Alle Seiten
Aus ZUM Deutsch Lernen
- Image Pairing
- Image Pairing (H5P)
- Image Sequencing
- Image Sequencing (H5P)
- Image Slider (H5P)
- Imitatives Nachsprechen
- Imperativ
- Imperativ (Interaktive Übungen)
- Indefinitpronomen (Interaktive Übungen)
- Indirekte Rede
- Indirekte Rede - Indirekte Aussagen (Interaktive Übungen)
- Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) (Interaktive Übungen)
- Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) (Interaktive Übungen)
- Indirekte Rede - Überblick (Interaktive Übungen)
- Indirekte Redewiedergabe
- Induktiver Grammatikunterricht
- Industriekultur (FIT in Deutsch)
- Industriekultur - Henrichshütte (FIT in Deutsch)
- Informationen
- Informationen/Initiativen und Organisationen
- Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ
- Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ/Anwendung
- Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ/Evaluation
- Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ/Input
- Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ/Reflexion
- Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ/Simulation
- Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ/Unsere Erfahrungen
- Inhaltsorientierung
- Inklusion
- Input
- Insekten (Interaktive Übungen)
- Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht
- Intake
- Integration
- Integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen
- Interactive Book
- Interactive Book (H5P)
- Interactive Book - Simple (H5P)
- Interactive Book Simple
- Interactive Video
- Interactive Video (H5P)
- Interaktion
- Interaktionsorientierung
- Interaktive Videos von Lernenden
- Interaktive Übungen
- Interkulturelle Grammatik
- Interkulturelle Kompetenz
- Interkulturelles Lernen
- Interkulturelles Training
- Internetrecherche zum Thema Fußball WM 2014 in Brasilien
- Inversion
- Islam in Deutschland (Interaktive Übungen)
- Jahreszeiten (Interaktive Übungen)
- Jasu liebt Fußball (Interaktives Buch)
- Jedes Tier frisst (Interaktives Buch)
- Jemandem danken (Videos)
- KMK
- Kann-Beschreibung
- Karneval (Interaktive Übungen)
- Karnevalguide für Flüchtlinge
- Karussel
- Kasus
- Kausale Konnektoren (Interaktive Übungen)
- KewAr Code
- KewAr Code (H5P)
- Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren
- Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht
- Klassenkorrespondenz
- Klassenspaziergang
- Kleidung (Interaktive Übungen)
- Kleine Methodensammlung
- Klettern (FIT in Deutsch)
- Klettern (Interaktive Übungen)
- Kofferpacken
- Kognitive Aktivierung
- Kohle und Bergbau (FIT in Deutsch)
- Kohle und Bergbau (Interaktive Übungen)
- Kollaboratives Lernen
- Kollaboratives Schreiben
- Kollokation
- Kommunikation - Post und Pakete (Interaktive Übungen)
- Kommunikationstafel Deutsch - Arabisch
- Kompensationsstrategien
- Kompetenzorientierung
- Komposita
- Komposita (Interaktive Übungen)
- Konjugation - weitere Übungen
- Konjugation - weitere Übungen (Interaktive Übungen)
- Konjunktion weil
- Konjunktion weil (Interaktive Übungen)
- Konjunktiv
- Konjunktiv (Interaktive Übungen)
- Konjunktiv I
- Konjunktiv II
- Konjunktiv II (Interaktive Übungen)
- Konjunktiv II - Einführung (Interaktive Übungen)
- Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen (Interaktive Übungen)
- Konjunktiv I (Interaktive Übungen)
- Konjunktiv I und II - Verwendung (Interaktive Übungen)
- Konjunktiv erkennen und bestimmen (Interaktive Übungen)
- Konnektoren
- Konnektoren (B1/B2) (Interaktive Übungen)
- Konstruktivistische Lerntheorie
- Kontakt zu deutschsprachigen Ländern im DaF-Unterricht
- Konversation (C1) (Interaktive Übungen)
