Benutzer:Ralf Klötzke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(→Pläne) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
===Pläne=== | ===Pläne=== | ||
[/H5P%20Interaktives%20Video%20Fortbildung /H5P Interaktives Video Fortbildung | [[/H5P%20Interaktives%20Video%20Fortbildung /H5P Interaktives Video Fortbildung H5P Interaktives Video - Fortbildung]] | ||
====Seiten, die mir besonders wichtig sind:==== | ====Seiten, die mir besonders wichtig sind:==== |
Version vom 30. März 2021, 09:49 Uhr
Zur Person
- Mein Name ist Ralf Klötzke, aktuell arbeite ich als DaF-Lehrer und DaF-Fortbildner.
- Bis 2017 war ich sechs Jahre Experte für Unterricht am Goethe-Institut in Kroatien.
Meine Online-Aktivitäten:
- Mein Blog: landeskunde
- Twitter: https://twitter.com/landeskunde
- Ich bin Admin im ZUM-Wiki. Weitere von mir betreute Wikis sind/waren :
- DSD-Wiki: http://dsd.zum.de
- DaF-Wiki: http://daf.zum.de
- ZUM-Willkommen: http://willkommen.zum.de
- ZUM Deutsch Lernen: https://deutsch-lernen.zum.de
Schnell-Editor
{{#ev:youtube|lJnQChnv1T4}}
{{LearningApp|app=8331202|width=100%|height=400px}}
Jede Learning-App hat eine Material-ID, die am Ende des Weblinks steht. Beispiel: https://learningapps.org/8331202
{{H5p-zum|id=63|height=200}}
{{H5p|id=294763|height=232}}
TODO
- https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wortschatzarbeit#Wortschatzarbeit_im_ZUM_Deutsch_Lernen-Wiki
- https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Digitale_Tools_im_Fremdsprachenunterricht?venotify=created
Methodisch-didaktisches Konzept
- Überarbeitung des bestehenden methodisch didaktischen Konzepts mit den Schwerpunkten Aufgaben-und Projektorientierung in DaF/DaZ
- Verknüpfung der wikispezifischen technischen Möglichkeiten mit den Zielen des modernen Fremdsprachenlernens (DaF/DaZ) in einer digitalisierten Welt
- Erstellung von konkreten didaktischen Beschreibungen zu neuen und bestehenden Lerninhalten des Wikis. (Interaktive Übungen, Lernvideos, H5P und LearningApps) und didaktische Begleitung der Integration von neuen Inhaltstypen wie Mentimeter, Quizlet und Padlet
Technische Hilfeseiten zur Arbeit in ZUM Deutsch Lernen und Fortbildungsbausteine zur sinnvollen Nutzung digitaler Medien in DaF/DaZ
- Erstellung von Einstiegsseiten für neue und fortgeschritten User: Texte, Screenshots und Videotutorials
- Erarbeitung und Erstellung von 3 interaktiven Fortbildungen, die in ZUM Deutsch Lernen als Gruppen-oder Selbstlernkurs genutzt und adaptiert werden können.
- Im Wiki: Hilfe:Inhaltliche Richtlinien in ZUM Deutsch Lernen - https://unterrichten.zum.de/wiki/Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien_f%C3%BCr_das_Wiki
- Frontalunterricht
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Projekt ZUM Deutsch Lernen/Inhalte und Strukturen#Welche Kategorien
Fertig
Präsentation ZUM-Apps
Pläne
Seiten, die mir besonders wichtig sind:
- DaF-Glossar
- H5P
Meine Testseiten:
Seiten
Spezialseiten: https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Spezialseiten
- https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten
- https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Verwaiste_Seiten
- https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Älteste_Seiten
- https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Spezial:Sackgassenseiten
Vorlagen
A1 A2 Aanisah DLV Adjektivdeklination Adjektive Adverbien Akkusativ Akkusativ und Dativ Aktiv Alltag Alltag in Deutschland Alphabet Alphabetisierung Anlaute Antonyme Arabisch Arbeit Arbeit, Beruf, Bewerbung Arbeitsblatt Artikel Artikelwand Atmung Ausbildung Ausbildung, Schule und Beruf Auslandsschulen Aussprache B1 B2 Ballsport Bauernhof Benutzer:Karl Kirst Berlin Berufe Berufliche Bildung Besteck Bewegungen Bewerbung Bild mit Person Bilder Bingo Biologie Birgyul S. Nier Blume Büro C1 C2 Cpannen DSD I DSD I PRO DaF-Glossar Damit Das geteilte und vereinte Deutschland Das oder dass Dass-Sätze Datei:CC-by Datei:Frei Datei:ZUM-Treffen Datei:ZUM-Wiki-Family Dativ Deutsch Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Deutsch in