DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1"> <tr> <td width…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Hier braucht das Wiki noch viele Helfer!''' | '''Hier braucht das Wiki noch viele Helfer!''' | ||
* Alte seite: http://daf.zum.de/wiki/DaF-Glossar | |||
{{TOC}} | {{TOC}} | ||
* [[4K-Modell des Lernens]] | *[[4K-Modell des Lernens]] | ||
== A == | |||
* [[ABCD-Thesen]] | ==A== | ||
* [[Agile Didaktik]] | |||
* [[Anwendung]] | *[[ABCD-Thesen]] | ||
* [[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]] | *[[Agile Didaktik]] | ||
* [[Audiolinguale Methode]] (ALM) | *[[Anwendung]] | ||
* [[Audiovisuelle Methode]] (AVM) | *[[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]] | ||
* [[Aufgabe]] | *[[Audiolinguale Methode]] (ALM) | ||
* [[Aufgabenorientierung]] | *[[Audiovisuelle Methode]] (AVM) | ||
* [[Aussprache]] | *[[Aufgabe]] | ||
* [[Authentizität]] | *[[Aufgabenorientierung]] | ||
* [[Automatisierung]] | *[[Aussprache]] | ||
*[[Authentizität]] | |||
*[[Automatisierung]] | |||
==B== | |||
*[[Bewegtes Lernen]] | |||
*[[Binnendifferenzierung]] | |||
*[[Blended Learning]] | |||
*[[Blogs im DaF-Unterricht]] | |||
*[[Brainstorming]] | |||
*[[Bring Your Own Device (BYOD)]] | |||
*[[Brückensprache]] | |||
==C== | |||
*[[Chunks]] | |||
*[[Clustering]] | |||
*[[CLIL]] | |||
*[[Code-Switching]] | |||
*[[Comics im DaF-Unterricht|Comics]] | |||
== | ==D== | ||
*[[DACH-Prinzip]] | |||
* [[ | *[[Deskriptoren]] | ||
* [[ | *[[Detailliertes Verstehen]] | ||
* [[ | *[[Didaktisch-methodische Prinzipien]] | ||
* [[ | *[[Digital Storytelling]] | ||
* [[ | *[[Direkte Methode]] (DM) | ||
*[[Distraktor]] | |||
*[[Dogme]] | |||
*[[Dramapädagogik]] | |||
*[[Dreifachoption]] | |||
== | ==E== | ||
*[[Einstieg]] | |||
* [[Einstieg]] | *[[Entdeckendes Lernen]] | ||
* [[Entdeckendes Lernen]] | *[[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung | ||
* [[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung | *[[Erarbeitung]] | ||
* [[Erarbeitung]] | *[[Erstsprache]] | ||
* [[Erstsprache]] | *[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]] | ||
* [[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]] | |||
== F == | ==F== | ||
*[[Fehler]] | |||
*[[Fehlerkorrektur]] | |||
*[[Fertigkeiten]] | |||
*[[Formfokussierung]] | |||
*[[Formelhafte Wendungen]] | |||
*[[Fossilierung]] | |||
*[[Fragen]] | |||
== | ==G== | ||
== I == | *[[Gamification]] | ||
* [[Imitatives Nachsprechen]] | *[[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht) | ||
* [[Impuls]] | *[[Gelenktes Sprechen]] | ||
* [[Input]] | *[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GeR)]] | ||
* [[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]] | *[[Gesprächsroutinen]] | ||
* [[Intake]] | *[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM) | ||
* [[Interaktion]] | *[[Grammatikvermittlung]] | ||
* [[Interaktionsorientierung]] | *[[Gruppenarbeit]] | ||
* [[Interferenz]] | |||
* [[Interkulturelle Grammatik]] | ==H== | ||
* [[Interkulturelle Kompetenz]] | |||
* [[Interkultureller Ansatz]] | *[[Handlungsorientierung]] | ||
*[[Hausaufgaben]] | |||
*[[Hörverstehen]] | |||
==I== | |||
*[[Imitatives Nachsprechen]] | |||
*[[Impuls]] | |||
*[[Input]] | |||
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]] | |||
*[[Intake]] | |||
*[[Interaktion]] | |||
*[[Interaktionsorientierung]] | |||
*[[Interferenz]] | |||
*[[Interkulturelle Grammatik]] | |||
*[[Interkulturelle Kompetenz]] | |||
*[[Interkultureller Ansatz]] | |||
==J== | |||
* | * | ||
== K == | ==K== | ||
*[[Kann-Beschreibung]] | |||
* | *[[KMK]], die | ||
* [[ | *[[Kollaboratives Lernen]] | ||
* [[ | *[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]] | ||
* [[ | *[[Kompetenzorientierung]] | ||
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]] | |||
*[[Kontextualisierung]] | |||
* [[ | *[[Kooperatives Lernen]] | ||
* [[ | *[[Kultur]] | ||
* [[ | *[[Kulturelles Lernen]] | ||
* [[ | *[[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]] | ||
* [[ | |||
* [[ | |||
* [[ | |||
== | ==L== | ||
*language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]] | |||
* [[ | *[[Lehraktivitäten]] | ||
* [[ | *[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]] | ||
*[[Lerneraktivierung]] | |||
*[[Lernaktivitäten]] | |||
*[[Lernerautonomie]] | |||
*[[Lernerorientierung]] | |||
*[[Lern(er)typen]] | |||
*[[Lernfeldermodell]] | |||
*[[Lernkompetenz]] | |||
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]] | |||
*[[Lernstrategien]] | |||
*[[Lernziel]] | |||
== | ==M== | ||
*[[Makroprojekt]] | |||
* [[ | *[[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]] | ||
* [[ | *[[Mehrsprachigkeit]] | ||
* [[ | *[[Metasprache]] | ||
* [[ | *[[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]] | ||
* [[ | *[[Mind Mapping]] | ||
* [[ | *[[Mikroprojekt]] | ||
* [[ | *[[Motivation]] | ||
*[[Multiple-Choice]] | |||
== | ==N== | ||
*[[Neurodidaktik]] | |||
*[[Niveaustufe]] | |||
* [[ | |||
* [[ | |||
== | ==O== | ||
*[[Output]] | |||
* [[ | *[[Output-Orientierung]] | ||
* [[ | |||
== | ==P== | ||
*[[Performative Kompetenz]] | |||
* [[ | *[[Performatives Fremdsprachenlernen]] | ||
* [[ | *[[Präsentation]] | ||
* [[ | *[[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]] | ||
*[[Profile Deutsch]] | |||
*[[Progression]] | |||
*[[Projekt]] | |||
== | ==Q== | ||
== W == | *[[Quiz-Fragen]] | ||
* [[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]] | |||
* [[Webinare]] | ==R== | ||
* [[WebQuest]] | |||
* [[W-Fragen]] | *[[Referenzrahmen]] | ||
* [[Wirbelgruppen]] | *[[Reflexion]] | ||
* [[Wortfeld]] | *[[Reflexive Praxis]] | ||
* [[Wortschatz]] | *[[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA) | ||
* [[Wortschatzarbeit]] | *[[Rollendistanz]] | ||
*[[Rückwärtsplanung]] | |||
==S== | |||
*[[Schülerorientierung]] | |||
*[[Selbstevaluation]] | |||
*[[Semantisierung]] | |||
*[[Simulation]] | |||
*[[S-O-S-Modell]] | |||
*[[Sozialformen]] | |||
*[[Spiele]] | |||
*[[Sprache]] | |||
*[[Sprachaufmerksamkeit]] | |||
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]] | |||
*[[Sprachlernkompetenz]] | |||
*[[Sprachliche Flüssigkeit]] | |||
*[[Sprachmittlung]] | |||
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht | |||
*[[Systematisierung]] | |||
==T== | |||
*[[Tablets im DaF-Unterricht]] | |||
*[[Test]] | |||
*[[Textproduktion]] | |||
*[[Time-on-Task]] | |||
*[[Transfer]] | |||
==U== | |||
*[[Unterrichtsgespräch]] | |||
*[[Unterrichtsphasen]] | |||
*[[Unterrichtsplanung]] | |||
==Ü== | |||
*[[Übergeneralisierung]] | |||
*[[Übung]] | |||
*[[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]] | |||
==V== | |||
*[[Verstehen]] | |||
*[[Visualisierung]] | |||
*[[Vorentlastung]] | |||
*[[Vorwegnehmender Gebrauch]] | |||
==W== | |||
*[[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]] | |||
*[[Webinare]] | |||
*[[WebQuest]] | |||
*[[W-Fragen]] | |||
*[[Wirbelgruppen]] | |||
*[[Wortfeld]] | |||
*[[Wortschatz]] | |||
*[[Wortschatzarbeit]] | |||
==X== | |||
* | * | ||
== Y == | ==Y== | ||
* | * | ||
== Z == | ==Z== | ||
*[[Zielaufgabe]] | |||
*[[Zielsprache]] | |||
*[[Zyklisches Phasenmodell]] | |||
*[[Zyklische Progression]] | |||
==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen== | |||
*[https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Sprachenunterricht | |||
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München | |||
*[http://daz-lernwerkstatt.de/glossar/ DAZ Lernwerkstatt > Glossar] | |||
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen | |||
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut] | |||
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fremdsprachenunterricht Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia] | |||
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsch_als_Fremdsprache Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia] | |||
*[http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/glossar-fachbegriffe-aus-dem-bereich-digitale-bildung/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar|!]] | [[Kategorie:DaF-Glossar|!]] |
Version vom 15. Februar 2020, 13:23 Uhr
Hier braucht das Wiki noch viele Helfer!
- Alte seite: http://daf.zum.de/wiki/DaF-Glossar
A
- ABCD-Thesen
- Agile Didaktik
- Anwendung
- Arbeitsblatt
- Audiolinguale Methode (ALM)
- Audiovisuelle Methode (AVM)
- Aufgabe
- Aufgabenorientierung
- Aussprache
- Authentizität
- Automatisierung
B
- Bewegtes Lernen
- Binnendifferenzierung
- Blended Learning
- Blogs im DaF-Unterricht
- Brainstorming
- Bring Your Own Device (BYOD)
- Brückensprache
C
D
- DACH-Prinzip
- Deskriptoren
- Detailliertes Verstehen
- Didaktisch-methodische Prinzipien
- Digital Storytelling
- Direkte Methode (DM)
- Distraktor
- Dogme
- Dramapädagogik
- Dreifachoption
E
- Einstieg
- Entdeckendes Lernen
- EPOSA Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung
- Erarbeitung
- Erstsprache
- Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)
F
G
- Gamification
- Ganzheitlichkeit (Fremdsprachenunterricht)
- Gelenktes Sprechen
- Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GeR)
- Gesprächsroutinen
- Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM)
- Grammatikvermittlung
- Gruppenarbeit
H
I
- Imitatives Nachsprechen
- Impuls
- Input
- Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht
- Intake
- Interaktion
- Interaktionsorientierung
- Interferenz
- Interkulturelle Grammatik
- Interkulturelle Kompetenz
- Interkultureller Ansatz
J
K
- Kann-Beschreibung
- KMK, die
- Kollaboratives Lernen
- Kollaboratives Schreiben
- Kompetenzorientierung
- Konstruktivistische Lerntheorie
- Kontextualisierung
- Kooperatives Lernen
- Kultur
- Kulturelles Lernen
- Kulturwissenschaftlicher Ansatz
L
- language awareness/ language learning awareness siehe Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit
- Lehraktivitäten
- Lehrphasenmodell nach Zimmermann
- Lerneraktivierung
- Lernaktivitäten
- Lernerautonomie
- Lernerorientierung
- Lern(er)typen
- Lernfeldermodell
- Lernkompetenz
- Lernstile
- Lernstrategien
- Lernziel
M
- Makroprojekt
- Märchen
- Mehrsprachigkeit
- Metasprache
- Methoden des Fremdsprachenunterrichts
- Mind Mapping
- Mikroprojekt
- Motivation
- Multiple-Choice
N
O
P
- Performative Kompetenz
- Performatives Fremdsprachenlernen
- Präsentation
- Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts
- Profile Deutsch
- Progression
- Projekt
Q
R
- Referenzrahmen
- Reflexion
- Reflexive Praxis
- Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA)
- Rollendistanz
- Rückwärtsplanung
S
- Schülerorientierung
- Selbstevaluation
- Semantisierung
- Simulation
- S-O-S-Modell
- Sozialformen
- Spiele
- Sprache
- Sprachaufmerksamkeit
- Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit
- Sprachlernkompetenz
- Sprachliche Flüssigkeit
- Sprachmittlung
- Storytelling im Fremdsprachenunterricht
- Systematisierung
T
U
Ü
V
W
X
Y
Z
Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen
- 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Sprachenunterricht
- Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
- DAZ Lernwerkstatt > Glossar
- Kulturglossar: Interkulturelle Themen
- Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut
- Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia
- Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia
- Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung von netzwerk-digitale-bildung.de