Lernsoftware

Aus ZUM Deutsch Lernen

Lernsoftware ist Software, die das Lernen und Üben am Computer ermöglicht bzw. unterstützt.

Lernsoftware für Deutsch als Fremdsprache

Lernsoftware für Deutsch als Fremdsprache (DaF) kann sehr unterschiedlich sein:

  • Einige Lernprogramme sind speziell für Deutsch als Fremdsprache entwickelt worden, sei es für den Unterricht oder für das individuelle Lernen.
  • Vielfach können auch Lernprogramme für Deutsch als Muttersprache auch für Deutsch als Fremdsprache genutzt werden. Zu prüfen ist dabei aber jeweils, inwieweit die muttersprachliche Lernsoftware zum fremdsprachigen Lerner bzw. Unterricht passt.
  • Manches mal mag auch eine allgemein für den Fremdsprachenunterricht konzipierte Software auch für DaF geeignet sein. Dies gilt insbesondere für Autorensysteme wie Übungsgeneratoren und für Vokabeltrainer.