Letzte Änderungen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Auf dieser Seite kannst du die letzten Änderungen in diesem Wiki nachverfolgen.
Liste von Abkürzungen:
- N
- Neue Seite (siehe auch die Liste neuer Seiten)
- K
- Kleine Änderung
- B
- Änderung durch einen Bot
- (±123)
- Die Änderung der Seitengröße in Bytes
21. Mai 2024
09:21 | Indirekte Rede UnterschiedVersionen +41 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
09:21 | Direkte Rede UnterschiedVersionen +41 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
07:28 | Restart - zurück in die Pflege UnterschiedVersionen +233 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
|
07:19 | Groß- oder Kleinschreibung (Interaktive Übungen) 4 Änderungen Versionsgeschichte 0 Bytes [Karl Kirst (4×)] | |||
|
07:19 (Aktuell | Vorherige) −7 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (Groß oder klein | Lückentext-Auswahl 2) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
07:05 (Aktuell | Vorherige) +2 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
06:21 (Aktuell | Vorherige) −64 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (https://apps.zum.de/apps/32406) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
05:58 (Aktuell | Vorherige) +69 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
20. Mai 2024
|
18:26 | (Datei-Logbuch) [Karl Kirst (4×)] | |||
|
18:26 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Plan mit Namen, Grautönen und Startpunkten.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent | ||||
|
18:26 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Plan mit Namen, Farbe und Startpunkten.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent | ||||
|
18:26 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Plan mit Namen und Farbe.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent | ||||
|
18:26 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Plan mit Namen und Grautönen.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent |
19. Mai 2024
|
N 08:44 | Direkte Rede (Interaktive Übungen) 2 Änderungen Versionsgeschichte +665 Bytes [Karl Kirst (2×)] | |||
|
08:44 (Aktuell | Vorherige) +406 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
N |
|
08:37 (Aktuell | Vorherige) +259 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Redebegleitsatz | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=32168}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/32168}} <noinclude> Kategorie:Direkte Rede Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Indikativ Kategorie:Direkte und indirekte Rede </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
N 08:37 | Kategorie:Direkte und indirekte Rede UnterschiedVersionen +207 Bytes Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) |
|
08:33 | Direkte Rede 2 Änderungen Versionsgeschichte +90 Bytes [Karl Kirst (2×)] | |||
|
08:33 (Aktuell | Vorherige) +1 Byte Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
08:33 (Aktuell | Vorherige) +89 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
18. Mai 2024
18:25 | Direkte Rede UnterschiedVersionen +292 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
17. Mai 2024
|
N 06:28 | Direkte Rede 2 Änderungen Versionsgeschichte +142 Bytes [Karl Kirst (2×)] | |||
|
06:28 (Aktuell | Vorherige) +38 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
N |
|
06:27 (Aktuell | Vorherige) +104 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „ Kategorie:Grammatik ! Kategorie:Indikativ Kategorie:Zitieren“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
N 06:27 | Kategorie:Indikativ UnterschiedVersionen +173 Bytes Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) |
N 06:27 | Kategorie:Direkte Rede UnterschiedVersionen +179 Bytes Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) |
N 06:26 | Wörtliche Rede UnterschiedVersionen +31 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (Weiterleitung nach Direkte Rede erstellt) |
|
06:26 | Indirekte Rede 2 Änderungen Versionsgeschichte +64 Bytes [Karl Kirst (2×)] | |||
|
06:26 (Aktuell | Vorherige) +19 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
06:22 (Aktuell | Vorherige) +45 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
16. Mai 2024
|
19:29 | Adjektive 4 Änderungen Versionsgeschichte +595 Bytes [Karl Kirst (4×)] | |||
|
19:29 (Aktuell | Vorherige) +5 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
18:37 (Aktuell | Vorherige) +142 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
18:35 (Aktuell | Vorherige) −27 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
18:34 (Aktuell | Vorherige) +475 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K 19:28 | Adjektive steigern (Interaktive Übungen) UnterschiedVersionen +72 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
19:27 | Adjektive - Grundwissen (Interaktive Übungen) UnterschiedVersionen +2 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
19:27 | Verschiebungs-Logbuch Karl Kirst Diskussion Beiträge verschob die Seite Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen) nach Adjektive - Grundwissen (Interaktive Übungen), ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen |
