Neue Seiten
Aus ZUM Deutsch Lernen
- 06:27, 17. Mai 2024 Direkte Rede (Versionen | bearbeiten) [142 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Kategorie:Grammatik ! Kategorie:Indikativ Kategorie:Zitieren“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:26, 17. Mai 2024 Wörtliche Rede (Versionen | bearbeiten) [31 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach Direkte Rede erstellt) Markierungen: Neue Weiterleitung 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:27, 16. Mai 2024 Adjektive - Grundwissen (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [641 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive - Grundwissen ===== {{h5p-zum|id=32180}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/32180}} ===== Siehe auch ===== <!--{{Interaktive Übungen|Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (Interaktive Übungen)}} {{siehe|Adjektive}} {{siehe|Adjektive - Wortbildun…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen)“
- 19:41, 14. Mai 2024 Kreatives Schreiben (Versionen | bearbeiten) [7.666 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Bereich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) werden die Lernenden dazu ermutigt, eigene Texte zu verfassen, die über die reine Informationsvermittlung hinausgehen. Eines der Hauptziele ist die Förderung der Sprachkompetenz, sowie die Gewinnung eines tieferen Verständnisses für die Strukturen und Nuancen der deutschen Sprache. Es fördert die Kreativität, regt die Fantasie an und ermöglicht es den Lernenden, persönlic…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:51, 14. Mai 2024 Einstieg (Versionen | bearbeiten) [1.715 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der "Einstieg" oder auch die "Einstiegsphase" ist der Beginn einer Unterrichtseinheit, in der die Lernenden auf das Thema eingestimmt und motiviert werden, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Sie dient dazu, Interesse zu wecken, Vorwissen zu aktivieren und die Lernziele zu klären. Sie ist entscheidend für den Erfolg des weiteren Unterrichtsverlaufs, da sie die Grundlage für Motivation und Engagement der Lernenden legt. == Beispiele: == * Bilder…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:26, 14. Mai 2024 Zielsprache (Versionen | bearbeiten) [865 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Zielsprache ist die Sprache, die von Lernenden in einem Sprachunterrichtsprozess erworben werden soll. Für Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bezieht sich der Begriff auf die deutsche Sprache, die von Nicht-Muttersprachlern gelernt wird. Bei DaF erfolgt der Erwerb außerhalb des deutschsprachigen Raums, während bei DaZ der Spracherwerb im Land der Zielsprache, also in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, stattfi…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:21, 14. Mai 2024 Konstruktivistische Lerntheorie (Versionen | bearbeiten) [1.744 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die konstruktivistische Lerntheorie ist ein pädagogischer Ansatz, der besagt, dass Lernen ein aktiver, selbstgesteuerter Prozess ist, bei dem Lernende auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen und ihres Vorwissens Wissen konstruieren. Es wird davon ausgegangen, dass Wissen nicht passiv aufgenommen, sondern durch die Interaktion mit der Umwelt und anderen Menschen aktiv erschaffen wird. Sie hat einen starken Einfluss auf die Didaktik des DaF-Unterrichts…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:16, 8. Mai 2024 Wegbeschreibung (Versionen | bearbeiten) [703 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Interaktive Übungen == === Interaktive Übungen - Wegbeschreibung (A1/A2) === {{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung (A1/A2) (Interaktive Übungen)}} === Interaktive Übungen - Wegbeschreibung (B1/B2) === {{Interaktive übungen|Wegbeschreibung (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} !“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:17, 7. Mai 2024 Lokale Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [1.292 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude> Kategorie:Akkusativ Kategorie:Dativ Kategorie:Grammatik Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Kasus Kategorie:Präpositionen Kategorie:Lokale Präpositionen </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 17:39, 7. Mai 2024 Deshalb (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [615 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{SEITENTITEL:deshalb (Interaktive Übungen)}} ===== deshalb ===== {{h5p-zum|id=30851}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/30851}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|weil-Sätze (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|deshalb (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|trotzdem (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|obwohl und trotzdem (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|weil, obwohl, trotzdem, deshal…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:53, 7. Mai 2024 Speak the Words (H5P) (Versionen | bearbeiten) [646 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--== Beschreibung ==--> Vergleiche auch Speak the Words Set (H5P). ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== === 2 plus 2 === {{h5p-zum|id=467}} * [https://apps.zum.de/apps/467 Quelle auf ZUM-Apps] === Fischers Fritze === {{h5p-zum|id=471}} * [https://apps.zum.de/apps/471 Quelle auf ZUM-Apps] ==Probleme, Lösungen und Tipps== ... ==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials== === Beispiel mit Screencast === *[https://h5p.glitc…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:29, 7. Mai 2024 Interactive Book - Simple (H5P) (Versionen | bearbeiten) [794 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Interactive Book - Simple''' ist ein freier Inhaltstyp zum Erstellen interaktiver Bücher. <!--Es ermöglicht, große Mengen interaktiver Inhalte wie interaktive Videos, Fragen, Kurs-Präsentationen (course presentations) und mehr auf zahlreichen Seiten zusammenzufügen.--> Komplexer ist Interactive Book. ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== === Lasst uns fliegen === {{h5p-zum|id=18718|height=200}} {{ZUM-…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:12, 7. Mai 2024 Image Slider (H5P) (Versionen | bearbeiten) [557 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--==Beschreibung==--> Mit '''Image Lieder''' können mehrere Bilder als Slideshow präsentiert werden. ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== <!--===Beispiel: Projekt Schuluniform - Pro und Contra=== {{H5p-zum|id=507|height=450}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/507}} --> ==Probleme, Lösungen und Tipps== ==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials== === Beispiel mit Screencast === *[https://h5p.glitch.me/imageslider.html Beispi…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:02, 7. Mai 2024 Transcript (H5P) (Versionen | bearbeiten) [975 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--==Beschreibung==--> Mit dem H5P-Inhaltstyp '''Transcript''' (auch: ''H5P Transcript'') kann man H5P.Audio, H5P.Video oder H5P.InteractiveVideo mit Untertiteln versehen. Dies funktioniert, indem vorher eine selbst erstellte oder generierte WebVTT-Datei in die Datei eingebunden wird, die das Texttranskript einschließlich Zeitstempel enthält. Der Inhaltstyp gehört noch nicht zu den offiziellen vom Kernteam H5P übernommenen Inhaltstypen. Mehr dazu [h…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 11:58, 7. Mai 2024 H5P Transcript (Versionen | bearbeiten) [35 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<nowiki>#Weiterleitung Transcript (H5P)</nowiki>“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:53, 7. Mai 2024 Guess the Answer (H5P) (Versionen | bearbeiten) [851 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--==Beschreibung==--> Lernende sehe mit '''Guess the Answer''' ein Bild und sollen raten, was es darstellt. Auf Klick wird die Lösung gezeigt. Lernenden wird ein Bild oder ein Video präsentiert, zu dem sie eine Assoziation oder eine Antwort finden sollen. Wenn sie sich etwas überlegt haben, klicken sie auf den 'Anzeige'-Button, um sich die Lösung zeigen zu lassen. ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== <!--===Beispiel: Projekt Sch…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:36, 6. Mai 2024 Adjektive - Wortbildung (Versionen | bearbeiten) [2.900 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (ausgelagert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 04:49, 6. Mai 2024 Adjektive mit -bar (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [688 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive mit -bar | Text | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=31901}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31901}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Wortschatz - Adjektivbildung (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Ü…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:56, 5. Mai 2024 Adjektive mit -ig und -isch (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [869 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive mit -los | Bild und Text | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=31272}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31272}} ===== Adjektive mit -los | Text und Text | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=30983}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/30983}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (In…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:46, 30. Apr. 2024 Lernkartei (Versionen | bearbeiten) [7.444 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „... !“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:56, 29. Apr. 2024 H5P - Komplexe Inhaltstypen (Versionen | bearbeiten) [128 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung) Markierungen: Neue Weiterleitung 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:38, 29. Apr. 2024 Quiz (Versionen | bearbeiten) [30 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach Quiz-Fragen erstellt) Markierungen: Neue Weiterleitung 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:41, 29. Apr. 2024 Arithmetic Quiz (H5P) (Versionen | bearbeiten) [1.450 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Mit einfachen Quiz-Übungen können die Grundrechenarten trainiert werden. Es wird automatisiert ein Quiz erstellt, mit dem Grundrechenarten trainiert werden können. Bitte beachte, dass nicht eigene Aufgaben eingegeben werden können, sondern nur die gewünschten Rechenoperationen und die Anzahl der Aufgaben. Der Vorteil daran ist, dass der Inhalt sehr einfach erstellt ist. Der Nachteil ist, dass er kaum anpassbar/ personalisierbar ist. Es ist z…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:00, 27. Apr. 2024 ICAP (Versionen | bearbeiten) [201 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ICAP steht für Kategorie:DaF-Glossar“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:18, 25. Apr. 2024 Insekten (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [589 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Insekten | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=31490}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31490}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Tiere auf dem Bauernhof (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Vögel (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Tiere im Zoo (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Insekten (Interaktive Übungen)}} <noinclude> Kategorie:Insekten Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:11, 24. Apr. 2024 Grammatik - Wortarten (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [51 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Grammatik - Wortarten | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=31470}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31470}}“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 17:42, 23. Apr. 2024 Was für ...? (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [227 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Was für ...? | Lückentext ===== {{h5p-zum|id=31452}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31452}} <noinclude> Kategorie:A2 Kategorie:Fragen Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Was für </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:38, 23. Apr. 2024 Kommunikation - Post und Pakete (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [434 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Auf der Post | Diktat ===== {{h5p-zum|id=31447}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31447}} <noinclude> Kategorie:A2 Kategorie:Dialog Kategorie:Einkaufen Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Kommunikation </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:19, 23. Apr. 2024 Schule in Deutschland (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [589 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ <noinclude> Kategorie:A1 Kategorie:A2 Kategorie:Deutschland Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Landeskunde Kategorie:Schule Kategorie:Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:40, 21. Apr. 2024 Anders-Spiel (Versionen | bearbeiten) [2.069 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Beim '''Anders-Spiel''' geht es um die Erfahrung, anders zu sein als andere, und darum, wie damit umgegangen wird. Das Spiel eignet sich besonders für jüngere Kinder und neu entstandene Gruppen. Es kann SchülerInnen-Gruppen geben, mit denen das Spiel nicht oder nur schlecht zu machen ist. Kategorie:Methoden“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:24, 21. Apr. 2024 Karussel (Versionen | bearbeiten) [29 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach Kugellager erstellt) Markierungen: Neue Weiterleitung 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:09, 20. Apr. 2024 Vögel (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [832 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Vögel im Garten ===== {{h5p-zum|id=31402}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31402}} <noinclude> Kategorie:Garten Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Natur Kategorie:Vogel </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:45, 16. Apr. 2024 Adjektive mit un- (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [828 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive mit -los | Bild und Text | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=31272}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31272}} ===== Adjektive mit -los | Text und Text | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=30983}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/30983}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (In…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:13, 10. Apr. 2024 Übung Verbendungen im Präsens 2 (Versionen | bearbeiten) [175 Bytes] ChClassen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „https://learningapps.org/watch?v=pxv018fk324“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 17:44, 8. Apr. 2024 Geschmack (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [528 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Essen und Trinken (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Obst (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Gemüse (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Geschmack (Interaktive Übungen)}}--> <noinclude> Kategorie:Einkaufen, Essen und Trinken Kategorie:Essen und Trinken Kategorie:Geschmack Kategorie:Interaktive Übungen </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 17:40, 8. Apr. 2024 Essen und Trinken (Videos) (Versionen | bearbeiten) [2.031 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (ausgelagert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:33, 7. Apr. 2024 Adjektivdeklination (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [446 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Siehe ===== {{Interaktive Übungen|Adjektivdeklination - bestimmter Artikel (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektivdeklination - unbestimmter Artikel (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektivdeklination - gemischte Übungen (Interaktive Übungen)}} ===== Siehe auch ===== {{siehe|Adjektive}} <noinclude> Kategorie:Adjektive Kategorie:Adjektivdeklination Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Kasus…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:33, 7. Apr. 2024 Adjektivdeklination - unbestimmter Artikel (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [1.310 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektivdeklination - unbestimmter Artikel (N, A, D) ===== {{h5p-zum|id=31045}} * [https://apps.zum.de/apps/31045 auf ZUM-Apps] ===== Siehe auch ===== ====== Adjektivdeklination ====== {{Interaktive Übungen|Adjektivdeklination - bestimmter Artikel (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Adjektivdeklination - unbestimmter Artikel (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Adjektivdeklination - gemischte Übungen (Interaktive…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:02, 7. Apr. 2024 Adjektivdeklination - gemischte Übungen (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [590 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Dativ und Akkusativ mit Adjektiv (Ronja und Birk)] ===== {{h5p-zum|id=9472}} * [https://apps.zum.de/apps/9472 auf ZUM-Apps] ===== Dativ und Akkusativ mit Adjektiv (Tomte Tummetott) ===== {{h5p-zum|id=9475}} * [https://apps.zum.de/apps/9475 auf ZUM-Apps] ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Geg…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:22, 6. Apr. 2024 Benutzer:ChClassen/Übung Verbendungen im Präsens (Versionen | bearbeiten) [158 Bytes] ChClassen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div class="zuordnungs-quiz"> {| | ich lern || e |- | du lern || st |- | er sie es lern || t |- | wir lern || en |- | ihr lern || t |- | sie lern || en |} </div>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Übung Verbendungen im Präsens“
- 10:13, 5. Apr. 2024 Adjektive mit -los (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [804 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude> Kategorie:A2 Kategorie:Adjektive Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Wortbildung </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:06, 4. Apr. 2024 Übergeneralisierung (Versionen | bearbeiten) [728 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Links == * [https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergeneralisierung_%28Linguistik%29 Übergeneralisierung (Linguistik)] (de.wikipedia.org) Kategorie:Grammatik“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:23, 2. Apr. 2024 Modalverben (Videos) (Versionen | bearbeiten) [1.782 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „* Verb Konjugation, Aussagesatz und Fragen im '''Präsens''', mit Illustrationen für Lerner aller Ausgangssprachen von "K Kasuko": [https://www.youtube.com/watch?v=4VlXzu0_VqQ&index=6&list=PLikxyuVhbpTjwOuagioGOhDjPmVI9y96S Video zu "können"] [https://www.youtube.com/watch?v=HPfybPoxVdc&list=PLikxyuVhbpTjwOuagioGOhDjPmVI9y96S&index=7 Video zu "wollen"] [https://www.youtube.com/watch?v=N6NmtjKoS2g&list=PLikxyuVhbpTjwOuagioGOhDjPmVI9y96S&index=8 Video zu…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:57, 26. Mär. 2024 Trotzdem (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [604 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ <noinclude> Kategorie:A2 Kategorie:Interaktive Übungen ! </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:53, 26. Mär. 2024 Trotzdem (Versionen | bearbeiten) [1.919 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Mit der Konjunktion '''trotzdem''' kann man zwei Hauptsätze verbinden. Dabei drückt der Satz mit ''trotzdem'' eine '''unerwartete Folge''' aus. == Beispiele == === Beispiel 1 === Situation: * Erich war müde. Er konnte nicht schlafen. Unerwartete Folge: * Zu erwarten wäre, dass Erich schläft, wenn er müde ist. Aber er konnte nicht schlafen. Mit ''trotzdem'': * Erich war müde. Trotzdem konnte er nicht schlafen oder: * Erich war müde. Er konnte tr…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:22, 25. Mär. 2024 Satzklammer (Versionen | bearbeiten) [1.049 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Begriff '''Satzklammer''' bezeichnet das Phänomen, dass in der deutschen Sprache, häufig Sätze, auch lange Sätze, durch deutet in der deutschen Sprache, dass Subjekt eines Aussagesatzes nicht vor, sondern hinter der Personalform des Verbs steht, also sozusagen in das innere des Satzes wandert. == Visualisierung == <gallery widths=400px heights="500" style="text-align:center"> Datei:Li.Hamburg -- Inversion.png|Sätze ohne und mit Inversion </gall…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:37, 25. Mär. 2024 Inversion (Versionen | bearbeiten) [427 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Inversion''' bezeichnet eine Umkehrung einer häufig als normal bzw. regelhaft empfundenen Satzstellung. In der deutschen Sprache spricht man von ''Inversion'', wenn das Subjekt eines Aussagesatzes nicht vor, sondern hinter der Personalform des Verbs steht. == Visualisierung == <gallery widths=500px heights="300" style="text-align:center"> Datei:Li.Hamburg -- Inversion.png|Sätze ohne und mit Inversion </gallery> Kategorie:Grammatik Kategorie…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:49, 20. Mär. 2024 Islam in Deutschland (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [269 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Ramadan ===== {{h5p-zum|id=30510}} * [https://apps.zum.de/apps/30510 auf ZUM-Apps] <noinclude> Kategorie:A2 Kategorie:Feste Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Islam Kategorie:Religion Kategorie:Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:28, 17. Mär. 2024 Sein, haben und werden - im Konjunktiv 2 (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [1.265 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>{{SEITENTITEL:sein, haben und werden - im Konjunktiv 2)}}</noinclude> ===== wäre, hätte, würde - Wünsche und mehr ===== {{h5p-zum|id=30623}} * [https://apps.zum.de/apps/30623 auf ZUM-Apps] <!--===== sein - im Präteritum ===== {{h5p-zum|id=23400}} * [https://apps.zum.de/apps/23400 auf ZUM-Apps] ===== haben - im Präteritum ===== {{h5p-zum|id=23401}} * [https://apps.zum.de/apps/23401 auf ZUM-Apps] --> <!--===== Präteritum sein und habe…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:39, 14. Mär. 2024 Zahlen über 100 (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [501 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Zahlen bis 10000 hören und schreiben ===== {{LearningApp|app=1851897|width=100%|height=500px}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Zahlen 1 - 10 (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Zahlen 1 - 20 (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Zahlen 1 - 100 (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Zahlen über 100 (Interaktive Übungen)}}--> <noinclude> Kategorie:A1 Kategorie:A2 Kategorie:Interaktive Ü…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung