DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Einstufungstest)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (linkfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 38: Zeile 38:


*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Bildergeschichten|Bildergeschichten im DaF-Unterricht]]
*[[Bildergeschichten]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Blended Learning]]
*[[Blended Learning]]
Zeile 63: Zeile 63:
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Digital Storytelling]]
* [[Digital Storytelling]]
* [[Diktat]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Distraktor]]
*[[Distraktor]]
Zeile 74: Zeile 75:


*[[Einstieg]]
*[[Einstieg]]
* [[Einstufungstest]]
* [[Einstufungstests]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[EPOSA]]: Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
*[[Erarbeitung]]
* [[Erinnerungsorte]]
* [[Erinnerungsorte]]
Zeile 84: Zeile 85:
==F==
==F==


* [[Falsche Freunde]]
*[[Fehler]]
*[[Fehler]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fehlerkorrektur]]
Zeile 100: Zeile 102:
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gelenktes Sprechen]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] (GER)
* [[Geschlossene Übungen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Gesprächsroutinen]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Grammatikvermittlung]]
*[[Gruppenarbeit]]
*[[Gruppenarbeit]]
* [[Gruppenpuzzle]]


==H==
==H==
Zeile 113: Zeile 117:
==I==
==I==


* [[ICAP]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
*[[Impuls]]
Zeile 129: Zeile 134:
==J==
==J==


*
* ...


==K==
==K==
Zeile 136: Zeile 141:
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
* [[Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht]]
*[[KMK]], die
*[[KMK]], die
* [[Kognitive Aktivierung]]
* [[Kollokation]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kollaboratives Schreiben]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Kompetenzorientierung]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kontextualisierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
*[[Kooperatives Lernen]]
* [[Kreatives Schreiben]]
*[[Kugellager]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Kultur]]
*[[Kultur]]
*[[Kulturelles Lernen]]
*[[Kulturelles Lernen]]
Zeile 149: Zeile 158:


* [[Landeskunde]]
* [[Landeskunde]]
*language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[language awareness]] / [[language learning awareness]] - siehe: [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Learning Analytics]]
* [[Laufdiktat]]
*[[Lehraktivitäten]]
* [[Learning Analytics]]
*[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
* [[Lehraktivitäten]]
*[[Lerneraktivierung]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
*[[Lernaktivitäten]]
* [[Lernen durch Lehren]]
*[[Lernerautonomie]]
* [[Lerneraktivierung]]
*[[Lernerorientierung]]
* [[Lernaktivitäten]]
*[[Lernersprachenbezogene Strategien]]
* [[Lernerautonomie]]
*[[Lern(er)typen]]
* [[Lernerorientierung]]
*[[Lernfeldermodell]]
* [[Lernersprachenbezogene Strategien]]
*[[Lernkompetenz]]
* [[Lern(er)typen]]
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
* [[Lernfeldermodell]]
*[[Lernstrategien]]
* [[Lernkompetenz]]
*[[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lerntypen]]
*[[Lernziel]]
<!--* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] (sollte gelöscht werden)-->
*[[Lesestrategien]]
* [[Lernstrategien]]
*[[Lyrik im DaF-Unterricht]]
* [[Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht]]
* [[Lernpfade]] (siehe auch: [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]])
* [[Lernziel]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
* [[Lesestrategien]]
* [[(Neo-)Linguizismus]]
* [[Lyrik]]


==M==
==M==


*[[Makroprojekt]]
*[[Makroprojekt]]
*[[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
*[[Märchen]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
*[[Metasprache]]
*[[Metasprache]]
Zeile 178: Zeile 193:
*[[Mikroprojekt]]
*[[Mikroprojekt]]
*[[Motivation]]
*[[Motivation]]
*[[Multiple-Choice]]
*[[Multiple Choice]]


==N==
==N==


*[[(Neo-)Linguizismus]]
*[[Neurodidaktik]]
*[[Neurodidaktik]]
*[[Niveaustufe]]
*[[Niveaustufe]]
Zeile 187: Zeile 203:
==O==
==O==


*[[Output]]
* [[Offene Übungen]]
*[[Output-Orientierung]]
* [[Open Educational Resources]]
* [[Orientierungskurs]]
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]


==P==
==P==
Zeile 222: Zeile 241:
*[[Soziale Strategien]]
*[[Soziale Strategien]]
*[[Sozialformen]]
*[[Sozialformen]]
*[[Speeddating]] -> [[Methoden- und Spielekiste]]
*[[Spiele]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
*[[Sprache]]
* [[Sprachanimation]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
Zeile 230: Zeile 251:
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Sprachprestige]]
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Systematisierung]]
*[[Systematisierung]]
Zeile 236: Zeile 258:


*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
* [[Teekesselchen]] (Homonyme finden)
*[[Test]]
*[[Test]]
*[[Textproduktion]]
*[[Textproduktion]]
Zeile 282: Zeile 305:
==Z==
==Z==


*[[Zielaufgabe]]
* [[Zickzack-Dialog]]
*[[Zielsprache]]
* [[Zielaufgabe]]
*[[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zielsprache]]
*[[Zyklische Progression]]
* [[Zufallsprinzip]]
* [[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zyklische Progression]]


==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==
==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==


*[https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Fremdsprachenunterricht
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
* [https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de//de/publikationen/material-fuer-die-praxis/methodenpool/ Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht]
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]

Aktuelle Version vom 22. November 2024, 19:56 Uhr

Info zum DaF-Glossar

Das DaF-Glossar erhebt nicht den Anspruch ein wissenschaftliches Lexikon zu sein. Es möchte DaF/DaZ-Lehrende mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen weltweit einen einfachen Einstieg in wichtige Themen des Fremdsprachenunterrichts bieten. Einige Begriffe sind noch nicht oder nur teilweise erklärt. Hier braucht ZUM Deutsch Lernen noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

  • ...

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen