Kooperatives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Kooperatives Lernen''' stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt. | '''Kooperatives Lernen''' stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt. | ||
== | {{Box|Worum geht's| | ||
:„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“ | |||
:<small>[http://methodenpool.uni-koeln.de/koopunterricht/ger_the_difference.pdf Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work]</small> | |||
:"This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success." | |||
:<small>https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning</small> | |||
|Hervorhebung1}} | |||
== Über den Tellerrand geschaut == | |||
{{Box|Zitat|Im Kontext der PISA-Studie wird nach Möglichkeiten der Verbesserung von Unterricht gesucht. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, Erfahrungen aus anderen Ländern in Betracht zu ziehen und in Bezug auf die Möglichkeiten in deutschen Schulen zu bewerten. | |||
In Kanada konnte Norm Green mit seinem Konzept des "Kooperativen Lernens" erhebliche Erfolge erzielen. Er entwickelte auf der Basis der Erkenntnisse der amerikanischen Wissenschaftler David und Roger Johnson ein Konzept für den Unterricht, das zu erheblichen Verbesserungen der Schülerleistungen führte und Lehrerinnen und Lehrern effektive und befriedigende Lehrmethoden an die Hand gab. | |||
<ref>[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/ Kooperatives Lernen], 28.08.2005</ref> | |||
|Zitat} | |||
== Begründung im Unterrichtszusammenhang == | |||
{{Box|Zitat|Kooperatives Lernen bedeutet, dass sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig bei der Arbeit unterstützen und gemeinsam zu Ergebnissen gelangen. Dies geschieht in Partner- oder Gruppenarbeit . In gut strukturierten Lerngruppen wird unter Zuhilfenahme von zahlreichen Methoden ein hohes Aktivierungsniveau der Lernenden erreicht mit nachhaltigen Erfolgen im kognitiven Bereich. Problemlöse- und Sozialkompetenz werden gleichermaßen aufgebaut und führen häufig zu einem positiveren Selbstbild der Lernenden. Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit in Gruppen ist das Schaffen eines förderlichen sozialen Klimas mit positiven Abhängigkeiten unter den Gruppenmitgliedern.<ref>[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/lernen/grund/gruende.html#definition Kooperatives Lernen - Grundlagen]; 25.02.2008</ref> | {{Box|Zitat|Kooperatives Lernen bedeutet, dass sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig bei der Arbeit unterstützen und gemeinsam zu Ergebnissen gelangen. Dies geschieht in Partner- oder Gruppenarbeit . In gut strukturierten Lerngruppen wird unter Zuhilfenahme von zahlreichen Methoden ein hohes Aktivierungsniveau der Lernenden erreicht mit nachhaltigen Erfolgen im kognitiven Bereich. Problemlöse- und Sozialkompetenz werden gleichermaßen aufgebaut und führen häufig zu einem positiveren Selbstbild der Lernenden. Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit in Gruppen ist das Schaffen eines förderlichen sozialen Klimas mit positiven Abhängigkeiten unter den Gruppenmitgliedern.<ref>[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/lernen/grund/gruende.html#definition Kooperatives Lernen - Grundlagen]; 25.02.2008</ref> | ||
|Zitat}} | |Zitat}} | ||
{{Box|Grundprinzipien des Kooperativen Lernens| | |||
:„'''Denkzeit''' | |||
:Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit: Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, der dem individuellen Nachdenken gegeben wird. | |||
:'''Austausch''' | |||
:Kooperatives Lernen bietet den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen. | |||
:'''Persönliche Verantwortung''' | |||
:Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, denn jeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu Beginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss." | |||
:<small>L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15</small> | |||
|Merksatz}} | |||
== Digitale Medien und kooperatives Lernen? == | |||
"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für [[konstruktivistisch]]e Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen. | |||
== Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen == | == Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen == | ||
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* [[Gruppen-Karussell]] | * [[Gruppen-Karussell]] | ||
=== Erfolgreiche Teamentwicklung mit Verfahren des kooperativen Lernens === | === Erfolgreiche Teamentwicklung mit Verfahren des kooperativen Lernens === | ||
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* {{wpde|Kooperatives Lernen}} | * {{wpde|Kooperatives Lernen}} | ||
* [[:vielfalt-lernen | <table style="width="90%"> | ||
<tr><td width="50%"> | |||
* [[Think - Pair - Share]] | |||
* [[Tischgruppen]] | |||
* [[Placemat]] | |||
* [[Gruppenpuzzle]] | |||
* [[Gruppen-Karussell]] | |||
</td><td width="50%" valign="top"> | |||
* [[Reziprokes Lesen]] | |||
* [[Kooperatives Lernen: Zufallsprinzip|Zufallsprinzip]] | |||
* [[Murmelphase]] | |||
* [[Placemat]] | |||
* [[Kooperatives Schreiben]] | |||
</td></tr></table> | |||
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==Weblinks== | |||
* [http://www.kooperatives-lernen.de www.Kooperatives-Lernen.de] | |||
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==Siehe auch== | |||
* [http://vielfalt-lernen.zum.de/wiki/Artikelsammlung Fachartikel zu kooperativem Lernen und Schüleraktivierung] im Vielfalt-Lernen-Wiki | |||
* [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Think_Pair_Share Think - Pair - Share im Grundschulportal] | |||
== Quelle == | |||
* Teile aus [[unterrichten:Kooperatives_Lernen|ZUM-Unterrichten]] | |||
Version vom 8. September 2020, 14:11 Uhr
Kooperatives Lernen stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt.
Über den Tellerrand geschaut
{{Box|Zitat|Im Kontext der PISA-Studie wird nach Möglichkeiten der Verbesserung von Unterricht gesucht. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, Erfahrungen aus anderen Ländern in Betracht zu ziehen und in Bezug auf die Möglichkeiten in deutschen Schulen zu bewerten.
In Kanada konnte Norm Green mit seinem Konzept des "Kooperativen Lernens" erhebliche Erfolge erzielen. Er entwickelte auf der Basis der Erkenntnisse der amerikanischen Wissenschaftler David und Roger Johnson ein Konzept für den Unterricht, das zu erheblichen Verbesserungen der Schülerleistungen führte und Lehrerinnen und Lehrern effektive und befriedigende Lehrmethoden an die Hand gab. [1] |Zitat}
Begründung im Unterrichtszusammenhang
Digitale Medien und kooperatives Lernen?
"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für konstruktivistische Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen.
Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen
Das Grundprinzip
Methoden
- Unterrichtsmethoden und methodische Hilfsmittel
Abgewandelte Methoden
Erfolgreiche Teamentwicklung mit Verfahren des kooperativen Lernens
Literatur
- Fachartikel zu kooperativem Lernen und Schüleraktivierung - im Vielfalt-lernen-Wiki
- "Individuell lernen - kooperativ arbeiten" - Das Jahresheft des Friedrich Verlages 2008 beschäftigt sich in vielen Artikeln und mit netten Fotos aus dem Schulalltag mit den Facetten des "kooperativen Lernens". Eine EXTRA-Beilage von Ludger Brüning und Tobias Saum stellt darüber hinaus "Methoden für den Unterricht" vor. Inhaltsverzeichnis als pdf
- Ludger Brüning, Tobias Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Neue Deutsche Verlagsgesellschaft mbH, Essen, 2006, ISBN 3-87964-306-7
- Green, Kathy und Norm: Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2005, ISBN 3-7800-4937-6
- In der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH Nr. 205/2007 findet man den Artikel "Formt die Grammatik den Gedanken?" von Klaus Tetnang (S. 50 - 60). Darin werden an einem praktischen Beispiel (Erarbeitung zweier Texte zum Linguistischen Relativismus) die Methoden des kooperativen Lernen exemplarisch vorgeführt: Zitatpuzzle, Think-pair-share, Placemats, Drei-Schritt-Interview, Zufallsprinzipien bei der Verteilung von Arbeitsaufgaben.
Linkliste
- "Wir wollen:
- die Umsetzung des Konzeptes des Kooperativen Lernens, Lehrens und Leitens unterstützen,
- den ausgebildeten ModeratorInnen ein gemeinsames Dach anbieten,
- Bildungsinstitutionen und Entscheidungsträger auf allen Ebenen beraten und unterstützen, dieses Konzept in ihrer Region als Motor der Entwicklung der Bildungslandschaft zu nutzen,
- den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bildungsinstitutionen mit Informationen und Materialien die Umsetzung des Konzeptes im beruflichen Alltag zu erleichtern."
- kooperatives-lernen.de (Peter Blomert)
- Blog Kooperatives Lernen
- Kooperatives Lernen
Siehe auch
- Fachartikel zu kooperativem Lernen und Schüleraktivierung im Vielfalt-Lernen-Wiki
- Think - Pair - Share im Grundschulportal
Quelle
- Teile aus ZUM-Unterrichten
- ↑ Kooperatives Lernen, 28.08.2005
- ↑ Kooperatives Lernen - Grundlagen; 25.02.2008