Berufliche Bildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(angelegt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
<div class="sprachen"> | |||
{{Portalseite/Titel | |||
|titel=Lernpfade | |||
|icon=hdg-head-compass | |||
}} | |||
{{2Spalten| | |||
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Lernpfade}} | |||
| | |||
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Lernpfade}} | |||
}} | |||
</div> | |||
{{Box|Neu| | |||
* [[Eine Grafik beschreiben]] | |||
|Hervorhebung2}} | |||
{{Box|Hinweise| | |||
* [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]] | |||
|Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Info| | |||
* [[unterrichten:Lernpfade|Lernpfade in ZUM-Unterrichten]]: | |||
:* Beispiel: [[unterrichten:Lernpfad_Satzglieder|Lernpfad Satzglieder]] | |||
:* Beispiel: [[unterrichten:Vokabeln_lernen|Vokabeln lernen]] | |||
|Kurzinfo}} | |||
==Themen== | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Lernpfade | |||
|category=A2 | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
|A2|A2 ausblenden}} | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Lernpfade | |||
|category=B1 | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
|B1|B1 ausblenden}} | |||
{{Navigation verstecken|{{#dpl: | |||
|category=Lernpfade | |||
|category=B2 | |||
|ordermethod=title | |||
}} | |||
|B2|B2 ausblenden}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
{{Autorenbox|kategorie=Lernpfade}} | |||
[[Kategorie:Portalseite]] | |||
[[Kategorie:Lernpfade|!]] | |||
Version vom 26. November 2022, 22:08 Uhr
Themen
Autor*innen
aktualisiert am:
- ABCD-Thesen
- Adaption eines Lehrwerkes
- Agile Didaktik
- Anwendung
- Arbeitsblatt
- Audiolinguale Methode (ALM)
- Audiovisuelle Methode (AVM)
- Aufgabe
- Aufgabenorientierung
- Aussprache
- Authentizität
- Automatisierung
B
- Bewegtes Lernen
- Bildergeschichten im DaF-Unterricht
- Binnendifferenzierung
- Blended Learning
- Blogs im DaF-Unterricht
- Brainstorming
- Bring Your Own Device (BYOD)
- Brückensprache
C
D
- DACH-Prinzip
- Deskriptoren
- Detailliertes Verstehen
- Deutsch als Fremdsprache
- Deutsch als Zweitsprache
- Didaktisch-methodische Prinzipien
- Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht
- Digital Storytelling
- Direkte Methode (DM)
- Distraktor
- Dogme
- Domänen
- Dramapädagogik
- Dreifachoption
E
- Einstieg
- Einstufungstests
- Entdeckendes Lernen
- EPOSA: Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung
- Erarbeitung
- Erinnerungsorte
- Erstsprache
- Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)
F
- Falsche Freunde
- Fehler
- Fehlerkorrektur
- Fertigkeiten
- Filme und Videos im DaF-Unterricht
- Formfokussierung
- Formelhafte Wendungen
- Fossilierung
- Fragen
G
- Gamification
- Ganzheitlichkeit (Fremdsprachenunterricht)
- Gelenktes Sprechen
- Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER)
- Geschlossene Übungen
- Gesprächsroutinen
- Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM)
- Grammatikvermittlung
- Gruppenarbeit
H
I
- Imitatives Nachsprechen
- Impuls
- Inklusion
- Input
- Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht
- Intake
- Interaktion
- Interaktionsorientierung
- Interferenz
- Interkulturelle Grammatik
- Interkulturelle Kompetenz
- Interkultureller Ansatz
- Interkulturelles Lernen
J
- ...
K
- Kann-Beschreibung
- Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht
- KMK, die
- Kognitive Aktivierung
- Kollokation
- Kollaboratives Lernen
- Kollaboratives Schreiben
- Kompetenzorientierung
- Konstruktivistische Lerntheorie
- Kontextualisierung
- Kooperatives Lernen
- Kugellager -> Methoden- und Spielekiste
- Kultur
- Kulturelles Lernen
- Kulturwissenschaftlicher Ansatz
L
- Landeskunde
- language awareness / language learning awareness siehe Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit
- Learning Analytics
- Lehraktivitäten
- Lehrphasenmodell nach Zimmermann
- Lernen durch Lehren
- Lerneraktivierung
- Lernaktivitäten
- Lernerautonomie
- Lernerorientierung
- Lernersprachenbezogene Strategien
- Lern(er)typen
- Lernfeldermodell
- Lernkompetenz
- Lernstile
- Lernstrategien
- Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
- Lernpfade siehe auch Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden
- Lernziel
- Lesefertigkeitsstrategien
- Lesestrategien
- Lyrik im DaF-Unterricht
M
- Makroprojekt
- Märchen
- Mehrsprachigkeit
- Metasprache
- Methoden des Fremdsprachenunterrichts
- Mind Mapping
- Mikroprojekt
- Motivation
- Multiple-Choice
N
O
P
- Performative Kompetenz
- Performatives Fremdsprachenlernen
- Präsentation
- Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts
- Profile Deutsch
- Progression
- Projekt
Q
R
- Referenzrahmen
- Reflexion
- Reflexive Praxis
- Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA)
- Rollendistanz
- Rückwärtsplanung
S
- Schülerorientierung
- Selbstevaluation
- Semantisierung
- Simulation
- S-O-S-Modell
- Soziale Strategien
- Sozialformen
- Speeddating -> Methoden- und Spielekiste
- Spiele
- Sprache
- Sprachanimation
- Sprachaufmerksamkeit
- Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit
- Spracherwerb
- Sprachlernkompetenz
- Sprachliche Flüssigkeit
- Sprachmittlung
- Storytelling im Fremdsprachenunterricht
- Systematisierung
T
- Tablets im DaF-Unterricht
- Teekesselchen (Homonyme finden)
- Test
- Textproduktion
- Time-on-Task
- Transfer
U
Ü
V
W
- Web2.0-Tools
- Webinar
- WebQuest
- W-Fragen
- Wikis im DaF-Unterricht
- Wirbelgruppen
- Wortfeld
- Wortschatz
- Wortschatzarbeit
X
]
- Beruf|!]]