Alle öffentlichen Logbücher
Aus ZUM Deutsch Lernen
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in ZUM Deutsch Lernen geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 06:27, 17. Mai 2024 Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:Indikativ (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:27, 17. Mai 2024 Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:Direkte Rede (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:27, 17. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Direkte Rede (Die Seite wurde neu angelegt: „ Kategorie:Grammatik ! Kategorie:Indikativ Kategorie:Zitieren“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:26, 17. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Wörtliche Rede (Weiterleitung nach Direkte Rede erstellt) Markierungen: Neue Weiterleitung 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:27, 16. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge verschob die Seite Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen) nach Adjektive - Grundwissen (Interaktive Übungen), ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen
- 19:27, 16. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive - Grundwissen ===== {{h5p-zum|id=32180}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/32180}} ===== Siehe auch ===== <!--{{Interaktive Übungen|Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (Interaktive Übungen)}} {{siehe|Adjektive}} {{siehe|Adjektive - Wortbildun…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:56, 16. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge löschte die Seite Quiz (Question Set) (Inhalt war: „#WEITERLEITUNG Quiz (Question Set) (H5P)“. Einziger Bearbeiter: Karl Kirst (Diskussion))
- 18:55, 16. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge löschte die Seite Single Choice Set (Inhalt war: „#WEITERLEITUNG Single Choice Set (H5P)“. Einziger Bearbeiter: Karl Kirst (Diskussion))
- 19:41, 14. Mai 2024 Ralf Klötzke Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kreatives Schreiben (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Bereich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) werden die Lernenden dazu ermutigt, eigene Texte zu verfassen, die über die reine Informationsvermittlung hinausgehen. Eines der Hauptziele ist die Förderung der Sprachkompetenz, sowie die Gewinnung eines tieferen Verständnisses für die Strukturen und Nuancen der deutschen Sprache. Es fördert die Kreativität, regt die Fantasie an und ermöglicht es den Lernenden, persönlic…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:51, 14. Mai 2024 Ralf Klötzke Diskussion Beiträge erstellte die Seite Einstieg (Die Seite wurde neu angelegt: „Der "Einstieg" oder auch die "Einstiegsphase" ist der Beginn einer Unterrichtseinheit, in der die Lernenden auf das Thema eingestimmt und motiviert werden, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Sie dient dazu, Interesse zu wecken, Vorwissen zu aktivieren und die Lernziele zu klären. Sie ist entscheidend für den Erfolg des weiteren Unterrichtsverlaufs, da sie die Grundlage für Motivation und Engagement der Lernenden legt. == Beispiele: == * Bilder…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:26, 14. Mai 2024 Ralf Klötzke Diskussion Beiträge erstellte die Seite Zielsprache (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Zielsprache ist die Sprache, die von Lernenden in einem Sprachunterrichtsprozess erworben werden soll. Für Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bezieht sich der Begriff auf die deutsche Sprache, die von Nicht-Muttersprachlern gelernt wird. Bei DaF erfolgt der Erwerb außerhalb des deutschsprachigen Raums, während bei DaZ der Spracherwerb im Land der Zielsprache, also in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, stattfi…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:21, 14. Mai 2024 Ralf Klötzke Diskussion Beiträge erstellte die Seite Konstruktivistische Lerntheorie (Die Seite wurde neu angelegt: „Die konstruktivistische Lerntheorie ist ein pädagogischer Ansatz, der besagt, dass Lernen ein aktiver, selbstgesteuerter Prozess ist, bei dem Lernende auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen und ihres Vorwissens Wissen konstruieren. Es wird davon ausgegangen, dass Wissen nicht passiv aufgenommen, sondern durch die Interaktion mit der Umwelt und anderen Menschen aktiv erschaffen wird. Sie hat einen starken Einfluss auf die Didaktik des DaF-Unterrichts…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:16, 8. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Wegbeschreibung (Die Seite wurde neu angelegt: „== Interaktive Übungen == === Interaktive Übungen - Wegbeschreibung (A1/A2) === {{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung (A1/A2) (Interaktive Übungen)}} === Interaktive Übungen - Wegbeschreibung (B1/B2) === {{Interaktive übungen|Wegbeschreibung (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} !“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:17, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Lokale Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ (Interaktive Übungen) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude> Kategorie:Akkusativ Kategorie:Dativ Kategorie:Grammatik Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Kasus Kategorie:Präpositionen Kategorie:Lokale Präpositionen </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Lokale Präposition - um ... herum.png (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen)
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Lokale Präposition - um ... herum.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Lokale Präposition - über.png (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen)
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Lokale Präposition - gegenüber.png (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen)
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Lokale Präposition - entlang.png (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen)
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Lokale Präposition - gegenüber.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Lokale Präposition - über.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Lokale Präposition - entlang.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Lokale Präposition - an ... vorbei.png (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen)
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Lokale Präposition - bis zu.png (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen)
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Lokale Präposition - durch.png (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen)
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Lokale Präposition - bis zu.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Lokale Präposition - an ... vorbei.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent
- 19:03, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge lud Datei:Lokale Präposition - durch.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent
- 17:39, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Deshalb (Interaktive Übungen) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{SEITENTITEL:deshalb (Interaktive Übungen)}} ===== deshalb ===== {{h5p-zum|id=30851}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/30851}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|weil-Sätze (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|deshalb (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|trotzdem (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|obwohl und trotzdem (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|weil, obwohl, trotzdem, deshal…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:18, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge verschob die Seite Virtual Tour (360) nach Virtual Tour (360) (H5P) (einheitlich)
- 14:12, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge verschob die Seite Twitter User Feed nach Twitter User Feed (H5P)
- 13:54, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge verschob die Seite Speak the Words - Speak the Words Set (H5P) nach Speak the Words Set (H5P) (ein Inhaltstyp = eine Seite)
- 13:53, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Speak the Words (H5P) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--== Beschreibung ==--> Vergleiche auch Speak the Words Set (H5P). ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== === 2 plus 2 === {{h5p-zum|id=467}} * [https://apps.zum.de/apps/467 Quelle auf ZUM-Apps] === Fischers Fritze === {{h5p-zum|id=471}} * [https://apps.zum.de/apps/471 Quelle auf ZUM-Apps] ==Probleme, Lösungen und Tipps== ... ==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials== === Beispiel mit Screencast === *[https://h5p.glitc…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:49, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge löschte die Seite Kategorie:Personality Quiz (Inhalt war: „Dies ist eine Kategorieseite. Sie listet alle Seiten in der Kategorie „Personality Quiz“ sowie alle Unterkategorien der Kategorie „Personality Quiz“, sofern welche vorhanden sind.“. Einziger Bearbeiter: Automatische Kategorienerstellung (Diskussion))
- 12:48, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge löschte die Seite Kategorie:Multiple Choice - H5P (Inhalt war: „Dies ist eine Kategorieseite. Sie listet alle Seiten in der Kategorie „Multiple Choice - H5P“ sowie alle Unterkategorien der Kategorie „Multiple Choice - H5P“, sofern welche vorhanden sind.“. Einziger Bearbeiter: Automatische Kategorienerstellung (Diskussion))
- 12:43, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge löschte die Seite Memory Game - H5P (Inhalt war: „#WEITERLEITUNG Memory Game (H5P)“. Einziger Bearbeiter: Karl Kirst (Diskussion))
- 12:29, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Interactive Book - Simple (H5P) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Interactive Book - Simple''' ist ein freier Inhaltstyp zum Erstellen interaktiver Bücher. <!--Es ermöglicht, große Mengen interaktiver Inhalte wie interaktive Videos, Fragen, Kurs-Präsentationen (course presentations) und mehr auf zahlreichen Seiten zusammenzufügen.--> Komplexer ist Interactive Book. ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== === Lasst uns fliegen === {{h5p-zum|id=18718|height=200}} {{ZUM-…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:12, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Image Slider (H5P) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--==Beschreibung==--> Mit '''Image Lieder''' können mehrere Bilder als Slideshow präsentiert werden. ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== <!--===Beispiel: Projekt Schuluniform - Pro und Contra=== {{H5p-zum|id=507|height=450}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/507}} --> ==Probleme, Lösungen und Tipps== ==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials== === Beispiel mit Screencast === *[https://h5p.glitch.me/imageslider.html Beispi…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:06, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge verschob die Seite Image Hotspots nach Image Hotspots (H5P) (einheitlich)
- 12:02, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Transcript (H5P) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--==Beschreibung==--> Mit dem H5P-Inhaltstyp '''Transcript''' (auch: ''H5P Transcript'') kann man H5P.Audio, H5P.Video oder H5P.InteractiveVideo mit Untertiteln versehen. Dies funktioniert, indem vorher eine selbst erstellte oder generierte WebVTT-Datei in die Datei eingebunden wird, die das Texttranskript einschließlich Zeitstempel enthält. Der Inhaltstyp gehört noch nicht zu den offiziellen vom Kernteam H5P übernommenen Inhaltstypen. Mehr dazu [h…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 11:58, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite H5P Transcript (Die Seite wurde neu angelegt: „<nowiki>#Weiterleitung Transcript (H5P)</nowiki>“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:53, 7. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Guess the Answer (H5P) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--==Beschreibung==--> Lernende sehe mit '''Guess the Answer''' ein Bild und sollen raten, was es darstellt. Auf Klick wird die Lösung gezeigt. Lernenden wird ein Bild oder ein Video präsentiert, zu dem sie eine Assoziation oder eine Antwort finden sollen. Wenn sie sich etwas überlegt haben, klicken sie auf den 'Anzeige'-Button, um sich die Lösung zeigen zu lassen. ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== ... ==Beispiele== <!--===Beispiel: Projekt Sch…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:43, 6. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge verschob die Seite Find the Words nach Find the Words (H5P) (einheitlich)
- 20:37, 6. Mai 2024 Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:Karteikarten (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:36, 6. Mai 2024 Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:Wrtbildung (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:36, 6. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Adjektive - Wortbildung (ausgelagert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 04:49, 6. Mai 2024 Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:-bar (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 04:49, 6. Mai 2024 Karl Kirst Diskussion Beiträge erstellte die Seite Adjektive mit -bar (Interaktive Übungen) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive mit -bar | Text | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=31901}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31901}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Wortschatz - Adjektivbildung (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Ü…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:56, 5. Mai 2024 Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:-isch (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:56, 5. Mai 2024 Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:-ig (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung