Memory Game (H5P): Unterschied zwischen den Versionen

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==Beschreibung==
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'''Memory-Game''' ist [[H5P]]-Inhaltstyp, mit dem man [[Memo-Spiel|Memo-Spiel]] erstellen kann.


Die digitalen Memory-Karten bestehen aus zwei zusammengehörigen Karten. Wie im analogen Spiel, wo die Kärtchen gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt werden, befinden sich die Kärtchen umgedreht auf einer digitalen Oberfläche. Das kann auf einem Endgerät oder Interaktiven Whitboard sein.
Die digitalen Memo-Karten bestehen aus Paaren von je zwei zusammengehörigen Karten. Diese können jeweils identisch oder in anderer Weise (eindeutig) zueinander passend sein, z.B. als Wort-Bild-Paar oder dergleichen.
* Man kann das Spiel allein spielen.
 
* Am besten ist aber das spiel in der Lerngruppe: A dreht zwei Kärtchen um. Passen beide Karten zueinander, "behält" A die Kärtchen und spielt noch einmal. Passen sie nicht, ist B dran usw.  
Wie im analogen Spiel, wo die Kärtchen gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt werden, befinden sich die Kärtchen umgedreht auf einer digitalen Oberfläche.  
Memory-Spiele können die Lernenden mit H5P oder auch hier im Wikis schnell und einfach selbst herstellen.
 
Man klickt jeweils zwei Kärtchen an. Bilden die zwei Kärtchen ein Paar, so bleiben sich aufgedeckt. Ist dies nicht der Fall, werden die Kärtchen automatisch wieder verdeckt angezeigt und man muss weitersuchen.
 
Das Ziel des Spiels bzw. der interaktiven Übung ist es, alle Paare zu finden, also alle Kärtchen aufzudecken.
 
*Man kann das Spiel allein spielen.
*Am besten ist aber das Spiel in der Lerngruppe: A dreht zwei Kärtchen um. Passen beide Karten zueinander, "behält" A die Kärtchen und spielt noch einmal. Passen sie nicht, ist B dran usw.
 
Memo-Spiele mit ''Memory Game'' können leicht selbst erstellt werden, wenn die entsprechenden Paare als Dateien vorliegen.


==Didaktischer Wert für DaF/DaZ==
==Didaktischer Wert für DaF/DaZ==
Memory eignet (wahrscheinlich) sich, um Wortschatz oder auch Grammatik zu trainieren. Es muss dabei kritisch hinterfragt werden, ob bei der Übung das Erinnerungsvermögen getestet/geübt wird oder ob wirklich sprachliche Strukturen automatisiert werden.
Memory eignet sich (wahrscheinlich), um Wortschatz oder auch Grammatik zu trainieren. Es muss dabei kritisch hinterfragt werden, ob bei der Übung das Erinnerungsvermögen getestet/geübt wird oder ob wirklich sprachliche Strukturen automatisiert werden.
=== Beispiel: 2sprachig (Memo-Quiz) ===
 
==Beispiele==
 
===Schulsachen-Memory - nur Bilder - Paare mit Beschreibung anzeigen===
 
{{h5p-zum|id=24752}}
 
*[https://apps.zum.de/apps/24752 auf ZUM-Apps]
 
===Literaturnobelpreisträger-Memo - nur Bilder - Paare mit Beschreibung anzeigen===
{{h5p-zum|id=772}}
 
*[https://apps.zum.de/apps/772 auf ZUM-Apps]
 
===Beispiel-Memo (Bild + gesprochener Text) zum Thema Tiere===
{{H5p|id=443746|height=450}}
 
===Beispiel-Memo "Hör-Memo" (gesprochener Text + gesprochener Text) zum Thema Tiere===
{{H5p|id=443730|height=450}}
 
===2-sprachig - Frage, Antwort, Wort, Satz (Deutsch-Türkisch) - nur (Wort-)Bilder===
 
{{h5p-zum|id=9407}}
{{h5p-zum|id=9407}}


*[https://apps.zum.de/apps/9407 auf ZUM-Apps]
==Probleme, Lösungen und Tipps==
=== Zuerst Dateien erstellen ===
Um ein ''Memory Game'' zu erstellen, müssen die zu suchenden Paare als Dateien vorliegen:
* Sollen jeweils gleiche Bild-Paare gesucht werden, genügt es, alle gesuchten Bilde als Datei vorliegen zu haben.
* Sollen (auch) Wörter bzw. Begriffe gesucht werden, so müssen auch diese jeweils als Bilddatei vorliegen.
* Passende Audio-Dateien können beim Erstellen eines "Memory Game" leicht an den passenden Stellen selbst erstellt werden, wenn es sich insbesondere um gesprochenen Text handelt. - Ansonsten sollten die Audio-Dateien genauso vorliegen wie Bilddateien.
=== Audio-Dateien weiterverwenden ===
Wenn eine Audio-Datei in einem ''Memory Game'' erstellt worden ist, dann kann diese ganz einfach in derselben App noch einmal verwendet werden, wenn z.B. für ein Paar zwei verschiedene Dateien (z.B. Bild- und Text-Datei) verwendet werden. Denn in diesem Fall muss für jede Bild- oder Text-Datei eine eigene Audio-Datei angegeben werden.


*[https://h5p.glitch.me/memory.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
Es genügt in diesem Fall, die URL der selbst erstellten Audio-Datei zu kopieren und an der zweiten Stelle einzufügen.


==Probleme, Lösungen und Tipps==
Und man kann die URL einer Audio-Datei auch aus einem ''Memory Game'' kopieren und in eine andere H5P-App einfügen, z. B. in eine ''[[Course Presentation]]''.


==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials==
==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials==
===...===
{{#ev:youtube|bxj5c47Brlc}}
*[https://youtu.be/bxj5c47Brlc auf YouTube]
===Beispiel mit Screencast===
*[https://h5p.glitch.me/memory.html Weiteres Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]


==Weiterführende Links==
==Weiterführende Links==


 
*[[Sprachanimation#Lebendiges Memory|Lebendiges Memory]] in der [[Sprachanimation]]
*[[Memo-Spiel]]


[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]
[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]
[[Kategorie:Zuordnung]]
[[Kategorie:Memo-Spiel]]

Aktuelle Version vom 21. April 2024, 09:23 Uhr

Memory-Game ist H5P-Inhaltstyp, mit dem man Memo-Spiel erstellen kann.

Die digitalen Memo-Karten bestehen aus Paaren von je zwei zusammengehörigen Karten. Diese können jeweils identisch oder in anderer Weise (eindeutig) zueinander passend sein, z.B. als Wort-Bild-Paar oder dergleichen.

Wie im analogen Spiel, wo die Kärtchen gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt werden, befinden sich die Kärtchen umgedreht auf einer digitalen Oberfläche.

Man klickt jeweils zwei Kärtchen an. Bilden die zwei Kärtchen ein Paar, so bleiben sich aufgedeckt. Ist dies nicht der Fall, werden die Kärtchen automatisch wieder verdeckt angezeigt und man muss weitersuchen.

Das Ziel des Spiels bzw. der interaktiven Übung ist es, alle Paare zu finden, also alle Kärtchen aufzudecken.

  • Man kann das Spiel allein spielen.
  • Am besten ist aber das Spiel in der Lerngruppe: A dreht zwei Kärtchen um. Passen beide Karten zueinander, "behält" A die Kärtchen und spielt noch einmal. Passen sie nicht, ist B dran usw.

Memo-Spiele mit Memory Game können leicht selbst erstellt werden, wenn die entsprechenden Paare als Dateien vorliegen.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

Memory eignet sich (wahrscheinlich), um Wortschatz oder auch Grammatik zu trainieren. Es muss dabei kritisch hinterfragt werden, ob bei der Übung das Erinnerungsvermögen getestet/geübt wird oder ob wirklich sprachliche Strukturen automatisiert werden.

Beispiele

Schulsachen-Memory - nur Bilder - Paare mit Beschreibung anzeigen


Literaturnobelpreisträger-Memo - nur Bilder - Paare mit Beschreibung anzeigen


Beispiel-Memo (Bild + gesprochener Text) zum Thema Tiere


Beispiel-Memo "Hör-Memo" (gesprochener Text + gesprochener Text) zum Thema Tiere


2-sprachig - Frage, Antwort, Wort, Satz (Deutsch-Türkisch) - nur (Wort-)Bilder


Probleme, Lösungen und Tipps

Zuerst Dateien erstellen

Um ein Memory Game zu erstellen, müssen die zu suchenden Paare als Dateien vorliegen:

  • Sollen jeweils gleiche Bild-Paare gesucht werden, genügt es, alle gesuchten Bilde als Datei vorliegen zu haben.
  • Sollen (auch) Wörter bzw. Begriffe gesucht werden, so müssen auch diese jeweils als Bilddatei vorliegen.
  • Passende Audio-Dateien können beim Erstellen eines "Memory Game" leicht an den passenden Stellen selbst erstellt werden, wenn es sich insbesondere um gesprochenen Text handelt. - Ansonsten sollten die Audio-Dateien genauso vorliegen wie Bilddateien.

Audio-Dateien weiterverwenden

Wenn eine Audio-Datei in einem Memory Game erstellt worden ist, dann kann diese ganz einfach in derselben App noch einmal verwendet werden, wenn z.B. für ein Paar zwei verschiedene Dateien (z.B. Bild- und Text-Datei) verwendet werden. Denn in diesem Fall muss für jede Bild- oder Text-Datei eine eigene Audio-Datei angegeben werden.

Es genügt in diesem Fall, die URL der selbst erstellten Audio-Datei zu kopieren und an der zweiten Stelle einzufügen.

Und man kann die URL einer Audio-Datei auch aus einem Memory Game kopieren und in eine andere H5P-App einfügen, z. B. in eine Course Presentation.

Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials

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Beispiel mit Screencast

Weiterführende Links