N 19:27 | Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen) UnterschiedVersionen +639 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive - Grundwissen ===== {{h5p-zum|id=32180}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/32180}} ===== Siehe auch ===== <!--{{Interaktive Übungen|Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (Interaktive Übungen)}} {{siehe|Adjektive}} {{siehe|Adjektive - Wortbildun…“) |
|
18:56 | (Lösch-Logbuch) [Karl Kirst (2×)] | |||
|
18:56 Karl Kirst Diskussion Beiträge löschte die Seite Quiz (Question Set) (Inhalt war: „#WEITERLEITUNG Quiz (Question Set) (H5P)“. Einziger Bearbeiter: Karl Kirst (Diskussion)) | ||||
|
18:55 Karl Kirst Diskussion Beiträge löschte die Seite Single Choice Set (Inhalt war: „#WEITERLEITUNG Single Choice Set (H5P)“. Einziger Bearbeiter: Karl Kirst (Diskussion)) |
18:55 | H5P-Inhaltstypen UnterschiedVersionen +12 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge ((H5P)) |
18:52 | True/False Question (H5P) UnterschiedVersionen +12 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge ((H5P)) |
K 18:51 | Image Choice (H5P) UnterschiedVersionen +12 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge ((H5P)) |
K 18:50 | Quiz (Question Set) (H5P) UnterschiedVersionen 0 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
18:48 | Multiple Choice (H5P) UnterschiedVersionen +24 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
18:47 | Quiz-Fragen UnterschiedVersionen +72 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
K 18:38 | Adjektivdeklination (Interaktive Übungen) UnterschiedVersionen −25 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
18:33 | Wortarten UnterschiedVersionen −908 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
15. Mai 2024
|
16:25 | Reflexivpronomen und Satzstellung (Interaktive Übungen) 2 Änderungen Versionsgeschichte +10 Bytes [Karl Kirst (2×)] | |||
K |
|
16:25 (Aktuell | Vorherige) −5 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | |||
|
16:21 (Aktuell | Vorherige) +15 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|
16:25 | Reflexive Verben und Reflexivpronomen - Einführung (Interaktive Übungen) 2 Änderungen Versionsgeschichte +96 Bytes [Karl Kirst (2×)] | |||
K |
|
16:25 (Aktuell | Vorherige) −5 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | |||
|
16:23 (Aktuell | Vorherige) +101 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|
K 16:25 | Reflexivpronomen (Interaktive Übungen) 2 Änderungen Versionsgeschichte +270 Bytes [Karl Kirst (2×)] | |||
K |
|
16:25 (Aktuell | Vorherige) +251 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | |||
K |
|
16:20 (Aktuell | Vorherige) +19 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|
16:02 | Pronomen unterscheiden (Interaktive Übungen) 3 Änderungen Versionsgeschichte +361 Bytes [Karl Kirst (3×)] | |||
|
16:02 (Aktuell | Vorherige) +18 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (siehe) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:13 (Aktuell | Vorherige) +325 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:11 (Aktuell | Vorherige) +18 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|
16:02 | Personalpronomen im Nominativ, Akkusativ und Dativ (Interaktive Übungen) 3 Änderungen Versionsgeschichte +253 Bytes [Karl Kirst (3×)] | |||
|
16:02 (Aktuell | Vorherige) +18 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (siehe) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:15 (Aktuell | Vorherige) +72 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:00 (Aktuell | Vorherige) +163 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|
16:02 | Personalpronomen (Interaktive Übungen) 3 Änderungen Versionsgeschichte +174 Bytes [Karl Kirst (3×)] | |||
|
16:02 (Aktuell | Vorherige) +19 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (siehe) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:13 (Aktuell | Vorherige) +71 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
12:59 (Aktuell | Vorherige) +84 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|
16:01 | Pronomen (Interaktive Übungen) 6 Änderungen Versionsgeschichte +1.394 Bytes [Karl Kirst (6×)] | |||
K |
|
16:01 (Aktuell | Vorherige) 0 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | |||
|
16:01 (Aktuell | Vorherige) +19 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:14 (Aktuell | Vorherige) +71 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:05 (Aktuell | Vorherige) +640 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:02 (Aktuell | Vorherige) +48 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:01 (Aktuell | Vorherige) +616 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (Weiterleitung auf Personalpronomen (Interaktive Übungen) entfernt) Markierungen: Weiterleitung entfernt 2017-Quelltext-Bearbeitung |
13:09 | Pronomen unterscheiden UnterschiedVersionen −154 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (Weiterleitung nach Pronomen#Pronomen unterscheiden erstellt) |
|
12:54 | Wortarten 3 Änderungen Versionsgeschichte −2.983 Bytes [Karl Kirst (3×)] | |||
|
12:54 (Aktuell | Vorherige) −2.270 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (ausgelagert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
12:52 (Aktuell | Vorherige) −395 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
12:45 (Aktuell | Vorherige) −318 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
12:34 | Restart - zurück in die Pflege UnterschiedVersionen +219 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |
14. Mai 2024
|
N 19:54 | Kreatives Schreiben 4 Änderungen Versionsgeschichte +7.666 Bytes [Ralf Klötzke (4×)] | |||
|
19:54 (Aktuell | Vorherige) +4.436 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
19:44 (Aktuell | Vorherige) +12 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: Visuelle Bearbeitung | ||||
|
19:43 (Aktuell | Vorherige) −8 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: Visuelle Bearbeitung | ||||
N |
|
19:41 (Aktuell | Vorherige) +3.226 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Bereich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) werden die Lernenden dazu ermutigt, eigene Texte zu verfassen, die über die reine Informationsvermittlung hinausgehen. Eines der Hauptziele ist die Förderung der Sprachkompetenz, sowie die Gewinnung eines tieferen Verständnisses für die Strukturen und Nuancen der deutschen Sprache. Es fördert die Kreativität, regt die Fantasie an und ermöglicht es den Lernenden, persönlic…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
19:26 | DaF-Glossar UnterschiedVersionen +26 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge |
|
N 18:52 | Einstieg 2 Änderungen Versionsgeschichte +1.715 Bytes [Ralf Klötzke (2×)] | |||
|
18:52 (Aktuell | Vorherige) +32 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
N |
|
18:51 (Aktuell | Vorherige) +1.683 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „Der "Einstieg" oder auch die "Einstiegsphase" ist der Beginn einer Unterrichtseinheit, in der die Lernenden auf das Thema eingestimmt und motiviert werden, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Sie dient dazu, Interesse zu wecken, Vorwissen zu aktivieren und die Lernziele zu klären. Sie ist entscheidend für den Erfolg des weiteren Unterrichtsverlaufs, da sie die Grundlage für Motivation und Engagement der Lernenden legt. == Beispiele: == * Bilder…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
18:43 | Lehrphasenmodell nach Zimmermann UnterschiedVersionen +188 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge |
18:34 | W-Fragen UnterschiedVersionen +1.605 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge |
N 18:26 | Zielsprache UnterschiedVersionen +865 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Zielsprache ist die Sprache, die von Lernenden in einem Sprachunterrichtsprozess erworben werden soll. Für Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bezieht sich der Begriff auf die deutsche Sprache, die von Nicht-Muttersprachlern gelernt wird. Bei DaF erfolgt der Erwerb außerhalb des deutschsprachigen Raums, während bei DaZ der Spracherwerb im Land der Zielsprache, also in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, stattfi…“) |
N 18:21 | Konstruktivistische Lerntheorie UnterschiedVersionen +1.744 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (Die Seite wurde neu angelegt: „Die konstruktivistische Lerntheorie ist ein pädagogischer Ansatz, der besagt, dass Lernen ein aktiver, selbstgesteuerter Prozess ist, bei dem Lernende auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen und ihres Vorwissens Wissen konstruieren. Es wird davon ausgegangen, dass Wissen nicht passiv aufgenommen, sondern durch die Interaktion mit der Umwelt und anderen Menschen aktiv erschaffen wird. Sie hat einen starken Einfluss auf die Didaktik des DaF-Unterrichts…“) |
|
18:16 | Kollaboratives Schreiben 5 Änderungen Versionsgeschichte +3.767 Bytes [Ralf Klötzke (5×)] | |||
|
18:16 (Aktuell | Vorherige) +212 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
18:13 (Aktuell | Vorherige) +29 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (→Einsatz im Unterricht) Markierung: Visuelle Bearbeitung | ||||
|
18:12 (Aktuell | Vorherige) +62 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (→Beispiele:) Markierung: Visuelle Bearbeitung | ||||
|
18:09 (Aktuell | Vorherige) +1.302 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge (→ZUMpad) Markierung: Visuelle Bearbeitung | ||||
|
17:59 (Aktuell | Vorherige) +2.162 Bytes Ralf Klötzke Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
13. Mai 2024
|
14:57 | Restart - zurück in die Pflege 5 Änderungen Versionsgeschichte +74 Bytes [Karl Kirst (5×)] | |||
|
14:57 (Aktuell | Vorherige) −53 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
K |
|
14:56 (Aktuell | Vorherige) −73 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | |||
|
13:33 (Aktuell | Vorherige) +69 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:28 (Aktuell | Vorherige) +60 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung | ||||
|
13:27 (Aktuell | Vorherige) +71 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
13:36 | Prädikat bestimmen (Interaktive Übungen) UnterschiedVersionen +23 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge (ZUM-Apps) |
13:32 | Satzbau UnterschiedVersionen +134 Bytes Karl Kirst Diskussion Beiträge |