DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Geschlossene Übungen)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Eintrag "(Neo-)Linguizismus")
(31 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 63: Zeile 63:
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Digital Storytelling]]
* [[Digital Storytelling]]
* [[Diktat]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Distraktor]]
*[[Distraktor]]
Zeile 74: Zeile 75:


*[[Einstieg]]
*[[Einstieg]]
* [[Einstufungstest]]
* [[Einstufungstests]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
*[[Erarbeitung]]
* [[Erinnerungsorte]]
* [[Erinnerungsorte]]
Zeile 84: Zeile 85:
==F==
==F==


* [[Falsche Freunde]]
*[[Fehler]]
*[[Fehler]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fehlerkorrektur]]
Zeile 100: Zeile 102:
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
* Geschlossene Übungen
* [[Geschlossene Übungen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Gruppenarbeit]]
*[[Gruppenarbeit]]
* [[Gruppenpuzzle]]


==H==
==H==
Zeile 114: Zeile 117:
==I==
==I==


* [[ICAP]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
*[[Impuls]]
Zeile 130: Zeile 134:
==J==
==J==


*
* ...


==K==
==K==
Zeile 137: Zeile 141:
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
*[[KMK]], die
*[[KMK]], die
* [[Kognitive Aktivierung]]
* [[Kollokation]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kooperatives Lernen]]
* [[Kreatives Schreiben]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kultur]]
*[[Kulturelles Lernen]]
*[[Kulturelles Lernen]]
Zeile 150: Zeile 158:


* [[Landeskunde]]
* [[Landeskunde]]
*language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[language awareness]] / [[language learning awareness]] - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Learning Analytics]]
* [[Laufdiktat]]
*[[Lehraktivitäten]]
* [[Learning Analytics]]
*[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lehraktivitäten]]
*[[Lerneraktivierung]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
*[[Lernaktivitäten]]
* [[Lernen durch Lehren]]
*[[Lernerautonomie]]
* [[Lerneraktivierung]]
*[[Lernerorientierung]]
* [[Lernaktivitäten]]
*[[Lernersprachenbezogene Strategien]]
* [[Lernerautonomie]]
*[[Lern(er)typen]]
* [[Lernerorientierung]]
*[[Lernfeldermodell]]
* [[Lernersprachenbezogene Strategien]]
*[[Lernkompetenz]]
* [[Lern(er)typen]]
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
* [[Lernfeldermodell]]
*[[Lernstrategien]]
* [[Lernkompetenz]]
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lerntypen]]
*[[Lernziel]]
<!--* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] (sollte gelöscht werden)-->
*[[Lesestrategien]]
* [[Lernstrategien]]
*[[Lyrik im DaF-Unterricht]]
* [[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]])
* [[Lernziel]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
* [[Lesestrategien]]
* [[(Neo-)Linguizismus]]
* [[Lyrik]]


==M==
==M==


*[[Makroprojekt]]
*[[Makroprojekt]]
*[[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
*[[Märchen]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Metasprache]]
*[[Metasprache]]
Zeile 179: Zeile 193:
*[[Mikroprojekt]]
*[[Mikroprojekt]]
*[[Motivation]]
*[[Motivation]]
*[[Multiple-Choice]]
*[[Multiple Choice]]


==N==
==N==


*[[(Neo-)Linguizismus]]
*[[Neurodidaktik]]
*[[Neurodidaktik]]
*[[Niveaustufe]]
*[[Niveaustufe]]
Zeile 188: Zeile 203:
==O==
==O==


*[[Output]]
* [[Offene Übungen]]
*[[Output-Orientierung]]
* [[Open Educational Resources]]
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]


==P==
==P==
Zeile 223: Zeile 240:
*[[Soziale Strategien]]
*[[Soziale Strategien]]
*[[Sozialformen]]
*[[Sozialformen]]
*[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Spiele]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
*[[Sprache]]
* [[Sprachanimation]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
Zeile 231: Zeile 250:
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Sprachprestige]]
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Systematisierung]]
*[[Systematisierung]]
Zeile 237: Zeile 257:


*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
* [[Teekesselchen]] (Homonyme finden)
*[[Test]]
*[[Test]]
*[[Textproduktion]]
*[[Textproduktion]]
Zeile 283: Zeile 304:
==Z==
==Z==


*[[Zielaufgabe]]
* [[Zickzack-Dialog]]
*[[Zielsprache]]
* [[Zielaufgabe]]
*[[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zielsprache]]
*[[Zyklische Progression]]
* [[Zufallsprinzip]]
* [[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zyklische Progression]]


==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==
==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==


*[https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Fremdsprachenunterricht
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
* [https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de//de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/ Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht]
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]

Version vom 22. Oktober 2024, 13:26 Uhr

DaF-Glossar


Suche zu DaF-Glossar


Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen