DaF-Glossar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1"> <tr> <td width…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1">
 
  <tr>
    <td width="76%" bgcolor="#FFFFE0">
'''Hier braucht das Wiki noch viele Helfer!'''
'''Hier braucht das Wiki noch viele Helfer!'''
* Alte seite: http://daf.zum.de/wiki/DaF-Glossar
{{TOC}}
{{TOC}}


* [[4K-Modell des Lernens]]
*[[4K-Modell des Lernens]]
== A ==
 
* [[ABCD-Thesen]]
==A==
* [[Agile Didaktik]]
 
* [[Anwendung]]
*[[ABCD-Thesen]]
* [[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]]
*[[Agile Didaktik]]
* [[Audiolinguale Methode]] (ALM)
*[[Anwendung]]
* [[Audiovisuelle Methode]] (AVM)
*[[Arbeitsblätter für DaF|Arbeitsblatt]]
* [[Aufgabe]]
*[[Audiolinguale Methode]] (ALM)
* [[Aufgabenorientierung]]
*[[Audiovisuelle Methode]] (AVM)
* [[Aussprache]]
*[[Aufgabe]]
* [[Authentizität]]
*[[Aufgabenorientierung]]
* [[Automatisierung]]
*[[Aussprache]]
*[[Authentizität]]
*[[Automatisierung]]
 
==B==
 
*[[Bewegtes Lernen]]
*[[Binnendifferenzierung]]
*[[Blended Learning]]
*[[Blogs im DaF-Unterricht]]
*[[Brainstorming]]
*[[Bring Your Own Device (BYOD)]]
*[[Brückensprache]]
 
==C==
 
*[[Chunks]]
*[[Clustering]]
*[[CLIL]]
*[[Code-Switching]]
*[[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]


== B ==
==D==
* [[Bewegtes Lernen]]
* [[Binnendifferenzierung]]
* [[Blended Learning]]
* [[Blogs im DaF-Unterricht]]
* [[Brainstorming]]
* [[Bring Your Own Device (BYOD)]]
* [[Brückensprache]]


== C ==
*[[DACH-Prinzip]]
* [[Chunks]]
*[[Deskriptoren]]
* [[Clustering]]
*[[Detailliertes Verstehen]]
* [[CLIL]]
*[[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Code-Switching]]
*[[Digital Storytelling]]
* [[Comics im DaF-Unterricht|Comics]]
*[[Direkte Methode]] (DM)
*[[Distraktor]]
*[[Dogme]]
*[[Dramapädagogik]]
*[[Dreifachoption]]


== D ==
==E==
* [[DACH-Prinzip]]
* [[Deskriptoren]]
* [[Detailliertes Verstehen]]
* [[Didaktisch-methodische Prinzipien]]
* [[Digital Storytelling]]
* [[Direkte Methode]] (DM)
* [[Distraktor]]
* [[Dogme]]
* [[Dramapädagogik]]
* [[Dreifachoption]]


== E ==
*[[Einstieg]]
* [[Einstieg]]
*[[Entdeckendes Lernen]]
* [[Entdeckendes Lernen]]
*[[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
* [[EPOSA]] Das '''E'''uropäische '''Po'''rtfolio für '''S'''prachlehrende in '''A'''usbildung
*[[Erarbeitung]]
* [[Erarbeitung]]
*[[Erstsprache]]
* [[Erstsprache]]
*[[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]
* [[Europäisches Profilraster für Sprachlehrende (EPR)]]


== F ==
==F==
* [[Fehler]]
* [[Fehlerkorrektur]]
* [[Fertigkeiten]]
* [[Formfokussierung]]
* [[Formelhafte Wendungen]]
* [[Fossilierung]]
* [[Fragen]]


*[[Fehler]]
*[[Fehlerkorrektur]]
*[[Fertigkeiten]]
*[[Formfokussierung]]
*[[Formelhafte Wendungen]]
*[[Fossilierung]]
*[[Fragen]]


== G ==
* [[Gamification]]
* [[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht)
* [[Gelenktes Sprechen]]
* [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GeR)]]
* [[Gesprächsroutinen]]
* [[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
* [[Grammatikvermittlung]]
* [[Gruppenarbeit]]


== H ==
==G==
* [[Handlungsorientierung]]
* [[Hausaufgaben]]
* [[Hörverstehen]]


== I ==
*[[Gamification]]
* [[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Ganzheitlichkeit]] (Fremdsprachenunterricht)
* [[Impuls]]
*[[Gelenktes Sprechen]]
* [[Input]]
*[[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GeR)]]
* [[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Gesprächsroutinen]]
* [[Intake]]
*[[Grammatik-Übersetzungsmethode]] (GÜM)
* [[Interaktion]]
*[[Grammatikvermittlung]]
* [[Interaktionsorientierung]]
*[[Gruppenarbeit]]
* [[Interferenz]]
 
* [[Interkulturelle Grammatik]]
==H==
* [[Interkulturelle Kompetenz]]
 
* [[Interkultureller Ansatz]]
*[[Handlungsorientierung]]
*[[Hausaufgaben]]
*[[Hörverstehen]]
 
==I==
 
*[[Imitatives Nachsprechen]]
*[[Impuls]]
*[[Input]]
*[[Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Intake]]
*[[Interaktion]]
*[[Interaktionsorientierung]]
*[[Interferenz]]
*[[Interkulturelle Grammatik]]
*[[Interkulturelle Kompetenz]]
*[[Interkultureller Ansatz]]
 
==J==


== J ==
*
*


== K ==
==K==
* [[Kann-Beschreibung]]
* [[KMK]], die
* [[Kollaboratives Lernen]]
* [[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben ]]
* [[Kompetenzorientierung]]
* [[Konstruktivistische Lerntheorie]]
* [[Kontextualisierung]]
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Kultur]]
* [[Kulturelles Lernen]]
* [[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]]


== L ==
*[[Kann-Beschreibung]]
* language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]  
*[[KMK]], die
* [[Lehraktivitäten]]
*[[Kollaboratives Lernen]]
* [[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
*[[Kollaboratives Schreiben in DaF|Kollaboratives Schreiben]]
* [[Lerneraktivierung]]
*[[Kompetenzorientierung]]
* [[Lernaktivitäten]]
*[[Konstruktivistische Lerntheorie]]
* [[Lernerautonomie]]
*[[Kontextualisierung]]
* [[Lernerorientierung]]
*[[Kooperatives Lernen]]
* [[Lern(er)typen]]
*[[Kultur]]
* [[Lernfeldermodell]]
*[[Kulturelles Lernen]]
* [[Lernkompetenz]]
*[[Kulturwissenschaftlicher Ansatz]]
* [[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
* [[Lernstrategien]]
* [[Lernziel]]


== M ==
==L==
* [[Makroprojekt]]
* [[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
* [[Mehrsprachigkeit]]
* [[Metasprache]]
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
* [[Mind Mapping]]
* [[Mikroprojekt]]
* [[Motivation]]
* [[Multiple-Choice]]


== N ==
*language awareness/ language learning awareness siehe [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Neurodidaktik]]
*[[Lehraktivitäten]]
* [[Niveaustufe]]
*[[Lehrphasenmodell nach Zimmermann]]
*[[Lerneraktivierung]]
*[[Lernaktivitäten]]
*[[Lernerautonomie]]
*[[Lernerorientierung]]
*[[Lern(er)typen]]
*[[Lernfeldermodell]]
*[[Lernkompetenz]]
*[[Lern(er)typen#Unterscheidung_nach_dem_vorherrschenden_Lernstils|Lernstile]]
*[[Lernstrategien]]
*[[Lernziel]]


== O ==
==M==
* [[Output]]
* [[Output-Orientierung]]


== P ==
*[[Makroprojekt]]
* [[Performative Kompetenz]]
*[[Märchen im DaF-Unterricht|Märchen]]
* [[Performatives Fremdsprachenlernen]]
*[[Mehrsprachigkeit]]
* [[Präsentation]]
*[[Metasprache]]
* [[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]]
*[[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
* [[Profile Deutsch]]
*[[Mind Mapping]]
* [[Progression]]
*[[Mikroprojekt]]
* [[Projekt]]
*[[Motivation]]
*[[Multiple-Choice]]


== Q ==
==N==
* [[Quiz-Fragen]]


== R ==
*[[Neurodidaktik]]
* [[Referenzrahmen]]
*[[Niveaustufe]]
* [[Reflexion]]
* [[Reflexive Praxis]]
* [[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA)
* [[Rollendistanz]]
* [[Rückwärtsplanung]]


== S ==
==O==
* [[Schülerorientierung]]
* [[Selbstevaluation]]
* [[Semantisierung]]
* [[Simulation]]
* [[S-O-S-Modell]]
* [[Sozialformen]]
* [[Spiele]]
* [[Sprache]]
* [[Sprachaufmerksamkeit]]
* [[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
* [[Sprachlernkompetenz]]
* [[Sprachliche Flüssigkeit]]
* [[Sprachmittlung]]
* [[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
* [[Systematisierung]]


== T ==
*[[Output]]
* [[Tablets im DaF-Unterricht]]
*[[Output-Orientierung]]
* [[Test]]
* [[Textproduktion]]
* [[Time-on-Task]]
* [[Transfer]]


== U ==
==P==
* [[Unterrichtsgespräch]]
* [[Unterrichtsphasen]]
* [[Unterrichtsplanung]]


