Neue Seiten
Aus ZUM Deutsch Lernen
- 19:15, 21. Mai 2024 Wegbeschreibung üben (A2) (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [1.033 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung (A1/A2) (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung üben (A2) (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Lokale Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Richtungen und Wege (Interaktive Übungen)}} {{siehe|Wegbeschreibung}} <noinclude> Kateg…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:37, 19. Mai 2024 Direkte Rede (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [665 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Redebegleitsatz | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=32168}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/32168}} <noinclude> Kategorie:Direkte Rede Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Indikativ Kategorie:Direkte und indirekte Rede </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:27, 17. Mai 2024 Direkte Rede (Versionen | bearbeiten) [565 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Kategorie:Grammatik ! Kategorie:Indikativ Kategorie:Zitieren“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:26, 17. Mai 2024 Wörtliche Rede (Versionen | bearbeiten) [31 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach Direkte Rede erstellt) Markierungen: Neue Weiterleitung 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:27, 16. Mai 2024 Adjektive - Grundwissen (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [641 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive - Grundwissen ===== {{h5p-zum|id=32180}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/32180}} ===== Siehe auch ===== <!--{{Interaktive Übungen|Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (Interaktive Übungen)}} {{siehe|Adjektive}} {{siehe|Adjektive - Wortbildun…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen)“
- 19:41, 14. Mai 2024 Kreatives Schreiben (Versionen | bearbeiten) [7.666 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Bereich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) werden die Lernenden dazu ermutigt, eigene Texte zu verfassen, die über die reine Informationsvermittlung hinausgehen. Eines der Hauptziele ist die Förderung der Sprachkompetenz, sowie die Gewinnung eines tieferen Verständnisses für die Strukturen und Nuancen der deutschen Sprache. Es fördert die Kreativität, regt die Fantasie an und ermöglicht es den Lernenden, persönlic…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:51, 14. Mai 2024 Einstieg (Versionen | bearbeiten) [1.715 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der "Einstieg" oder auch die "Einstiegsphase" ist der Beginn einer Unterrichtseinheit, in der die Lernenden auf das Thema eingestimmt und motiviert werden, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Sie dient dazu, Interesse zu wecken, Vorwissen zu aktivieren und die Lernziele zu klären. Sie ist entscheidend für den Erfolg des weiteren Unterrichtsverlaufs, da sie die Grundlage für Motivation und Engagement der Lernenden legt. == Beispiele: == * Bilder…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:26, 14. Mai 2024 Zielsprache (Versionen | bearbeiten) [865 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Zielsprache ist die Sprache, die von Lernenden in einem Sprachunterrichtsprozess erworben werden soll. Für Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bezieht sich der Begriff auf die deutsche Sprache, die von Nicht-Muttersprachlern gelernt wird. Bei DaF erfolgt der Erwerb außerhalb des deutschsprachigen Raums, während bei DaZ der Spracherwerb im Land der Zielsprache, also in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, stattfi…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:21, 14. Mai 2024 Konstruktivistische Lerntheorie (Versionen | bearbeiten) [1.744 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die konstruktivistische Lerntheorie ist ein pädagogischer Ansatz, der besagt, dass Lernen ein aktiver, selbstgesteuerter Prozess ist, bei dem Lernende auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen und ihres Vorwissens Wissen konstruieren. Es wird davon ausgegangen, dass Wissen nicht passiv aufgenommen, sondern durch die Interaktion mit der Umwelt und anderen Menschen aktiv erschaffen wird. Sie hat einen starken Einfluss auf die Didaktik des DaF-Unterrichts…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:16, 8. Mai 2024 Wegbeschreibung (Versionen | bearbeiten) [703 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Interaktive Übungen == === Interaktive Übungen - Wegbeschreibung (A1/A2) === {{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung (A1/A2) (Interaktive Übungen)}} === Interaktive Übungen - Wegbeschreibung (B1/B2) === {{Interaktive übungen|Wegbeschreibung (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} !“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:17, 7. Mai 2024 Lokale Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [1.318 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude> Kategorie:Akkusativ Kategorie:Dativ Kategorie:Grammatik Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Kasus Kategorie:Präpositionen Kategorie:Lokale Präpositionen </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 17:39, 7. Mai 2024 Deshalb (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [615 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{SEITENTITEL:deshalb (Interaktive Übungen)}} ===== deshalb ===== {{h5p-zum|id=30851}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/30851}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|weil-Sätze (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|deshalb (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|trotzdem (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|obwohl und trotzdem (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|weil, obwohl, trotzdem, deshal…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:53, 7. Mai 2024 Speak the Words (H5P) (Versionen | bearbeiten) [646 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--== Beschreibung ==--> Vergleiche auch Speak the Words Set (H5P). ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== === 2 plus 2 === {{h5p-zum|id=467}} * [https://apps.zum.de/apps/467 Quelle auf ZUM-Apps] === Fischers Fritze === {{h5p-zum|id=471}} * [https://apps.zum.de/apps/471 Quelle auf ZUM-Apps] ==Probleme, Lösungen und Tipps== ... ==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials== === Beispiel mit Screencast === *[https://h5p.glitc…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:29, 7. Mai 2024 Interactive Book - Simple (H5P) (Versionen | bearbeiten) [794 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Interactive Book - Simple''' ist ein freier Inhaltstyp zum Erstellen interaktiver Bücher. <!--Es ermöglicht, große Mengen interaktiver Inhalte wie interaktive Videos, Fragen, Kurs-Präsentationen (course presentations) und mehr auf zahlreichen Seiten zusammenzufügen.--> Komplexer ist Interactive Book. ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== === Lasst uns fliegen === {{h5p-zum|id=18718|height=200}} {{ZUM-…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:12, 7. Mai 2024 Image Slider (H5P) (Versionen | bearbeiten) [557 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--==Beschreibung==--> Mit '''Image Lieder''' können mehrere Bilder als Slideshow präsentiert werden. ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== <!--===Beispiel: Projekt Schuluniform - Pro und Contra=== {{H5p-zum|id=507|height=450}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/507}} --> ==Probleme, Lösungen und Tipps== ==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials== === Beispiel mit Screencast === *[https://h5p.glitch.me/imageslider.html Beispi…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:02, 7. Mai 2024 Transcript (H5P) (Versionen | bearbeiten) [975 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--==Beschreibung==--> Mit dem H5P-Inhaltstyp '''Transcript''' (auch: ''H5P Transcript'') kann man H5P.Audio, H5P.Video oder H5P.InteractiveVideo mit Untertiteln versehen. Dies funktioniert, indem vorher eine selbst erstellte oder generierte WebVTT-Datei in die Datei eingebunden wird, die das Texttranskript einschließlich Zeitstempel enthält. Der Inhaltstyp gehört noch nicht zu den offiziellen vom Kernteam H5P übernommenen Inhaltstypen. Mehr dazu [h…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 11:58, 7. Mai 2024 H5P Transcript (Versionen | bearbeiten) [35 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<nowiki>#Weiterleitung Transcript (H5P)</nowiki>“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:53, 7. Mai 2024 Guess the Answer (H5P) (Versionen | bearbeiten) [851 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--==Beschreibung==--> Lernende sehe mit '''Guess the Answer''' ein Bild und sollen raten, was es darstellt. Auf Klick wird die Lösung gezeigt. Lernenden wird ein Bild oder ein Video präsentiert, zu dem sie eine Assoziation oder eine Antwort finden sollen. Wenn sie sich etwas überlegt haben, klicken sie auf den 'Anzeige'-Button, um sich die Lösung zeigen zu lassen. ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== <!--===Beispiel: Projekt Sch…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:36, 6. Mai 2024 Adjektive - Wortbildung (Versionen | bearbeiten) [2.900 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (ausgelagert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 04:49, 6. Mai 2024 Adjektive mit -bar (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [688 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive mit -bar | Text | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=31901}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31901}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Wortschatz - Adjektivbildung (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Ü…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung