DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Diktat / Laufdiktat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Eintrag "(Neo-)Linguizismus")
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 107: Zeile 107:
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Gruppenarbeit]]
*[[Gruppenarbeit]]
* [[Gruppenpuzzle]]


==H==
==H==
Zeile 116: Zeile 117:
==I==
==I==


* [[ICAP]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
*[[Impuls]]
Zeile 147: Zeile 149:
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kooperatives Lernen]]
* [[Kreatives Schreiben]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kultur]]
Zeile 157: Zeile 160:
* [[language awareness]] / [[language learning awareness]] - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[language awareness]] / [[language learning awareness]] - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Laufdiktat]]
* [[Laufdiktat]]
*[[Learning Analytics]]
* [[Learning Analytics]]
*[[Lehraktivitäten]]
* [[Lehraktivitäten]]
*[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Lernen durch Lehren]]
*[[Lerneraktivierung]]
* [[Lerneraktivierung]]
*[[Lernaktivitäten]]
* [[Lernaktivitäten]]
*[[Lernerautonomie]]
* [[Lernerautonomie]]
*[[Lernerorientierung]]
* [[Lernerorientierung]]
*[[Lernersprachenbezogene Strategien]]
* [[Lernersprachenbezogene Strategien]]
*[[Lern(er)typen]]
* [[Lern(er)typen]]
*[[Lernfeldermodell]]
* [[Lernfeldermodell]]
*[[Lernkompetenz]]
* [[Lernkompetenz]]
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
* [[Lerntypen]]
*[[Lernstrategien]]
<!--* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] (sollte gelöscht werden)-->
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernstrategien]]
* [[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]])
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]])
*[[Lernziel]]
* [[Lernziel]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
*[[Lesestrategien]]
* [[Lesestrategien]]
*[[Lyrik]]
* [[(Neo-)Linguizismus]]
* [[Lyrik]]


==M==
==M==
Zeile 192: Zeile 197:
==N==
==N==


*[[(Neo-)Linguizismus]]
*[[Neurodidaktik]]
*[[Neurodidaktik]]
*[[Niveaustufe]]
*[[Niveaustufe]]
Zeile 244: Zeile 250:
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Sprachprestige]]
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Systematisierung]]
*[[Systematisierung]]
Zeile 297: Zeile 304:
==Z==
==Z==


*[[Zielaufgabe]]
* [[Zickzack-Dialog]]
*[[Zielsprache]]
* [[Zielaufgabe]]
*[[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zielsprache]]
*[[Zyklische Progression]]
* [[Zufallsprinzip]]
* [[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zyklische Progression]]


==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==
==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2024, 13:26 Uhr

DaF-Glossar


Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen