Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
==Welche Methoden wofür?==
==Welche Methoden wofür?==


===Warm Up===
=== Aktivieren ===
* ..


=== Aktivierung von Vorwissen ===
==== Teilnehmer aktivieren - Warm Up ====
* [[:unterrichten:Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] - in ZUM-Unterrichten
 
* [[Cocktail Party]]
 
==== Eigenständiges Handeln fördern ====
 
* [[Stationenlernen]]
 
==== Vorwissen aktivieren ====
 
* [[Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]
 
=== Automatisieren - Lerntempo ===
 
* [[Lerntempoduett]]
* [[Ring the Bell]]


=== Feedback und Stimmungsbild ===
=== Feedback und Stimmungsbild ===
Zeile 17: Zeile 30:
* [[Blitzlicht]]
* [[Blitzlicht]]


===[[Gruppenarbeit]]===
=== Gemeinsam lernen ===
 
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Stationenlernen]]


===Automatisierung / Lerntempo===
=== Lesen - Texte analysieren ===
* [[Lerntempoduett]]
* [[:zum-wiki:PH Heidelberg/Bausteine/Ring the Bell|Ring the Bell]] - im ZUM-Wiki


=== Lesekompetenz - Texterschließung ===
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
* [[:unterrichten:Fünf-Schritt-Lesemethode|Fünf-Schritt-Lesemethode]] - in ZUM-Unterrichten
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Standbild]]
=== Meinung äußern - Stellung nehmen ===
* [[Ampelspiel]]
* [[Anders-Spiel]]
* [[Fishbowl]] (Aquarium)
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]
* [[Meinungslinie]]
* [[Planspiel]]
* [[Switch]]
* [[Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]
=== Rollenspiel ===
* [[Planspiel]]
* [[Standbild]]
* [[Switch]]


===Meinungsbildung===
=== Schreiben ===
* [[Anders-Spiel]],
* [[Fishbowl]] (Aquarium),
* [[Meinungslinie]],
* [[Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]


===Schreibkompetenz===
* [[Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]]
* [[Schreibkonferenz]],
* [[Textlupe]]
* [[Textlupe]]


=== Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen ===


===Textanalyse===
* [[Cocktail Party]]
* [[Glücksrad]]
* [[Standbild]]
* [[Standbild]]
* [[Switch]]


=== Vorentlastung ===
* [[Wörterwiese]]


=== Wiederholung und Vertiefung ===
=== Wiederholen und vertiefen ===


* ...
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]


==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen==
==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen==
Zeile 56: Zeile 89:


* Andreas Kalt: [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden]
* Andreas Kalt: [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden]
* [https://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/227/methodendatenbank Methodendatenbank] (Bundeszentrale für politische Bildung)
* Bundeszentrale für politische Bildung: [https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155168/methoden/ Methoden]
::Um aus der großen Zahl von Methoden und Spielen auswählen zu können oder auch um neue Methoden kennen zu lernen, stehen Ihnen verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung. Sie können die Methoden nach Suchwörtern im Volltext sowie im Titel durchsuchen. Ebenso ist die alphabetische Titelsuche möglich sowie die Suche über die Methodentypen [...]."
**„Auf diesen Seiten findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Sie bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand. Weiterhin erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zur Dokumentation des Befragungsprojektes.
* [https://methodenpool.uni-koeln.de/ methodenpool.uni-koeln.de: '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich
* [https://methodenpool.uni-koeln.de/ methodenpool.uni-koeln.de: '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich
:Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
**Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
:sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
**sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
* [http://didaktik.zum.de/lin-klitzing// Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de)
* [http://didaktik.zum.de/lin-klitzing// Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de)
:"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
*"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
:Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
**Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
:Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
**Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
 
* ISB Bayern: [https://www.foerdern-individuell.bayern.de/alte-seiten/foerdern-im-unterricht/unterricht-sequenzieren-arbeiten-in-unterschiedlichen-sozialformen/ Unterricht sequenzieren / Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen]
== Methoden und Spiele in {{SITENAME}} ==
* [[Ampelspiel]]
* [[Blitzlicht]]
* [[Cocktail Party]]
* [[Glücksrad]]
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]
* [[Meinungslinie]]
* [[Wörterwiese]]
* [[Planspiel]]
* [[Stationenlernen]]
* [[Switch]]


== Linktipps ==
== Linktipps ==
*[http://www.goethe.de/ins/eg/kai/pro/BK/DownFB/Mueller/Bewegungslernen.pdf Bewegungslernen PDF mit Beispielen]
* [https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/material-fuer-die-praxis/methodenpool Methodenpool - für sprachsensiblen Unterricht] Mercator-Institut
*[https://www.google.nl/search?q=Lernstra%C3%9Fen%2C+-+situationen+und+%E2%80%93landschaften&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=gje9WeGiGKLH8AeJqoigAw Lernstraßen, - situationen und –landschaften]


*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}}
*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}}

Aktuelle Version vom 21. April 2024, 08:29 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.

In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.

Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.

Welche Methoden wofür?

Aktivieren

Teilnehmer aktivieren - Warm Up

Eigenständiges Handeln fördern

Vorwissen aktivieren

Automatisieren - Lerntempo

Feedback und Stimmungsbild

Gemeinsam lernen

Lesen - Texte analysieren

Meinung äußern - Stellung nehmen

Rollenspiel

Schreiben

Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen

Vorentlastung

Wiederholen und vertiefen

Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.

Überblicke und Methodensammlungen

Linktipps

Siehe auch