Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Methoden im Unterricht wurde nach Unterrichtsmethoden verschoben)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(174 dazwischenliegende Versionen von 23 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Methoden im Unterricht''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - Unterrichtsmethoden bedarf es sinnvoller [[Arbeitstechniken]] der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.


== Überblicke und Methodensammlungen ==
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.


=== Fächer übergreifende Methoden ===
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.


* {{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden|Liste der Unterrichtsmethoden}}
==Welche Methoden wofür?==
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/uekontaktschulen/medio/Methoden/dat_met/a_z/in_az.htm|Mit Methoden lernen - Methoden von A bis Z}}
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methoden/info/|Mit Methoden lernen}}
* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/|Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für die Moderation}}
* [http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,0,0,Methodenkiste.html Methoden-Kiste]: Eine kostenlose Publikation der [http://www.bpb.de/ Bundeszentrale für politische Bildung] mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden".
* [http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]]) 
:Überblick mit zahlreichen Links


* ''Siehe auch: [[Arbeitstechniken]]''
=== Aktivieren ===


=== Methoden im Fachunterricht ===
==== Teilnehmer aktivieren - Warm Up ====
* [[Methoden der modernen Biologie|Biologie]]
* [[Methoden (Chemie)|Chemie]]
* [[Methoden (Mathematik)|Mathematik]]


* [[Cocktail Party]]
==== Eigenständiges Handeln fördern ====


== Unterrichtsmethoden  ==
* [[Dialogisches Lernen]]
* [[Klippert]] verweist auf das erfolgreiche methodische Konzept von Dr. Heinz Klippert.
* [[Kooperatives Lernen]]
* [[Lernen durch Lehren]]
* [[Lernen lernen]]
* [[Lernzirkel]]
* [[Stationenlernen]]
* [[Stationenlernen]]


==== Vorwissen aktivieren ====
* [[Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]
=== Automatisieren - Lerntempo ===
* [[Lerntempoduett]]
* [[Ring the Bell]]
=== Feedback und Stimmungsbild ===
* [[Blitzlicht]]
=== Gemeinsam lernen ===
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Stationenlernen]]
=== Lesen - Texte analysieren ===
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Standbild]]
=== Meinung äußern - Stellung nehmen ===
* [[Ampelspiel]]
* [[Anders-Spiel]]
* [[Fishbowl]] (Aquarium)
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]
* [[Meinungslinie]]
* [[Planspiel]]
* [[Switch]]
* [[Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]
=== Rollenspiel ===
* [[Planspiel]]
* [[Standbild]]
* [[Switch]]
=== Schreiben ===


== Arbeitstechniken ==
* [[Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]]
''Siehe: [[Arbeitstechniken]]''
* [[Textlupe]]


=== Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen ===


== Weblinks ==
* [[Cocktail Party]]
* [http://www.bpb.de/methodik/5JRHMH,0,0,Methodendatenbank.html Methodenkoffer] (Bundeszentrale für politische Bildung)
* [[Glücksrad]]
:"Der Methodenkoffer ist eine umfangreiche und stetig wachsende Sammlung von Methoden zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Die Methodensammlung soll helfen, Kinderrechte bekannt zu machen und die demokratische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie die Vertretung von Kinderinteressen zu fördern.
* [[Standbild]]
:Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]."
* [[Switch]]


* {{ll|http://www.learn-line.nrw.de/angebote/uekontaktschulen/medio/Methoden/dat_gugel/met_gugel.htm|Mit Methoden lernen - Methoden historisch-politischer Bildungsarbeit}}
=== Vorentlastung ===


* [[Wörterwiese]]
=== Wiederholen und vertiefen ===
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]
==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen==
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das [[Gruppen-Karussell]]. Es vereint Grundprinzipien von [[Kugellager]] und [[Gruppenpuzzle]].
==Überblicke und Methodensammlungen==
* Andreas Kalt: [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden]
* Bundeszentrale für politische Bildung: [https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155168/methoden/ Methoden]
**„Auf diesen Seiten findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Sie bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand. Weiterhin erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zur Dokumentation des Befragungsprojektes.“
* [https://methodenpool.uni-koeln.de/ methodenpool.uni-koeln.de: '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich
**Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
**sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
* [http://didaktik.zum.de/lin-klitzing// Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de)
*"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
**Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
**Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
* ISB Bayern: [https://www.foerdern-individuell.bayern.de/alte-seiten/foerdern-im-unterricht/unterricht-sequenzieren-arbeiten-in-unterschiedlichen-sozialformen/ Unterricht sequenzieren / Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen]
== Linktipps ==
* [https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/material-fuer-die-praxis/methodenpool Methodenpool - für sprachsensiblen Unterricht] Mercator-Institut
*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}}
*{{wpde|Lehrmethode}}


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]]
* [[Methodentraining]]: Arbeitstechniken trainieren
* [[Soziogramm]]


* [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]]
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
{{Autorenbox}}


[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden|!]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele|!]]
[[Kategorie:Spiele|!]]

Aktuelle Version vom 21. April 2024, 08:29 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.

In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.

Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.

Welche Methoden wofür?

Aktivieren

Teilnehmer aktivieren - Warm Up

Eigenständiges Handeln fördern

Vorwissen aktivieren

Automatisieren - Lerntempo

Feedback und Stimmungsbild

Gemeinsam lernen

Lesen - Texte analysieren

Meinung äußern - Stellung nehmen

Rollenspiel

Schreiben

Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen

Vorentlastung

Wiederholen und vertiefen

Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.

Überblicke und Methodensammlungen

Linktipps

Siehe auch