Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→‎Literatur: typo)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(123 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-3|Methode|Liste|Links}}
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - '''Methoden für den Unterricht''' bedarf es sinnvoller [[Arbeitstechniken]] der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
 
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.
 
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.
 
==Welche Methoden wofür?==
 
=== Aktivieren ===
 
==== Teilnehmer aktivieren - Warm Up ====
 
* [[Cocktail Party]]
 
==== Eigenständiges Handeln fördern ====
 
* [[Stationenlernen]]
 
==== Vorwissen aktivieren ====
 
* [[Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]
 
=== Automatisieren - Lerntempo ===
 
* [[Lerntempoduett]]
* [[Ring the Bell]]
 
=== Feedback und Stimmungsbild ===


== Einzelne Unterrichtstechniken  ==
* [[Blitzlicht]]
* [[Blitzlicht]]
* [[Dialogisches Lernen]]
 
=== Gemeinsam lernen ===
 
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Karussell]] oder [[Kugellager]]
* [[Stationenlernen]]
* [[Lernzirkel]]
 
* [[Rollenspiel]]
=== Lesen - Texte analysieren ===
* [[Schreibgespräch]]
 
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Standbild]]
* [[Standbild]]
* [[Stationenlernen]]


''Siehe auch: [[Arbeitstechniken]]''
=== Meinung äußern - Stellung nehmen ===
 
* [[Ampelspiel]]
* [[Anders-Spiel]]
* [[Fishbowl]] (Aquarium)
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]
* [[Meinungslinie]]
* [[Planspiel]]
* [[Switch]]
* [[Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]
 
=== Rollenspiel ===


== Unterrichtsmethoden ==
* [[Planspiel]]
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichsverfahren.
* [[Standbild]]
* [[Klippert]] verweist auf das erfolgreiche methodische Konzept von Dr. [[Heinz Klippert]].
* [[Switch]]
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Lernen lernen]]
* [[Notebookarbeit]]
* [[Individualisiertes Lernen]]
* [[Digitale Schulbank]]


* ''Siehe auch: [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]]''
=== Schreiben ===


== Methoden im Fachunterricht ==
* [[Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]]
* [[Textlupe]]


''Siehe: [[Methoden im Fachunterricht]]''
=== Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen ===


== Überblicke und Methodensammlungen ==
* [[Cocktail Party]]
* [[Glücksrad]]
* [[Standbild]]
* [[Switch]]


* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/|Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für die Moderation}}
=== Vorentlastung ===


* [http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,0,0,Methodenkiste.html?add_item=03473755426377400322607236008220 Methodenkiste] (Bundeszentrale für politische Bildung)
* [[Wörterwiese]]
:"Die "Methoden-Kiste" besteht aus 32 bunten Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden. Die Karteikarten sind für die Gruppenarbeit, zur selbstständigen Auswahl und Arbeit der Schüler, aber auch als Ideenpool für Lehrer konzipiert, so dass Lehrende und Lernende an der Gestaltung eines lebendigen Politikunterrichts teilhaben können."
:Die Methodenkiste kann kostenlos bestellt oder als pdf (bunt/schwarz-weiß) heruntergeladen werden.


* [http://www.bpb.de/methodik/5JRHMH,0,0,Methodendatenbank.html Methodenkoffer] (Bundeszentrale für politische Bildung)
=== Wiederholen und vertiefen ===
:"Der Methodenkoffer ist eine umfangreiche und stetig wachsende Sammlung von Methoden zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Die Methodensammlung soll helfen, Kinderrechte bekannt zu machen und die demokratische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie die Vertretung von Kinderinteressen zu fördern.
:Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]."


*[http://www.fachschulpaedagogik.de/page_1155161319390.html Methodenkoffer für geplante Lehr-/Lerneinheiten unter besonderer Berücksichtigung arbeitspädagogischer Belange] (fachschulpaedagogik.de)
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]


* [http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]]) 
==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen==
:Überblick mit zahlreichen Links


* {{zum|http://didaktik.zum.de/lin-klitzing/ Offene Unterrichtsmethoden Online|}}
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
:"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
:Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
:Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
* [http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/frameset_uebersicht.htm Methodenpool] von Kersten Reich
: sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen


''Siehe auch: [[Arbeitstechniken]]''
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das [[Gruppen-Karussell]]. Es vereint Grundprinzipien von [[Kugellager]] und [[Gruppenpuzzle]].


== Literatur ==
==Überblicke und Methodensammlungen==


* ''[[Methoden für den Unterricht]]'' - ein Buch zum Thema
* Andreas Kalt: [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden]
* Bundeszentrale für politische Bildung: [https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155168/methoden/ Methoden]
**„Auf diesen Seiten findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Sie bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand. Weiterhin erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zur Dokumentation des Befragungsprojektes.“
* [https://methodenpool.uni-koeln.de/ methodenpool.uni-koeln.de: '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich
**Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
**sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
* [http://didaktik.zum.de/lin-klitzing// Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de)
*"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
**Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
**Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
* ISB Bayern: [https://www.foerdern-individuell.bayern.de/alte-seiten/foerdern-im-unterricht/unterricht-sequenzieren-arbeiten-in-unterschiedlichen-sozialformen/ Unterricht sequenzieren / Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen]


== In der Wikipedia ==
== Linktipps ==
* [https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/material-fuer-die-praxis/methodenpool Methodenpool - für sprachsensiblen Unterricht] Mercator-Institut


{{wpd|Liste der Unterrichtsmethoden}}
*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}}
{{wpd|Lehrmethode}}
*{{wpde|Lehrmethode}}


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]]
* [[Methodentag]]
* [[Methodentraining]]: [[Arbeitstechniken]] trainieren
* [[Pädagogik]]
* [[Soziogramm]]
<!--;Unterseiten zum Thema „Methoden“
<subpages
  parent=Methoden
  order=DESC
  order=lastedit
  showpath=no
/>-->


* [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]]
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]


{{Autorenbox}}


[[Kategorie:Methode| !Unterrichtsmethoden]]
[[Kategorie:Methoden|!]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele|!]]
[[Kategorie:Spiele|!]]

Aktuelle Version vom 21. April 2024, 08:29 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.

In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.

Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.

Welche Methoden wofür?

Aktivieren

Teilnehmer aktivieren - Warm Up

Eigenständiges Handeln fördern

Vorwissen aktivieren

Automatisieren - Lerntempo

Feedback und Stimmungsbild

Gemeinsam lernen

Lesen - Texte analysieren

Meinung äußern - Stellung nehmen

Rollenspiel

Schreiben

Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen

Vorentlastung

Wiederholen und vertiefen

Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.

Überblicke und Methodensammlungen

Linktipps

Siehe auch