Projekt ZUM Deutsch Lernen/Konzept, Einstieg und Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Leistungsbeschreibung == | ==Leistungsbeschreibung== | ||
Für das HOOU-Projekt „ZUM Deutsch Lernen - Eine offene Plattform für DaF und DaZ“ soll ein fundiertes methodisch-didaktisches Konzept erstellt werden, das folgende Aspekte berücksichtigt: | Für das HOOU-Projekt „ZUM Deutsch Lernen - Eine offene Plattform für DaF und DaZ“ soll ein fundiertes methodisch-didaktisches Konzept erstellt werden, das folgende Aspekte berücksichtigt: | ||
* Gemeinsame und unterschiedliche Anforderungen von DaF und DaZ | *Gemeinsame und unterschiedliche Anforderungen von DaF und DaZ | ||
* Kooperatives Arbeiten auf einer Online-Plattform | *Kooperatives Arbeiten auf einer Online-Plattform | ||
* Bedingungen einer Plattform mit interaktiven Lernelementen (H5P, R-Quiz, LearningApps, Quizlet u.a.) | *Bedingungen einer Plattform mit interaktiven Lernelementen (H5P, R-Quiz, LearningApps, Quizlet u.a.) | ||
* Berücksichtigung von Bedürfnissen sowohl Lernender als auch Lehrender | *Berücksichtigung von Bedürfnissen sowohl Lernender als auch Lehrender | ||
Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschrittene Nutzer*innen, die mit Texten, Screenshots und Videotutorials sowohl die Grundlagen und anspruchsvollere Formen des Editierens als auch Bedingungen der Zusammenarbeit in der Wiki-Umgebung von ZUM Deutsch Lernen anschaulich erklären und so viel Eigenaktivität der Nutzer*innen ermöglichen. | Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschrittene Nutzer*innen, die mit Texten, Screenshots und Videotutorials sowohl die Grundlagen und anspruchsvollere Formen des Editierens als auch Bedingungen der Zusammenarbeit in der Wiki-Umgebung von ZUM Deutsch Lernen anschaulich erklären und so viel Eigenaktivität der Nutzer*innen ermöglichen. | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Bedarfsbegründung == | ==Bedarfsbegründung== | ||
Für das HOOU-Projekt „ZUM Deutsch Lernen - Eine offene Plattform für DaF und DaZ“ benötigen wir ein fundiertes methodisch-didaktisches Konzept als Grundlage für sinnvolle inhaltliche Arbeit. | Für das HOOU-Projekt „ZUM Deutsch Lernen - Eine offene Plattform für DaF und DaZ“ benötigen wir ein fundiertes methodisch-didaktisches Konzept als Grundlage für sinnvolle inhaltliche Arbeit. | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
ZUM Deutsch Lernen richtet sich auch an Deutsch-Lehrende. Diesen bieten online verfügbare freie interaktive Fortbildungen die Möglichkeit, sich eigenständig oder in Gruppen mit den spezifischen Bedingungen des Online-Lernens sowie auch mit neuen Inhaltstypen beim Sprachlehren und -lernen vertraut zu machen und diese sinnvoll im eigenen Unterricht zu nutzen. | ZUM Deutsch Lernen richtet sich auch an Deutsch-Lehrende. Diesen bieten online verfügbare freie interaktive Fortbildungen die Möglichkeit, sich eigenständig oder in Gruppen mit den spezifischen Bedingungen des Online-Lernens sowie auch mit neuen Inhaltstypen beim Sprachlehren und -lernen vertraut zu machen und diese sinnvoll im eigenen Unterricht zu nutzen. | ||
== Arbeitspaket 1: Methodisch-didaktisches Konzept == | ==Arbeitspaket 1: Methodisch-didaktisches Konzept== | ||
Überarbeitung des bestehenden methodisch didaktischen Konzepts mit den Schwerpunkten Aufgaben- und Projektorientierung in DaF/DaZ. | Überarbeitung des bestehenden methodisch didaktischen Konzepts mit den Schwerpunkten Aufgaben- und Projektorientierung in DaF/DaZ. | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
== Arbeitspaket 2: Technische Hilfeseiten zur Arbeit in ZUM Deutsch Lernen und Fortbildungsbausteine zur sinnvollen Nutzung digitaler Medien in DaF/DaZ == | ==Arbeitspaket 2: Technische Hilfeseiten zur Arbeit in ZUM Deutsch Lernen und Fortbildungsbausteine zur sinnvollen Nutzung digitaler Medien in DaF/DaZ== | ||
Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User: Texte, Screenshots und Videotutorials. | Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User: Texte, Screenshots und Videotutorials. | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
ca. 60 Stunden | ca. 60 Stunden | ||
== Erstellte oder angepasste Inhalte == | ==Erstellte oder angepasste Inhalte== | ||
1. Erstellung und Beschreibung der Seite: Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? [[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]] | 1. Erstellung und Beschreibung der Seite: Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? [[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]] | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
3. Erstellung von Lernpfaden, Beschreibung des Konzepts | 3. Erstellung von Lernpfaden, Beschreibung des Konzepts | ||
* [[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]] | |||
*[[Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden]] | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
Zeile 82: | Zeile 83: | ||
4. Erstellung von 5 Online-Fortbildungen: | 4. Erstellung von 5 Online-Fortbildungen: | ||
* [[Wiki im Fremdsprachenunterricht]] | |||
* [[SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht]] | *[[Wiki im Fremdsprachenunterricht]] | ||
* [[Wortwolken handlungsorientiert einsetzen]] | *[[SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht]] | ||
* [[Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht]] | *[[Wortwolken handlungsorientiert einsetzen]] | ||
* [[Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ]] | *[[Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht]] | ||
*[[Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ]] | |||
5. Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User: | 5. Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User: | ||
* [[Hilfe:Erste Schritte|Einstieg in das Arbeiten mit ZUM Deutsch Lernen]] | |||
*[[Hilfe:Erste Schritte|Einstieg in das Arbeiten mit ZUM Deutsch Lernen]] | |||
6. Überarbeitung der Seite zu [[LearningApps]] | 6. Überarbeitung der Seite zu [[LearningApps]] | ||
Zeile 96: | Zeile 99: | ||
8. Überarbeitungen [[Methoden- und Spielekiste|Methoden]], Beispiele: | 8. Überarbeitungen [[Methoden- und Spielekiste|Methoden]], Beispiele: | ||
9. Überarbeitung: [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]] | |||
10. Artikel: [[zum.de:portal/blog/ZUMTeam/Neuer-H5P-Inhaltstyp-auf-ZUM-Apps|Neuer H5P-Inhaltstyp auf ZUM-Apps]] | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> |
Aktuelle Version vom 26. April 2021, 10:22 Uhr
Leistungsbeschreibung
Für das HOOU-Projekt „ZUM Deutsch Lernen - Eine offene Plattform für DaF und DaZ“ soll ein fundiertes methodisch-didaktisches Konzept erstellt werden, das folgende Aspekte berücksichtigt:
- Gemeinsame und unterschiedliche Anforderungen von DaF und DaZ
- Kooperatives Arbeiten auf einer Online-Plattform
- Bedingungen einer Plattform mit interaktiven Lernelementen (H5P, R-Quiz, LearningApps, Quizlet u.a.)
- Berücksichtigung von Bedürfnissen sowohl Lernender als auch Lehrender
Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschrittene Nutzer*innen, die mit Texten, Screenshots und Videotutorials sowohl die Grundlagen und anspruchsvollere Formen des Editierens als auch Bedingungen der Zusammenarbeit in der Wiki-Umgebung von ZUM Deutsch Lernen anschaulich erklären und so viel Eigenaktivität der Nutzer*innen ermöglichen.
Interaktive Fortbildungen für Lerngruppen und als Selbstlernkurse sollen eine eigenständige Weiterbildung Lehrender im Bereich DaF und DaZ auch für Lehrende ermöglichen.
Alle Materialien werden zielgruppengerecht aufbereitet und zusätzlich zu ZUM Deutsch Lernen auf der HOOU-Plattform veröffentlicht.
Bedarfsbegründung
Für das HOOU-Projekt „ZUM Deutsch Lernen - Eine offene Plattform für DaF und DaZ“ benötigen wir ein fundiertes methodisch-didaktisches Konzept als Grundlage für sinnvolle inhaltliche Arbeit.
Erfahrungsgemäß ist das Editieren und auch die Zusammenarbeit in einer Wiki-Umgebung wie der von ZUM Deutsch Lernen nicht immer intuitiv möglich. Einfache, gut und anschaulich erklärende Hilfeseiten erleichtern dies deutlich. Sie ermöglichen eine schnelle Integration neuer Nutzer*innen und sind insofern wesentlich für den Gesamterfolg des Projekts ZUM Deutsch Lernen.
ZUM Deutsch Lernen richtet sich auch an Deutsch-Lehrende. Diesen bieten online verfügbare freie interaktive Fortbildungen die Möglichkeit, sich eigenständig oder in Gruppen mit den spezifischen Bedingungen des Online-Lernens sowie auch mit neuen Inhaltstypen beim Sprachlehren und -lernen vertraut zu machen und diese sinnvoll im eigenen Unterricht zu nutzen.
Arbeitspaket 1: Methodisch-didaktisches Konzept
Überarbeitung des bestehenden methodisch didaktischen Konzepts mit den Schwerpunkten Aufgaben- und Projektorientierung in DaF/DaZ.
Verknüpfung der wikispezifischen technischen Möglichkeiten mit den Zielen des modernen Fremdsprachenlernens (DaF/DaZ) in einer digitalisierten Welt.
Erstellung von konkreten didaktischen Beschreibungen zu neuen und bestehenden Lerninhalten des Wikis. (Interaktive Übungen, Lernvideos, H5P und LearningApps) und didaktische Begleitung der Integration von neuen Inhaltstypen wie Mentimeter, Quizlet und Padlet
ca. 40 Stunden
Arbeitspaket 2: Technische Hilfeseiten zur Arbeit in ZUM Deutsch Lernen und Fortbildungsbausteine zur sinnvollen Nutzung digitaler Medien in DaF/DaZ
Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User: Texte, Screenshots und Videotutorials.
Erarbeitung und Erstellung von 3 interaktiven Fortbildungen, die in ZUM Deutsch Lernen als Gruppen- oder Selbstlernkurs genutzt und adaptiert werden können.
ca. 60 Stunden
Erstellte oder angepasste Inhalte
1. Erstellung und Beschreibung der Seite: Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern
2. Anpassung der A1/A2 Inhalte und Erstellung der Seiten B-C-Niveau; Beschreibung von Beispielen für das projektorientierte Lernen mit digitalen Medien:
A1, A2 - Elementare Sprachverwendung
- Alltag in Deutschland
- Arbeit, Beruf, Bewerbung
- Einkaufen, Essen und Trinken
- Gesundheit
- Unterricht
- Mediennutzung
- Orientierung vor Ort, Mobilität
- Wohnen
- Ämter und Behörden
- Sitten und Gebräuche
B1, B2 - Selbständige Sprachverwendung
- Persönliche Lebensgestaltung
- Ausbildung, Schule und Beruf
- Kulturelles Leben und Medien
- Wirtschaft, Technik, Umwelt
- Gesellschaftliches Leben
- Regionen
3. Erstellung von Lernpfaden, Beschreibung des Konzepts
4. Erstellung von 5 Online-Fortbildungen:
- Wiki im Fremdsprachenunterricht
- SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht
- Wortwolken handlungsorientiert einsetzen
- Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht
- Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ
5. Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User:
6. Überarbeitung der Seite zu LearningApps
7. Überarbeitungen im DaF-Glossar, Beispiele: Landeskunde, S-O-S-Modell, Interaktionsorientierung
8. Überarbeitungen Methoden, Beispiele:
9. Überarbeitung: Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht
10. Artikel: Neuer H5P-Inhaltstyp auf ZUM-Apps