Wortarten

Aus ZUM Deutsch Lernen

Die Wörter der deutschen Sprache können verschiedenen Wortarten zugeordnet werden. Und wer diese Wortarten kennt und unterscheiden kann, dem hilft dies im Umgang mit der deutschen Sprache.

Dabei ist zu beachten, dass sich die Form und Funktion eines Wortes je nach der Stellung innerhalb eines Satzes und einer Aussage ändern kann.

Auf dieser Seite soll es zunächst darum gehen, die prägnantesten Wortarten der deutschen Sprache kennen zu lernen.

Verben

→ Verben

Verben bilden den Kern von Sätzen und beschreiben Tätigkeiten, Zustände und Vorgänge.

Verben können sowohl in der Grundform (Infinitiv) stehen als auch an die entsprechenden Personen angepasst werden.

Verben in der Form, wie sie von einer Person (bzw. dem Subjekt) im Satz abhängen, nennen wir Personalform (bzw. Personalform des Verbs). Und die Personalform des Verbs spielt eine zentrale Rolle für den Satzbau in der deutschen Sprache.

Je nachdem zu welchem Zeitpunkt etwas passiert, verwendest du die unterschiedlichen Zeitformen. Du kannst zwischen dem Präsens, Perfekt, dem Präteritum, dem Plusquamperfekt oder auch Zukunftsformen wählen.

→ Verben

Nomen

→ Nomen

In der deutschen Schriftsprache fallen in der Regel zunächst die Nomen auf, da sie immer groß, also mit einem großen Anfangsbuchstaben, geschrieben werden. Ein anderes Wort für Nomen ist häufig Substantiv. Und es gibt auch die Bezeichnung Hauptwort.

Nomen sind deklinierbar. Sie bilden in der Regel Singular und Plural. Und Nomen können in unterschiedlichen Kasus (Fällen) genutzt werden.

Pronomen

→ Pronomen

Die Pronomen bilden die zweite Gruppe der Bausteine.

Auch sie sind deklinierbar und verweisen stets auf etwas. Man unterscheidet hierbei vier Formen. Kannst du dich an diese erinnern?

Du hast sie auch in den LKW geladen!


Aufgabe

Das war eine rasante Fahrt. Auch die Buchstaben der einzelnen Pronomenarten sind durcheinander geraten.

Schaue dir die Buchstaben einmal an und versuche die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Als kleine Hilfe habe ich dir die altbekannten Begriffe nochmals mit hinzugefügt.

Klicke anschließend auf Prüfen.

Personalpronomen (persönliche Fürwörter)
Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter)
Demonstrativpronomen (hinweisende Fürwörter)
Relativpronomen (bezügliche Fürwörter)

Genau richtig. Schauen wir uns die verschiedenen Pronomen auch noch genauer an, sodass wir auch wirklich wissen um was es sich hierbei handelt!


Aufgabe

Ordne die unterschiedlichen Erklärungen, den jeweiligen Pronomen zu. Trau dich ruhig, es ist nicht schlimm wenn es nicht beim ersten Versuch funktioniert.

Klicke anschließend auf Prüfen.
"Sie können anstelle eines Nomen stehen. Früher hießen sie persönliche Fürwörter. Hierzu zählen folgende Wörter: ich, du, wir, ihr, er, sie, es." Personalpronomen
"Auch sie können ein Nomen ersetzen und du kennst sie bereits unter dem Namen besitzanzeigende Fürwörter. Beispiele sind mein, dein, unser, euer." Possessivpronomen
"Dieser, dieses, diesem, den, deren, das zählen zu dieser Form der Pronomen." Demonstrativpronomen
"Dieses Pronomen bezieht sich auf ein Nomen aus dem vorangegangenen Satz." Relativpronomen

Auch hier will ich eine kurze Übersicht für dich bereitstellen. Du findest hier einzelne Pronomen entsprechend den Arten unterteilt und nochmals die entsprechenden Erläuterungen dazu:


Merke
PersonalpronomenSie können anstelle eines Nomen stehen. Früher hießen sie persönliche Fürwörter. Hierzu zählen folgende Wörter:
  • ich, mich, mir, meiner
  • wir, uns, unser,
  • du, dich, dir, deiner
  • ihr, euch, euer,
  • er, sei es, ihn, seiner,
  • sie , ihnen, ihrer
PossesivpronomenAuch sie können ein Nomen ersetzen und du kennst sie bereits unter dem Namen besitzanzeigende Fürwörter.
  • mein, unser,
  • dein, euer,
  • sein, ihr
DemonstrativpronomenDieses Pronomen kennst du unter dem Namen hinweisendes Fürwort.
  • dieser,
  • dieses, diesem,
  • den, deren, das
Relativpronomen

Dieses Pronomen bezieht sich auf ein Nomen aus dem vorangegangenen Satz.

Du scheinst nun ja schon ein richtiger Wortarten-Spezialist zu sein. Sehen wir doch mal, ob du dich auch mit den Verben so gut auskennst!

Adjektive

→ Adjektive

Den letzten Baustein in unserem LKW bilden die Adjektive, die altbekannten Eigenschaftswörter.

Kreuze die richtigen Aussagen über Adjektive an:

Adjektive

Sie können bei einem Verb stehen.
Sie sind flektierbar.
Sie sind deklinierbar.
Ihre Endungen sind von Geschlecht, Zahl und Fall des Nomens abhängig.
Adjektive geben eine zusätzliche Information.
Sie werden groß geschrieben.
Sie werden klein geschrieben.

Merke

Dies kannst du als Merkliste zu den Adjektiven merken:

  • Sie können bei einem Verb oder Nomen stehen und dieses näher beschreiben
  • Sie sind deklinierbar, d.h. sie passen sich den entsprechenden Wörtern die sie näher beschreiben.
  • Sie werden stets klein geschrieben!

Das hast du aber schnell herausbekommen. Da wir nun alle Materialien geklärt haben, können wir uns nun auf den Weg zu unserer Satzbaustelle machen.

Aber nun ran an die eigentliche Arbeit ...

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Wortarten

Interaktive Übungen