Benutzerbeiträge von „Ralf Klötzke“
Aus ZUM Deutsch Lernen
2. Dezember 2020
- 21:1821:18, 2. Dez. 2020 Unterschied Versionen +47 Bytes N Benutzerin:Wikiana Page created automatically by CargoUserManagement extension upon user creation
21. November 2020
- 15:3915:39, 21. Nov. 2020 Unterschied Versionen +102 Bytes K Benutzer:Ralf Klötzke Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:3715:37, 21. Nov. 2020 Unterschied Versionen +172 Bytes N Datei:ZUM-Apps.pdf Hochgeladen mit VisualEditor Seite
16. November 2020
- 12:4412:44, 16. Nov. 2020 Unterschied Versionen +207 Bytes K Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ/Simulation Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 12:3512:35, 16. Nov. 2020 Unterschied Versionen −132 Bytes K Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ/Simulation Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
11. November 2020
- 09:0309:03, 11. Nov. 2020 Unterschied Versionen +1 Byte NK Benutzer Diskussion:Joana Gomes Kuehnhold Willkommen!
- 09:0309:03, 11. Nov. 2020 Unterschied Versionen −16 Bytes K Benutzer:Joana Gomes Kuehnhold Die Benutzerseite wird für den neuen Benutzer erstellt. aktuell
- 09:0309:03, 11. Nov. 2020 Unterschied Versionen +61 Bytes N Benutzer:Joana Gomes Kuehnhold Page created automatically by CargoUserManagement extension upon user creation
- 09:0209:02, 11. Nov. 2020 Unterschied Versionen +1 Byte NK Benutzer Diskussion:Tatjana 2712 Willkommen! aktuell
- 09:0209:02, 11. Nov. 2020 Unterschied Versionen +22 Bytes K Benutzer:Tatjana 2712 Die Benutzerseite wird für den neuen Benutzer erstellt. aktuell
- 09:0209:02, 11. Nov. 2020 Unterschied Versionen +52 Bytes N Benutzer:Tatjana 2712 Page created automatically by CargoUserManagement extension upon user creation
10. November 2020
- 10:0310:03, 10. Nov. 2020 Unterschied Versionen +1.556 Bytes K Benutzer:Ralf Klötzke/Test Einbettungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:0210:02, 10. Nov. 2020 Unterschied Versionen +31 Bytes K Benutzer:Ralf Klötzke →Pläne Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:0110:01, 10. Nov. 2020 Unterschied Versionen +104 Bytes K Benutzer:Ralf Klötzke →Meine Testseiten: Markierung: Visuelle Bearbeitung
19. Oktober 2020
- 07:5007:50, 19. Okt. 2020 Unterschied Versionen +1 Byte NK Benutzer Diskussion:Basens Willkommen! aktuell
- 07:5007:50, 19. Okt. 2020 Unterschied Versionen +51 Bytes K Benutzer:Basens Die Benutzerseite wird für den neuen Benutzer erstellt. aktuell
- 07:5007:50, 19. Okt. 2020 Unterschied Versionen +45 Bytes N Benutzer:Basens Page created automatically by CargoUserManagement extension upon user creation
8. Oktober 2020
- 08:0708:07, 8. Okt. 2020 Unterschied Versionen −4 Bytes K Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht →Fortbildungen und Linksammlungen Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:0508:05, 8. Okt. 2020 Unterschied Versionen +137 Bytes K Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht →Fortbildungen und Linksammlungen Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
5. Oktober 2020
- 14:4114:41, 5. Okt. 2020 Unterschied Versionen +146 Bytes K Open Educational Resources →OER suchen Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
27. September 2020
- 10:5910:59, 27. Sep. 2020 Unterschied Versionen +27 Bytes K Hilfe:Externe Tools Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:5610:56, 27. Sep. 2020 Unterschied Versionen +489 Bytes N Hilfe:Externe Tools Die Seite wurde neu angelegt: „__NOCACHE__ {{Hilfe Navigation}} In {{Sitename}} können folgende externe Tools eingebunden werden: == Vorlagen == * Mentimeter *…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:5110:51, 27. Sep. 2020 Unterschied Versionen +132 Bytes K Vorlage:Hilfe Navigation Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:4610:46, 27. Sep. 2020 Unterschied Versionen +60 Bytes K Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht →Fortbildungen und Linksammlungen Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:4310:43, 27. Sep. 2020 Unterschied Versionen +147 Bytes K Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht →Fortbildungen und Linksammlungen Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
26. September 2020
- 15:1115:11, 26. Sep. 2020 Unterschied Versionen +74 Bytes K Clustering →Weblinks Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 15:0515:05, 26. Sep. 2020 Unterschied Versionen −43 Bytes K Clustering Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
19. September 2020
- 07:5207:52, 19. Sep. 2020 Unterschied Versionen −1 Byte K Wirbelgruppe →Im Web Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 07:5107:51, 19. Sep. 2020 Unterschied Versionen +63 Bytes K Wirbelgruppe →Im Web Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 07:4907:49, 19. Sep. 2020 Unterschied Versionen +734 Bytes N Wirbelgruppe Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Zitat| Das Bilden von Wirbelgruppen ist eine Methode, ein bestimmtes Thema in einer größeren Gruppe zu diskutieren. Die Gesamtgruppe wird zunächst in…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 07:3707:37, 19. Sep. 2020 Unterschied Versionen +184 Bytes K Webinar Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 07:2507:25, 19. Sep. 2020 Unterschied Versionen +133 Bytes K Webinar →Mögliche Tools Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 07:2207:22, 19. Sep. 2020 Unterschied Versionen +121 Bytes K Webinar →Mögliche Tools Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 07:1607:16, 19. Sep. 2020 Unterschied Versionen +386 Bytes K Webinar Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
18. September 2020
- 22:2622:26, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +5 Bytes K Clustering Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:2422:24, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +92 Bytes K Clustering Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:2222:22, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +52 Bytes K Clustering Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 22:2222:22, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +149 Bytes N Datei:SUS Dem Fremden begegnen.pdf Hochgeladen mit VisualEditor Seite
- 22:1922:19, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −65 Bytes K Clustering →Beispiele Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:1822:18, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −11 Bytes K Clustering Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:1622:16, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −134 Bytes K Clustering →Weblinks Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:1522:15, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +34 Bytes K Clustering →Weblinks Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:1222:12, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −106 Bytes K Clustering →Weblinks Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:1122:11, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −140 Bytes K Clustering →Weblinks Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:1022:10, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +1 Byte K Clustering →Weblinks Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:0722:07, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −9 Bytes K Clustering Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:0422:04, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +26 Bytes K Clustering →Doppelcluster Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:0322:03, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +22 Bytes K Clustering →Übungsbeispiel: "Das weiße Blatt" Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:0022:00, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen 0 Bytes K Clustering Ralf Klötzke verschob die Seite DSD II/Cluster nach Clustering
- 22:0022:00, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −66 Bytes K Clustering Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:5621:56, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen 0 Bytes K Clustering 1 Version importiert
- 21:4021:40, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +313 Bytes N Offene Übungen Die Seite wurde neu angelegt: „Bei offenen Übungen sind keine konkreten Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Es gibt also mehrere Lösungsmöglichkeiten. Es steht das Zusammenspiel von Kompe…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:3321:33, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +172 Bytes K Authentizität Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:5120:51, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +279 Bytes N Lesestrategien Die Seite wurde neu angelegt: „Das kann beim Lesen helfen: * das Vorwissen * die Überschrift des Textes * die Form des Textes (unterschiedliche Texte benötigen unterschiedliche Lesest…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:4720:47, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +20 Bytes K DaF-Glossar Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:4320:43, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +271 Bytes K Lernziel Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:3820:38, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +202 Bytes N Sprachmittlung Die Seite wurde neu angelegt: „Meint die mündliche und schriftliche Übertragung eines Textes in eine andere Sprache. „Sprachmittler“ sind unter anderem auch Übersetzer (schriftl.)/ D…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:3520:35, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +13 Bytes K Audiovisuelle Methode →Unterrichtsprinzip Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:3420:34, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +786 Bytes N Audiovisuelle Methode Die Seite wurde neu angelegt: „Die Audiovisuelle-Methode ist eine Weiterentwicklung der audiolingualen Methode. == Unterrichtsprinzip == * Sprache, wo…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:2620:26, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +862 Bytes K Audiolinguale Methode Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:2220:22, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +263 Bytes N Audiolinguale Methode Die Seite wurde neu angelegt: „ * audiolingual (zu lat. audire = hören und lingua = Zunge) Meint im Sprachunterricht: vom gesprochenen Wort ausgehend. * Im Unterricht geht es dabei vor al…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:1520:15, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +139 Bytes N Anwendung Die Seite wurde neu angelegt: „Anwendung meint das sinnvolle Verwenden des Gelernten (Grammatik, Wortschatz) in einer kommunikativen Situation. Kategorie:DaF-Glossar“ aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:1320:13, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +1 Byte K Spracherwerb Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:0520:05, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +271 Bytes N Spracherwerb Die Seite wurde neu angelegt: „Man unterscheidet zwischen natürlichem und gesteuertem Erwerb. Das natürliche Lernen kennt man aus dem Sprachenlernen in früher Kindheit. "Natürlich'' w…“ Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:0120:01, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +18 Bytes K DaF-Glossar Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:4419:44, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +716 Bytes N Adaption eines Lehrwerkes Die Seite wurde neu angelegt: „ '''Lehrwerke''' werden adaptiert, wenn man sie in Teilen an die Bedürfnisse der Lernenden anpasst. == Notwendig wird dies aus unterschiedlichen Gründen…“ aktuell Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:3819:38, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +31 Bytes K DaF-Glossar Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:3419:34, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −24 Bytes K Bildergeschichten →In {{SITENAME}} Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:3419:34, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −608 Bytes K Bildergeschichten Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:2919:29, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −771 Bytes K Bildergeschichten →Bildergeschichten online erstellen Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:2719:27, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +35 Bytes K Bildergeschichten →Linkliste zu "Vater und Sohn" Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:2519:25, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −8 Bytes K Bildergeschichten →Einzelne Vater-und-Sohn-Geschichten Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:1519:15, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +104 Bytes K Bildergeschichten Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:0819:08, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −7 Bytes K DaF-Glossar Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:0719:07, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −99 Bytes K Bildergeschichten Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:0419:04, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +58 Bytes K DaF-Glossar Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:2416:24, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +301 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:1516:15, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +326 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht →Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 16:0316:03, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +334 Bytes K Lyrik Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:5715:57, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −202 Bytes K Lyrik →Filme, Tonproduktionen Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:5315:53, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +75 Bytes K Lyrik →Kreativer Umgang mit Lyrik Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:4815:48, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +8 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:4715:47, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +533 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht →Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:3715:37, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +2 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht →Mögliche Ziele im schulischen Unterricht: Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:3715:37, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +976 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:2415:24, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +180 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren →LESEN OHNE GRENZEN: Lesen macht Spaβ mit Deutsch Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:2115:21, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +9 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren →LESEN OHNE GRENZEN: Lesen macht Spaβ mit Deutsch Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:2015:20, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −2.540 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:1615:16, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +41 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren →Goethe-Institut - Modelldidaktisierungen Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:1515:15, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +18 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren →Siehe auch Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:0815:08, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −26 Bytes K Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:0615:06, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +52 Bytes K DaF-Glossar Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:5714:57, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +206 Bytes K Lyrik →Interkulturelles Potential Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:5414:54, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +26 Bytes K Lyrik →Siehe auch Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:5214:52, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −114 Bytes K Lyrik Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:4914:49, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −420 Bytes K Lyrik →Linkliste Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:4614:46, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −97 Bytes K Lyrik →Lyrik produktiv präsentieren Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:4514:45, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen +57 Bytes K Lyrik Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 14:4514:45, 18. Sep. 2020 Unterschied Versionen −97 Bytes K Lyrik →Lyrik produktiv präsentieren Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
17. September 2020
- 17:1617:16, 17. Sep. 2020 Unterschied Versionen −2.031 Bytes K Interkulturelles Lernen Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung