Landeskunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
(Liste)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Landeskunde''' (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für [[Deutsch als Fremdsprache]] und [[Deutsch als Zweitsprache]]. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein, oder auch für mehrere gemeinsam.  
'''Landeskunde''' (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für [[Deutsch als Fremdsprache]] und [[Deutsch als Zweitsprache]]. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich [[Deutschland]], [[Österreich]], die [[Schweiz]], [[Luxemburg]] und [[Liechtenstein]] - oder auch für mehrere gemeinsam.  


== Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht ==
== Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht ==


{{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}}  
{{Box|Verschiedene Ansätze in der Landeskunde|
'''Kognitiver (faktischer) Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.
 
'''Kommunikativer Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.
 
'''Interkultureller Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.
 
'''Kulturwissenschaftlicher Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.
|Information}}
<!--{{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}}
 
{{h5p-zum|id=42716}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/42716}}-->
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde - Ansätze}}


== Projektorientiertes Lernen ==
== Projektorientiertes Lernen ==
Zeile 9: Zeile 30:
* [https://idvnetz.org/dachl-online/dachl-als-zusammenarbeit-2/dachl-gremium-2/dachl-fundstuecke-wettbewerb Dachl-Fundstücke] Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.
* [https://idvnetz.org/dachl-online/dachl-als-zusammenarbeit-2/dachl-gremium-2/dachl-fundstuecke-wettbewerb Dachl-Fundstücke] Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.


== Lernpfade zur Landeskunde ==
== Einstiegsseiten ==
 
{{h5p-zum|id=13680}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/13680}}
 
== Interaktive Übungen ==
 
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde}}
 
== Lernpfade ==
 
Lernpfade zur Landeskunde:


* [[B1]]:
* [[B1]]:
Zeile 17: Zeile 49:
** [[Abiturbräuche]]
** [[Abiturbräuche]]


== Fachartikel ==


 
* [https://www.goethe.de/de/spr/spr/21325739.html "Erinnerungsorte"] im Magazin Sprache des Goethe-Instituts
== Definitionen ==
 
*kurze [http://www.sciaga.pl/tekst/26726-27-landeskunde_problemdarstellung_tu_berlin Problemdarstellung der Landeskunde im Fremdsprachen-Unterricht]
*kurze [http://www.sciaga.pl/tekst/26726-27-landeskunde_problemdarstellung_tu_berlin Problemdarstellung der Landeskunde im Fremdsprachen-Unterricht]


== Linktipps ==
== Linktipps ==
{{H5p-zum|id=13680|height=200}}
[https://apps.zum.de/node/6354 Direkter Link auf ZUM-Apps]


=== Deutschland ===
=== Deutschland ===
Zeile 31: Zeile 60:
*[http://www.goethe.de/ Goethe-Institut - Deutschlandinfos]: Künste, Gesellschaft, Wissen Deutsch lernen - Deutsch lehren
*[http://www.goethe.de/ Goethe-Institut - Deutschlandinfos]: Künste, Gesellschaft, Wissen Deutsch lernen - Deutsch lehren
** [http://www.goethe.de/lks/deindex.htm Linkkatalog: Deutschland im Internet]
** [http://www.goethe.de/lks/deindex.htm Linkkatalog: Deutschland im Internet]
*Interessant ist die [http://www.deutschland.de/karte.php Deutschland-Karte], die es ermöglicht, sich an eine Vielzahl von Städten heranzuzoomen und dadurch Zugang zu deren jeweiligen Webportalen zu erhalten. Für Unterrichtszwecke ergiebig könnte auch die Darstellung der wichtigsten Flüsse, Eisenbahnstrecken und Autobahnen sein (=> Wegstreckenbeschreibung, Quizze, Suchspiele)
http://www.justlanded.com/deutsch/germany  „Im Ausland studieren, arbeiten oder einfach nur leben? Just Landed bietet umfangreiche praktische Informationen und Dienste für einen erfolgreichen Start. Leben, arbeiten oder studieren in Deutschland? Unser Deutschland-Führer bietet unfangreiche Informationen zur Wohnungssuche, Sprachkursen, dem deutschen Gesundheitssystem und mehr. In den Foren und Kleinanzeigen können Sie sich mit anderen Ausländern in Deutschland austauschen.“  ( Maldonado, 55 - 1 Oficina 115 28006 - Madrid Spain)
* [http://www.learn-german-online.net/ learn-german-online] umfangreiche Linksammlung von online Quellen für Deutschlerner
* [http://www.goethe.de/lhr/mat/lkd/lko/deindex.htm Landeskunde Online] des [http://www.goethe.de GI] bietet Didaktisierungen von landeskundlichen Artikeln, die im Jugendmagazin JUMA erschienen sind. Sie beziehen sich auf soziale Themen, die zeitlos aktuell sind und besonders Schüler ansprechen. Die Didaktisierungen sind als „Web-Quests“ angelegt.
; Geschichte
* [http://www.dhm.de/lemo/ LEMO - Lebendiges virtuelles Museum Online]: Deutschland vom Kaiserreich bis zur Gegenwart
====Die Außensicht - Angloamerikanische Webportale zur Information über Deutschland====
* http://www.bbc.co.uk/languages/german/lj/cultural_notes/index.shtml  These notes offer an insight into contemporary German culture and complement the language presented throughout German Steps.
* http://www.germanculture.com.ua/library/weekly/aa081300a.htm „Dating Etiquette in Germany ... for most people whose sweetheart is German, a foreigner, there are plenty of cultural nuances and minor difficulties resulting sometimes in an alienation.“
* http://www.germany.info/relaunch/culture/life/G_Kids/ Germany for Kids: „I'm Phillip, an 11-year-old boy from Frankfurt in Germany. This is my room, and this is my cat, Paula. Let me guide you around these pages and tell you about my country ...“
* http://campusmatters.com/education/studyabroad/gruniversities.htm  Living in Germany - politeness and do’s & don’ts in Germany: shaking hands- formal & informal address - titles - punctuality - invitations - arrangements are taken seriously - knives & forks - please!
====Deutsch lernen im / mit dem Internet ====
* http://en.wikibooks.org/wiki/German "Welcome to the Bite-sized Language Lessons for German!" Versuch eines Deutschkurses auf Basis der Wiki-Software
* http://www.dw-world.de/  Deutsche Welle bietet u.a. Nachrichten mit Glossar: „Learning German with the news, Slowly Spoken News Reports“  (=> Germany Info =>German Courses) Außerdem die Online-Kurse  „Deutsch - Warum nicht?“ und „Wieso nicht?“
* http://www.goethe.de/ges/spr/prj/tor/deindex.htm  Das Goethe-Institut bietet eine Website für Fußballfans an, Sprach- und Gästeführer, Handy-Sprachkurs German for Fans (http://www.bureau42.de/dw_portal/)
* http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/bochum-deu.html  Der Bochumer Tandem-Server vermittelt E-Tandem-Partnerschaften. Auf der Website können Sie sich kostenlos für eine E-Tandem-Partnersuche registrieren lassen.
* http://www1.dasan.de/j//kommunikation/kommunikation.htm „Eine wesentliche Aufgabe des DASAN-Servers ist die Unterstützung der weltweiten Kommunikation zwischen den Schulen im Ausland, den Arbeitsgruppen, die von der Zentralstelle unterstützt werden  und den Regionalen Fortbildungzentren mit ihren Teams. Zu diesem Zweck stehen alle Internetdienste über DASAN zur Verfügung.“
=== Österreich ===
* [http://www.oesterreichportal.at/ Österreich Portal]
:"Das Österreich Portal ist eine Plattform für die Landeskundevermittlung im DaF-Unterricht, das Landeskundepakete (aktuell 15 Pakete), eine Linksammlung, Quiz und ein Glossar beinhaltet. Das Österreich Portal wurde vom [http://www.oesterreichinstitut.at/ Österreich Institut] entwickelt, ist seit September 2001 online und wird laufend redaktionell betreut."
=== Schweiz ===
*[http://cornelia.siteware.ch/landeskunde/index.html Linkliste zur Landeskunde: Schweiz] (Allgemein, Daten zur Schweiz, Dialekte, Fahnen und Wappen, Geschichte der Schweiz, Leben in der Schweiz, Politik)
*[http://www.didanet.ch/schweiz/50_landeskunde.html Zugänge zur Schweiz] Materialien und Adressen für Deutsch als Fremdsprache
*[http://www.swissworld.org/ger/swissworld.html?siteSect=100 swissworld.org] Das offizielle Informationsportal der Schweiz mit umfassenden Informationen über die Schweiz in ihrer Vielfalt.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2025, 21:48 Uhr

Landeskunde (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein - oder auch für mehrere gemeinsam.

Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht

Verschiedene Ansätze in der Landeskunde

Kognitiver (faktischer) Ansatz

Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.

Kommunikativer Ansatz

Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.

Interkultureller Ansatz

Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.

Kulturwissenschaftlicher Ansatz

Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.


Interaktive Übungen - Landeskunde - Ansätze


Projektorientiertes Lernen

  • Dachl-Fundstücke Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.

Einstiegsseiten


CC BY-SA 4.0


Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Landeskunde


Lernpfade

Lernpfade zur Landeskunde:

Fachartikel

Linktipps

Deutschland

Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer

Siehe auch