den Niederlanden Deutsch mit RamaDeshmukh Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz Deutschkurse Deutschland Diagramme Dialekte Dialog Didaktik Digitale Medien Diktat Direkte und indirekte Rede EduCamp Einkaufen Einkaufen, Essen und Trinken Einkaufsmöglichkeiten Elektrizität Englisch Entspannung Erklärvideos Erste Hilfe Erste Schritte Essen und Trinken Europa Europäische Union FIT in Deutsch Fahrrad Familie Farben Fehler Fertigkeit Hören Fertigkeit Lesen Fertigkeit Schreiben Fertigkeit Sprechen Fertigkeiten Feste Fiktionale Texte und Medien Fisch Fit in Deutsch Flüchtlingshilfe Sprockhövel Fortbildung Fragen Französisch Freizeit Frühling Frühstück Futur Fußball Garten Gebäude Gefühle Geld Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Gemüse Genitiv Geographie Geräusche Geschichte Geschirr Geschmack Gesellschaftliches Leben Gesundheit Gesundheit, medizinische Versorgung Gesundheit und Pflege Getränke Gewürz Globalisierung Glück Grammatik H5P H5P-Inhaltstypen Haben Handlungsfelder Handlungsfelder übergreifende Kommunikation Haushaltsgeräte Haustier Herbst Hilfsverben Hobby Homonyme Hörverstehen Icon Font-awesome Imperativ Indirekte Rede Insekten Interaktive Bücher Interaktive Videos Interaktive Übungen Interaktives Video Interkulturelles Lernen Jahreszeiten Japan Karl Kirst Kasus Kinder Kinder- und Jugendliteratur Kindergarten Kleidung Klettern Kochen Kommunikation Komparativ Komposita Konjunktionen Konjunktiv Konjunktiv I Konjunktiv II Konnektoren Konsonanten Konversation Kooperatives Lernen Kosmetik Kraftsport Krankheit Kreuzworträtsel Kulturelles Leben und Medien Kunst Kurstagebuch M3-M4 Körperteile Künstliche Intelligenz Landeskunde Landwirtschaft Lange und kurze Vokale LearningApps Lebensmittel Lernkartei Lernpfade Lernstrategien Lesen Li.Hamburg Linkliste Linksammlung Literatur Lokale Präpositionen Lyrik Lückentext Materialien Mathematik Medien Medien- und Textquellen Mediennutzung Medizinische Versorgung Mehrsprachigkeit Menschen Methoden Methoden und Spiele Minucius Modalverben Multiple Choice Musik Musikinstrument Märchen Möbel Müll Natur Nebensätze Nomen Nomen und Artikel Nominalisierung Nordrhein-Westfalen Nüsse OER Obst Obwohl Open Educational Resources Orientierung vor Ort, Mobilität Ostern Passiv Perfekt Personalformen Personalpronomen Persönliche Lebensgestaltung Pflanze Physik Plural Politik Portalseite Possessivpronomen Profil einer deutschsprachigen Region Projekt ZUM Deutsch Lernen Projektidee Pronomen Präpositionen Präsens Präteritum Quiz R-Quiz Raubkatzen Recht Rechtschreibung Redemittel Reflexive Verben Reflexivpronomen Regionen Regionen in Deutschland und weitere deutschsprachige Regionen Reime Reisen Reiten Relativpronomen Religion Ruhrgebiet Rätsel S-Laut Satzbau Schule Schulfach Schulsachen Sein Seiten, die DynamicPageList3 parser function nutzen Sich orientieren Singular Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten Sommer Spiele Spielplatz Spielzeug Sport Sportgerät Sprache Sprachen Sprachprüfung Sprachspiele Sprachvarianten Sprachwandel Sprockhövel Stadt Starke Verben Steigerung Symbol Sätze Süßigkeit Tageszeiten Technik Technologie Tiere Tierkind Tools Trennbare Verben Trotzdem Türkisch Uhrzeit Ukrainisch Umwelt Unterricht Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung Unterrichtsideen Untrennbare Verben Verben Verkehr Verkehrsmittel Verkehrszeichen Videos Visualisierung Vogel Vokale Vorgangspassiv Vorlage Vorlage:Navigation Vorlage:Portalseite Vorlage:Tabelle Vorlage:ZUM-Differenzieren Vorlage überprüft Wassersport Wassertiere Wechselpräpositionen Wegbeschreibung Weihnachten Weil Werkzeug Wetter Wikis Wikitext Winter Wirtschaft Wirtschaft, Technik, Umwelt Witten Wo Wohnen Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche Wohnung Wort.Schule Wortbildung Wortschatz Wortwolken Wörterbücher ZUM ZUM-Apps ZUM-Bild ZUM-Differenzieren ZUM-Treffen ZUM-Vorstand ZUM-Wiki-Seminar 2008 ZUM-Wiki-Seminar 2009 ZUM.de ZUM Deutsch Lernen Zahlen Zeichensetzung Zeit Zitieren Zuordnung Zweifelsfälle Ämter und Behörden Ökologie Österreich Übungen