossar


Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen