Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - '''Methoden für den Unterricht''' bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
 
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.


In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichsverfahren.
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.


==Welche Methoden wofür?==
==Welche Methoden wofür?==


=== Aktivieren ===
==== Teilnehmer aktivieren - Warm Up ====
* [[Cocktail Party]]
==== Eigenständiges Handeln fördern ====
* [[Stationenlernen]]


=== Aktivierung von Vorwissen ===
==== Vorwissen aktivieren ====
* [[ABC-Methode]],
* [[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]


===[[Feedback]]===
* [[Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]


===[[Gruppenarbeit]]===
=== Automatisieren - Lerntempo ===
* [[Gruppenpuzzle]],
* [[Partnerpuzzle]]


===Automatisierung / Lerntempo===
* [[Lerntempoduett]]  
* [[Lerntempoduett]],
* [[Ring the Bell]]
* [[Ring the Bell]]


===[[Lesekompetenz]]===
=== Feedback und Stimmungsbild ===
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]],
 
* [[Blitzlicht]]
 
=== Gemeinsam lernen ===
 
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Stationenlernen]]
 
=== Lesen - Texte analysieren ===
 
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Standbild]]
=== Meinung äußern - Stellung nehmen ===


===Meinungsbildung===
* [[Ampelspiel]]
* [[Anders-Spiel]],
* [[Anders-Spiel]]
* [[Fishbowl]] (Aquarium),
* [[Fishbowl]] (Aquarium)
* [[Meinungslinie]],
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]
* [[Kugellager]]
* [[Meinungslinie]]
* [[Planspiel]]
* [[Switch]]
* [[Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]


===Schreibkompetenz===
=== Rollenspiel ===
* [[Schreibkonferenz]Conference]],
 
* [[Planspiel]]
* [[Standbild]]
* [[Switch]]
 
=== Schreiben ===
 
* [[Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]]
* [[Textlupe]]
* [[Textlupe]]


===[[Stimmungsbild]]===
=== Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen ===
|[[Blitzlicht]]
 
|-
* [[Cocktail Party]]
|
* [[Glücksrad]]
===[[Textanalyse]]===
* [[Standbild]]
|[[Standbild]]
* [[Switch]]
|-
|
===[[Texterschließung]]===
|[[Reziprokes Lesen]]
|-
|
===Warm Up===
|{{Siehe|#Auflockerung}}


|-
=== Vorentlastung ===
|
===[[Wiederholen|Wiederholung und Vertiefung]]===
|[[Glückstopf]]
}}


==Liste verschiedener Methoden und Arbeitstechniken==
* [[Wörterwiese]]


Zu folgenden Methoden und Arbeitstechniken gibt es Artikel im Wiki ZUM Deutsch Lernen. - Eine andere Übersicht bietet die [[:Kategorie:Methode]].
=== Wiederholen und vertiefen ===


*[[ABC-Methode]]
* [[Gruppenpuzzle]]
*[[Auflockerungsspiele]]
* [[Kugellager]]
*[[Blitzlicht]]
*[[Dialogisches Lernen]]
*[[Fish-Bowl]]
*[[Glückstopf]]
*[[Gruppenpuzzle]]
*[[Karussell]] oder [[Kugellager]]
*[[Lerntempoduett]]
*[[Lernzirkel]]
*[[Lösungszeitsprung]]
*[[Meinungslinie]]
*[[Partnerpuzzle]]
*[[Rollenspiel]]
*[[Schreibgespräch]]
*[[Standbild]]
*[[Stationenlernen]]
*[[Texttheater]]
*[[Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]
*[[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]


==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen==
==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen==
Zeile 89: Zeile 88:
==Überblicke und Methodensammlungen==
==Überblicke und Methodensammlungen==


:Andreas Kalt: [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden]
* Andreas Kalt: [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden]
* Bundeszentrale für politische Bildung: [https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155168/methoden/ Methoden]
**„Auf diesen Seiten findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Sie bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand. Weiterhin erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zur Dokumentation des Befragungsprojektes.“
* [https://methodenpool.uni-koeln.de/ methodenpool.uni-koeln.de: '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich
**Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
**sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
* [http://didaktik.zum.de/lin-klitzing// Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de)
*"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
**Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
**Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
* ISB Bayern: [https://www.foerdern-individuell.bayern.de/alte-seiten/foerdern-im-unterricht/unterricht-sequenzieren-arbeiten-in-unterschiedlichen-sozialformen/ Unterricht sequenzieren / Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen]


:[https://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/227/methodendatenbank Methodendatenbank] (Bundeszentrale für politische Bildung)
== Linktipps ==
::Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]."
* [https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/material-fuer-die-praxis/methodenpool Methodenpool - für sprachsensiblen Unterricht] Mercator-Institut


;methodenpool.uni-koeln.de:[https://methodenpool.uni-koeln.de/ '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich
*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}}
:Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
*{{wpde|Lehrmethode}}
:sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen


;[http://didaktik.zum.de/lin-klitzing// Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de)
== Siehe auch ==
:"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
:Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
:Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"


==Linkliste==
* [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]]
 
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}}
*{{wpde|Lehrmethode}}
* ''Siehe auch: [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]]''


{{Autorenbox}}


[[Kategorie:Methoden|!]]
[[Kategorie:Methoden|!]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele|!]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele|!]]
[[Kategorie:Spiele|!]]

Aktuelle Version vom 21. April 2024, 08:29 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.

In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.

Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.

Welche Methoden wofür?

Aktivieren

Teilnehmer aktivieren - Warm Up

Eigenständiges Handeln fördern

Vorwissen aktivieren

Automatisieren - Lerntempo

Feedback und Stimmungsbild

Gemeinsam lernen

Lesen - Texte analysieren

Meinung äußern - Stellung nehmen

Rollenspiel

Schreiben

Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen

Vorentlastung

Wiederholen und vertiefen

Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.

Überblicke und Methodensammlungen

Linktipps

Siehe auch