Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(+Methoden im Fachunterricht)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(187 dazwischenliegende Versionen von 23 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Methoden im Unterricht''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - [[#Methoden im Unterricht|Unterrichtsmethoden]] bedarf es sinnvoller [[#Methodenarbeit / Arbeitstechniken|Arbeitstechniken]] der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung im ZUM-wiki erleichtern.
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.


== Überblicke und Methodensammlungen ==
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methoden/info/|Mit Methoden lernen}}
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/|Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für die Moderation}}
* [http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,0,0,Methodenkiste.html Methoden-Kiste]: Eine kostenlose Publikation der [http://www.bpb.de/ Bundeszentrale für politische Bildung] mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden".
* [http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]]) 
:Überblick mit zahlreichen Links


Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.


== Methoden im Unterricht ==
==Welche Methoden wofür?==


=== Übersicht über Methoden ===
=== Aktivieren ===


=== Methoden im Fachunterricht ===
==== Teilnehmer aktivieren - Warm Up ====
* [[Methoden (Chemie)|Chemie]]
* [[Methoden (Mathematik)|Mathematik]]


== Methodenarbeit / Arbeitstechniken ==
* [[Cocktail Party]]


=== Übersicht über Arbeitstechniken ===
==== Eigenständiges Handeln fördern ====


=== Methodenarbeit / Arbeitstechniken im Fachunterricht ===
* [[Stationenlernen]]
 
==== Vorwissen aktivieren ====
 
* [[Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]
 
=== Automatisieren - Lerntempo ===
 
* [[Lerntempoduett]]
* [[Ring the Bell]]
 
=== Feedback und Stimmungsbild ===
 
* [[Blitzlicht]]
 
=== Gemeinsam lernen ===
 
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Stationenlernen]]


=== Lesen - Texte analysieren ===


==Dialogisches Lernen==
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt.
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Standbild]]


*[http://www.dialogischer-mathematikunterricht.de/ Dialogischer Mathematikunterricht]
=== Meinung äußern - Stellung nehmen ===
:Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt.


'''Bücher:'''
* [[Ampelspiel]]
*Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik (Band 1 + 2)
* [[Anders-Spiel]]
:... zum Beispiel beim [http://friedrichonline.de/index.cfm?uuid=E85DE34BBCAD472AA5BB8620B1D119D6&o_lang_id=1 Friedrich-Verlag].
* [[Fishbowl]] (Aquarium)
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]
* [[Meinungslinie]]
* [[Planspiel]]
* [[Switch]]
* [[Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]


==Klippert==
=== Rollenspiel ===
Hier schon mal die Literaturangaben, vielleicht kann die noch jemand ergänzen oder kommentieren:
*Heinz Klippert: ''Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 14. überarb. Aufl. 2004
*Heinz Klippert/Frank Müller: ''Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 2. Aufl. 2004
*Heinz Klippert: ''Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 4. Aufl. 2004
*Heinz Klippert: ''Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht.'' Weinheim/Basel (Beltz)
Die Bücher von Klippert zeichnen sich dadurch aus, dass die Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht gedacht sind und direkt verwendet werden können. Einige Fortbildungen bauen auf den Ideen Klipperts zum EVA (Eigenverantwortlichen Arbeiten) auf.


* [http://pz.bildung-rp.de/pn/pn2_98/s01-08.htm Methodentraining im Unterricht: Eine Perspektive für Schülerinnen und Schüler wie Lehrerinnen und Lehrer] (Heinz Klippert in: Pädagogische Nachrichten 2/98)
* [[Planspiel]]
* [[Standbild]]
* [[Switch]]


==Kooperatives Lernen==
=== Schreiben ===


* Siehe '''[[Kooperatives Lernen]]'''.
* [[Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]]
* [[Textlupe]]


*''Siehe auch'' [[Arbeitsplattformen im Internet|Kooperative Arbeitsplattformen im Internet]]: [[BSCW]], [[BSCL]], [[lo-net]], [[rpi-virtuell]]
=== Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen ===