- Konversation - Glück (C1) (Interaktives Video)
- Konversation - Hoffnung (C1) (Interaktives Video)
- Kooperatives Lernen
- Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip
- Kooperatives Schreiben
- Kopf (Interaktive Übungen)
- Kostenlose Internetportale zum Deutschlernen (Linkliste)
- Kreatives Schreiben
- Kreuzworträtsel
- Kugellager
- Kultur
- Kulturelles Leben und Medien
- Kulturelles Lernen
- Kulturwissenschaftlicher Ansatz
- Kunst (C1/C2) (Interaktive Übungen)
- Kurstagebuch M3-M4
- Kurstagebuch M3-M4/em Auto
- Kurstagebuch M3-M4/em Beruf
- Kurstagebuch M3-M4/em Liebe
- Kurstagebuch M3-M4/em Medien
- Kurstagebuch M3-M4/em Menschen
- Kurstagebuch M3-M4/em Sonstiges
- Kurstagebuch M3-M4/em Sprache
- Kurstagebuch M3-M4/em Städte
- Kurstagebuch M3-M4/em Zukunft
- Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern
- Köln (Interaktives Video)
- Körperteile (Interaktive Übungen)
- Künstliche Intelligenz
- Künstliche Intelligenz (Interaktive Übungen)
- Landeskunde
- Landeskunde/Civi/Ergebnisse/Typischer deutscher Urlauber
- Landeskunde/Linksammlung
- Landeskunde (Materialien)
- Landeskunde und Krimis
- Lange und kurze Vokale
- Lange und kurze Vokale (Interaktive Übungen)
- Language awareness
- Language learning awareness
- LarysaK/SMALLTALK
- Lass uns Beine zählen (Interaktives Buch)
- Lasst uns fliegen (Interaktives Buch)
- Laufdiktat
- Lautschrift
- Lautschrift (Interaktive Übungen)
- LearningApps
- LearningApps.org
- LearningApps/Einleitung
- LearningApps/Klassiker
- LearningApps/LearningApps erstellen
- LearningApps/LearningApps und H5P
- LearningApps/Mindmap von LearningApps
- LearningApps/Sequenz
- LearningApps/Sonstige
- LearningApps/Teil 1
- LearningApps/Teil 2
- LearningApps/Teil 3
- LearningApps/Teil 4
- LearningApps/Teil 5
- LearningApps/Teil 6
- LearningApps/Teil 7
- LearningApps/Tipps und Tricks
- LearningApps/Zuordnung
- LearningApps und Fremdsprachenlernen
- LearningApps und Fremdsprachenlernen/Anwendung
- LearningApps und Fremdsprachenlernen/Evaluation
- LearningApps und Fremdsprachenlernen/Input
- LearningApps und Fremdsprachenlernen/Reflexion
- LearningApps und Fremdsprachenlernen/Simulation
- LearningApps und Fremdsprachenlernen/Unsere Erfahrungen
- Learning Analytics
- Lebensmittel (Interaktive Übungen)
- Lebensmittel und Komposita (A1.1) (Interaktives Video)
- Lehraktivitäten
- Lehrer im Ausland
- Lehrphasenmodell nach Zimmermann
- Leipogramm
- Lern(er)typen
- Lernaktivitäten
- Lernen durch Lehren
- Lerneraktivierung
- Lernerautonomie
- Lernerorientierung
- Lernersprachenbezogene Strategien
- Lernfeldermodell
- Lernferien Deutsch - 2020 - Herbst - in Sprockhövel
- Lernferien Deutsch - 2020 - Sommer - in Sprockhövel
- Lernfortschritte und Lernresultate der Schüler messen und beurteilen
- Lernkartei
- Lernpfad Aussprache
- Lernpfad Nomen und Artikel 1
- Lernpfad Nomen und Artikel 2
- Lernpfade
- Lernsoftware
- Lernspiele im Sprachunterricht
- Lernstile
- Lernstrategien
- Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
- Lerntempoduett
- Lerntypen
- Lernziel
- Lesefertigkeit C1
- Lesefertigkeitsstrategien
- Leseförderung DaF
- Lesestrategien
- Leseverstehen
- Levelt-Modell
- LingoFox
- Links-URLs kürzen
- Linktipps
- Lipogramm
- Literatur (C1/C2) (Interaktive Übungen)
- Literatur im DaF-Unterricht
- Lokale Adverbien (Interaktive Übungen)
- Lokale Besonderheiten (Interaktive Übungen)
- Lokale Präpositionen (B1/B2) (Interaktive Übungen)
- Lokale Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ (Interaktive Übungen)
- Lyrik
- Lyrik - Kreatives Schreiben (Interaktive Übungen)
- Länder der Zielsprache präsentieren
- Lückentext
- Mannheim 2018
- Mark the Words
- Mark the Words (H5P)
- Matching
- Matching (H5P)
- Materialien
- Materialien für Deutsch als Fremdsprache
- Materialien für Kinder und Jugendliche
- Medien-Informationsstellen (Interaktive Übungen)
- Medien- und Textquellen
- Medienarten (Interaktive Übungen)
- Mediennutzung
- Medienverhalten (Interaktive Übungen)
- Mehrsprachigkeit
- Mehrsprachigkeit (Materialien)
- Mehrsprachigkeit und Sprachwandel
- Mein rechter Platz
- Meinungslinie
- Memo-Quiz
- Memo-Spiel
- Memory Game
- Memory Game (H5P)
- Metasprache
- Methoden
- Methoden- und Spielekiste
- Methoden des Fremdsprachenunterrichts
- Methoden im Überblick
- Mind Mapping
- Mindmap mit LearningApps erstellen
- Mindmapping
- Minsk 2018
- Minsk 2018/H5P
- Minsk 2018/Interaktive Bilder
- Minsk 2018/LearningApps
- Minsk 2018/Möglichkeiten einen Dialog zu lernen
- Minsk 2018/Quizlet
- Mobilität
- Mobilität/Sich orientieren
- Mobilität/Um Hilfe bitten
- Mobilität/Verkehrsmittel
- Mobilität/Verkehrszeichen
- Mobilität und demographischer Wandel
- Modalverben
- Modalverben (Interaktive Übungen)
- Modalverben (Videos)
- Modalverben und Verkehrszeichen (Interaktive Übungen)
- Monate (Interaktive Übungen)
- Montevideo - Bilder und Filme in der Landeskunde
- Motivation beim Erlernen der deutschen Sprache als Zweitsprache
- Multiple-Choice
- Multiple Choice
- Multiple Choice (H5P)
- Murmelphase
- Musik im DaF-Unterricht
- Märchen
- Märchen (Interaktive Übungen)
- Möbel (Interaktive Übungen)
- Möglichkeiten der medizinischen Versorgung (Interaktive Übungen)
- Müll - trennen, entsorgen und vermeiden (Interaktive Übungen)
- Mülltrennung (B1) (Interaktives Video)
- Müllvermeidung (B1) (Interaktives Video)
- N-Deklination
- Namen-Quiz
- Nebensätze
- Nervensystem (Interaktive Übungen)
- Neurodidaktik
- Newsletter für Deutsch als Fremdsprache
- Niere (Interaktive Übungen)
- Nomen
- Nomen auf -ung (Interaktive Übungen)
- Nomen erkennen (Interaktive Übungen)
- Nomen und Artikel
- Nomen und Artikel/Lernpfad Nomen Artikel 1
- Nomen und Artikel/Lernpfad Nomen Artikel 2
- Nomen und Artikel - Freizeit (Interaktive Übungen)
- Nomen und Artikel - Kleidung (Interaktive Übungen)
- Nomen und Artikel - Möbel (Interaktive Übungen)
- Nomen und Artikel - Schulsachen (Interaktive Übungen)
- Nomen und Artikel - Übungen 1
- Nomen und Artikel - Übungen 2
- Nordrhein-Westfalen (Interaktive Übungen)
- Norwegen 2018
- OER
- OER-Award 2016 für das ZUM-Wiki
- OER-Bilder (Interaktive Übungen)
- OER ZUM Machen
- OER auf ZUM.de (machen!)
- Obst (Interaktive Übungen)
- Obwohl und trotzdem (Interaktive Übungen)
- Offene Übungen
- Oktoberfest (Interaktive Übungen)
- Open Educational Resources
- Ordinalzahlen (Interaktive Übungen)
- Orientierung vor Ort, Mobilität
- Orientierung vor Ort, Mobilität/Sich orientieren
- Orientierung vor Ort, Mobilität/Um Hilfe bitten
- Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrsmittel
- Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrszeichen
- Orte - Gebäude und Plätze (Interaktive Übungen)
- Ostern (Interaktive Übungen)
- Ostern (Videos)
- Output
- PASCH-Lehrerfortbildung SOE 2015
- PASCH-Video-Workshop: Flucht in die Hoffnung?
- Paare aufdecken
- Pairs
- Parate Grammatik in Deutsch als Fremdsprache
- Parkinson-Syndrom (Interaktive Übungen)
- Partizip II (Interaktive Übungen)
- Passiv
- Passiv (Interaktive Übungen)
- Passiv - Vorgangspassiv - Einführung und Regeln (Interaktive Übungen)
- Perfekt
- Perfekt (A1/A2) (Interaktive Übungen)
- Perfekt (B1/B2) (Interaktive Übungen)
- Perfekt - Bingo (Interaktive Übungen)
- Performative Kompetenz
- Performatives Fremdsprachenlernen
- Personality Quiz