== Ü ==
*[[Performative Kompetenz]]
* [[Übergeneralisierung]]
*[[Performatives Fremdsprachenlernen]]
* [[Übung]]
*[[Präsentation]]
* [[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]
*[[Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts]]
*[[Profile Deutsch]]
*[[Progression]]
*[[Projekt]]


== V ==
==Q==
* [[Verstehen]]
* [[Visualisierung]]
* [[Vorentlastung]]
* [[Vorwegnehmender Gebrauch]]


== W ==
*[[Quiz-Fragen]]
* [[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
 
* [[Webinare]]
==R==
* [[WebQuest]]
 
* [[W-Fragen]]
*[[Referenzrahmen]]
* [[Wirbelgruppen]]
*[[Reflexion]]
* [[Wortfeld]]
*[[Reflexive Praxis]]
* [[Wortschatz]]
*[[Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen]] (REPA)
* [[Wortschatzarbeit]]
*[[Rollendistanz]]
*[[Rückwärtsplanung]]
 
==S==
 
*[[Schülerorientierung]]
*[[Selbstevaluation]]
*[[Semantisierung]]
*[[Simulation]]
*[[S-O-S-Modell]]
*[[Sozialformen]]
*[[Spiele]]
*[[Sprache]]
*[[Sprachaufmerksamkeit]]
*[[Sprachbewusstheit|Sprachbewusstheit / Sprach(lern)bewusstheit]]
*[[Sprachlernkompetenz]]
*[[Sprachliche Flüssigkeit]]
*[[Sprachmittlung]]
*[[Storytelling]] im Fremdsprachenunterricht
*[[Systematisierung]]
 
==T==
 
*[[Tablets im DaF-Unterricht]]
*[[Test]]
*[[Textproduktion]]
*[[Time-on-Task]]
*[[Transfer]]
 
==U==
 
*[[Unterrichtsgespräch]]
*[[Unterrichtsphasen]]
*[[Unterrichtsplanung]]
 
==Ü==
 
*[[Übergeneralisierung]]
*[[Übung]]
*[[Übungsgeneratoren für Arbeitsblätter]]
 
==V==
 
*[[Verstehen]]
*[[Visualisierung]]
*[[Vorentlastung]]
*[[Vorwegnehmender Gebrauch]]
 
==W==
 
*[[Web2.0-Tools im DaF-Unterricht|Web2.0-Tools]]
*[[Webinare]]
*[[WebQuest]]
*[[W-Fragen]]
*[[Wirbelgruppen]]
*[[Wortfeld]]
*[[Wortschatz]]
*[[Wortschatzarbeit]]
 
==X==


== X ==
*
*


== Y ==
==Y==
 
*
*


== Z ==
==Z==
* [[Zielaufgabe]]
* [[Zielsprache]]
* [[Zyklisches Phasenmodell]]
* [[Zyklische Progression]]
 
== Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen ==
* [https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Sprachenunterricht
* [http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
* [http://daz-lernwerkstatt.de/glossar/ DAZ Lernwerkstatt > Glossar]
* [http://www.kulturglossar.de/index.html  Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
* [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fremdsprachenunterricht Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsch_als_Fremdsprache Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia]
* [http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/glossar-fachbegriffe-aus-dem-bereich-digitale-bildung/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de


*[[Zielaufgabe]]
*[[Zielsprache]]
*[[Zyklisches Phasenmodell]]
*[[Zyklische Progression]]


==Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen==


*[https://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]: Ein Online-Nachschlagewerk für methodische/didaktische Begriffe und Themen rund um den Sprachenunterricht
*[http://www.lexikon-mla.de/ Digitales Lexikon Fremdsprachendidaktik] ein Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München
*[http://daz-lernwerkstatt.de/glossar/ DAZ Lernwerkstatt > Glossar]
*[http://www.kulturglossar.de/index.html Kulturglossar]: Interkulturelle Themen
*[http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/glo/deindex.htm#5066955 Migration und Integration - Glossar - D - Goethe-Institut]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fremdsprachenunterricht Kategorie: Fremdsprachenunterricht / Wikipedia]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsch_als_Fremdsprache Kategorie: Deutsch als Fremdsprache / Wikipedia]
*[http://www.netzwerk-digitale-bildung.de/blog/glossar-fachbegriffe-aus-dem-bereich-digitale-bildung/ Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung] von netzwerk-digitale-bildung.de


[[Kategorie:DaF-Glossar|!]]
[[Kategorie:DaF-Glossar|!]]

Version vom 15. Februar 2020, 13:23 Uhr

Hier braucht das Wiki noch viele Helfer!


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

B

C

D

E

F


G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

Ü

V

W

X

Y

Z

Weitere Online-Glossare und -Nachschlagewerke zu DaF/DaZ-Themen