== Lernen durch Lehren ==
* [[Cocktail Party]]
* [[Glücksrad]]
* [[Standbild]]
* [[Switch]]


* Siehe '''[[Lernen durch Lehren]]'''.
=== Vorentlastung ===


== Lernen lernen ==
* [[Wörterwiese]]


'Lernen lernen' (LL) meint nach CHOTT das (Er)Lernen von Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘ zur
=== Wiederholen und vertiefen ===
* Organisation des Lernens
* Info+Wissens-Aufnahme
* Info+Wissens-Verarbeitung und –speicherung             
* Info+Wissens-Anwendung
(= Primärstrategien)


* Konzentration/Entspannung
* [[Gruppenpuzzle]]
* Motivation
* [[Kugellager]]
* Kontrolle
(= Stützstrategien)


'Lernen lehren' (LL) meint Lehren obiger Techniken/Methoden/Strategien und  ‚Einstellungen‘
==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen==


Das Lernen wird bewusst gesetztes eigenes Unterrichtsthema!
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.


Dem liegt eine 'konstruktivistische' Lernauffassung zugrunde. Das bedeutet Lernen ist ein aktiver und individueller Vorgang in einem "geschlossenen System" (Gehirn). Ebenso basiert dieses LL-Verständnis auf einer 'mathetischen' Lehr-Auffassung. Diese meint mit 'Lehren' nicht ein ‚Überstülpen‘ kognitiver Inhalte, sondern ein ‚Anbieten‘ an die gesamte Person.
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das [[Gruppen-Karussell]]. Es vereint Grundprinzipien von [[Kugellager]] und [[Gruppenpuzzle]].
Quellen:
* CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002
*[http://www.schulpaed.de/ Lernen lernen: Grundlagen und praktische Umsetzung]


==Überblicke und Methodensammlungen==


Für weitere Aspekte des Themas siehe Artikel [[Lernen_lernen|Lernen lernen]]
* Andreas Kalt: [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden]
* Bundeszentrale für politische Bildung: [https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155168/methoden/ Methoden]
**„Auf diesen Seiten findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Sie bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand. Weiterhin erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zur Dokumentation des Befragungsprojektes.“
* [https://methodenpool.uni-koeln.de/ methodenpool.uni-koeln.de: '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich
**Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
**sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
* [http://didaktik.zum.de/lin-klitzing// Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de)
*"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
**Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
**Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
* ISB Bayern: [https://www.foerdern-individuell.bayern.de/alte-seiten/foerdern-im-unterricht/unterricht-sequenzieren-arbeiten-in-unterschiedlichen-sozialformen/ Unterricht sequenzieren / Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen]


== Linktipps ==
* [https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/material-fuer-die-praxis/methodenpool Methodenpool - für sprachsensiblen Unterricht] Mercator-Institut


*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}}
*{{wpde|Lehrmethode}}


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]]
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Lernen lernen]]
* [[Lernzirkel]]
* [[Methodentraining]]: Arbeitstechniken trainieren
* [[Stationenlernen]]


* [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]]
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
{{Autorenbox}}


[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden|!]]
[[Kategorie:LehrerIn]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele|!]]
[[Kategorie:SchülerIn]]
[[Kategorie:Spiele|!]]

Aktuelle Version vom 21. April 2024, 08:29 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.

In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.

Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.

Welche Methoden wofür?

Aktivieren

Teilnehmer aktivieren - Warm Up

Eigenständiges Handeln fördern

Vorwissen aktivieren

Automatisieren - Lerntempo

Feedback und Stimmungsbild

Gemeinsam lernen

Lesen - Texte analysieren

Meinung äußern - Stellung nehmen

Rollenspiel

Schreiben

Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen

Vorentlastung

Wiederholen und vertiefen

Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.

Überblicke und Methodensammlungen

Linktipps

Siehe auch