Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(ausgelagert aus Allgemeine Lehr-Ideen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(196 dazwischenliegende Versionen von 23 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Überblicke und Methodensammlungen ==
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methoden/info/ Mit Methoden lernen] (learn:line, NRW)
* [http://www.learn-line.nrw.de/angebote/methodensammlung/ Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für die Moderation] (learn:line, NRW)
* [http://www.bpb.de/publikationen/03473755426377400322607236008220,0,0,Methodenkiste.html Methoden-Kiste]: Eine kostenlose Publikation der [http://www.bpb.de/ Bundeszentrale für politische Bildung] mit 32 "Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden".
* [http://www.lo-net.de/home/fontane44/methodenlernen_am_goethe.htm Methodenlernen am Goethe-Gymnasium] ([[Benutzer:Fontane44|Fontane44]]) 
:Überblick mit zahlreichen Links


==Dialogisches Lernen==
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.
Das Konzept wurde von den schweizer Didaktikern Ruf (Deutsch) und Gallin (Mathematik) entwickelt.


*http://www.dialogischer-mathematikunterricht.de/
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.
:Baden-Württembergische Initiatve zum Einsatz von Dialogischem Lernen im Matheunterricht und in den Naturwissenschaften. Neben einigen Informationen zur Umsetzung wird über Erfahrungen berichtet und werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt.


'''Bücher:'''
==Welche Methoden wofür?==
*Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik (Band 1 + 2)
:... zum Beispiel beim [http://friedrichonline.de/index.cfm?uuid=E85DE34BBCAD472AA5BB8620B1D119D6&o_lang_id=1 Friedrich-Verlag].


==Klippert==
=== Aktivieren ===
Hier schon mal die Literaturangaben, vielleicht kann die noch jemand ergänzen oder kommentieren:
*Heinz Klippert: ''Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 14. überarb. Aufl. 2004
*Heinz Klippert/Frank Müller: ''Methodenlernen in der Grundschule. Bausteine für den Unterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 2. Aufl. 2004
*Heinz Klippert: ''Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht'', Weinheim/Basel (Beltz), 4. Aufl. 2004
*Heinz Klippert: ''Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht.'' Weinheim/Basel (Beltz)
Die Bücher von Klippert zeichnen sich dadurch aus, dass die Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht gedacht sind und direkt verwendet werden können. Einige Fortbildungen bauen auf den Ideen Klipperts zum EVA (Eigenverantwortlichen Arbeiten) auf.


==Kooperatives Lernen==
==== Teilnehmer aktivieren - Warm Up ====


"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für konstruktivistische Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen:
* [[Cocktail Party]]


* [http://www.kooperatives-lernen.de/ www.kooperatives-lernen.de] (Peter Blomert)
==== Eigenständiges Handeln fördern ====
* [http://www.cooperative-learning.de/ Cooperative Learning in D] (Verein für kooperatives Lernen e.V.)


* [[Stationenlernen]]


''Siehe auch'' [[Arbeitsplattformen im Internet|Kooperative Arbeitsplattformen im Internet]]: BSCW, BSCL, lo-net, [http://www.rpi-virtuell.de rpi-virtuell]
==== Vorwissen aktivieren ====


== Lernen durch Lehren ==
* [[Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]]


* ''Siehe '''[[Lernen durch Lehren]]'''.''
=== Automatisieren - Lerntempo ===


== Lernen lernen ==
* [[Lerntempoduett]]
* [[Ring the Bell]]


'Lernen lernen' (LL) meint nach CHOTT das (Er)Lernen von Techniken/Methoden/Strategien und ‚Einstellungen‘ zur
=== Feedback und Stimmungsbild ===
* Organisation des Lernens
* Info+Wissens-Aufnahme
* Info+Wissens-Verarbeitung und –speicherung             
* Info+Wissens-Anwendung
(= Primärstrategien)


* Konzentration/Entspannung
* [[Blitzlicht]]
* Motivation
* Kontrolle
(= Stützstrategien)


'Lernen lehren' (LL) meint Lehren obiger Techniken/Methoden/Strategien und  ‚Einstellungen‘
=== Gemeinsam lernen ===


Das Lernen wird bewusst gesetztes eigenes Unterrichtsthema!
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Stationenlernen]]


Dem liegt eine 'konstruktivistische' Lernauffassung zugrunde. Das bedeutet Lernen ist ein aktiver und individueller Vorgang in einem "geschlossenen System" (Gehirn). Ebenso basiert dieses LL-Verständnis auf einer 'mathetischen' Lehr-Auffassung.  Diese meint mit 'Lehren' nicht ein ‚Überstülpen‘ kognitiver Inhalte, sondern ein ‚Anbieten‘ an die gesamte Person.
=== Lesen - Texte analysieren ===
Quellen:
* CHOTT Peter O.: Lernen lernen - Lernen lehren. Weiden 2002
*[http://www.schulpaed.de/ Lernen lernen: Grundlagen und praktische Umsetzung]]


* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
* [[Reziprokes Lesen]]
* [[Standbild]]


Für weitere Aspekte des Themas siehe Artikel [[Lernen_lernen|Lernen lernen]]
=== Meinung äußern - Stellung nehmen ===


* [[Ampelspiel]]
* [[Anders-Spiel]]
* [[Fishbowl]] (Aquarium)
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]
* [[Meinungslinie]]
* [[Planspiel]]
* [[Switch]]
* [[Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]]


=== Rollenspiel ===
* [[Planspiel]]
* [[Standbild]]
* [[Switch]]
=== Schreiben ===
* [[Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]]
* [[Textlupe]]
=== Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen ===
* [[Cocktail Party]]
* [[Glücksrad]]
* [[Standbild]]
* [[Switch]]
=== Vorentlastung ===
* [[Wörterwiese]]
=== Wiederholen und vertiefen ===
* [[Gruppenpuzzle]]
* [[Kugellager]]
==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen==
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das [[Gruppen-Karussell]]. Es vereint Grundprinzipien von [[Kugellager]] und [[Gruppenpuzzle]].
==Überblicke und Methodensammlungen==
* Andreas Kalt: [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden]
* Bundeszentrale für politische Bildung: [https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155168/methoden/ Methoden]
**„Auf diesen Seiten findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Sie bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand. Weiterhin erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zur Dokumentation des Befragungsprojektes.“
* [https://methodenpool.uni-koeln.de/ methodenpool.uni-koeln.de: '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich
**Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
**sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
* [http://didaktik.zum.de/lin-klitzing// Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de)
*"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
**Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
**Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
* ISB Bayern: [https://www.foerdern-individuell.bayern.de/alte-seiten/foerdern-im-unterricht/unterricht-sequenzieren-arbeiten-in-unterschiedlichen-sozialformen/ Unterricht sequenzieren / Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen]
== Linktipps ==
* [https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/material-fuer-die-praxis/methodenpool Methodenpool - für sprachsensiblen Unterricht] Mercator-Institut
*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}}
*{{wpde|Lehrmethode}}


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Allgemeine Lehr-Ideen]]


* [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]]
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]]
{{Autorenbox}}


[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden|!]]
[[Kategorie:LehrerIn]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele|!]]
[[Kategorie:SchülerIn]]
[[Kategorie:Spiele|!]]

Aktuelle Version vom 21. April 2024, 08:29 Uhr

Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.

In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.

Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.

Welche Methoden wofür?

Aktivieren

Teilnehmer aktivieren - Warm Up

Eigenständiges Handeln fördern

Vorwissen aktivieren

Automatisieren - Lerntempo

Feedback und Stimmungsbild

Gemeinsam lernen

Lesen - Texte analysieren

Meinung äußern - Stellung nehmen

Rollenspiel

Schreiben

Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen

Vorentlastung

Wiederholen und vertiefen

Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.

Überblicke und Methodensammlungen

Linktipps

Siehe auch