Unterrichtsmethoden: Unterschied zwischen den Versionen
(redirect) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(197 dazwischenliegende Versionen von 23 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
# | Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer '''Unterrichtsmethoden''', die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern. | ||
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren. | |||
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen. | |||
==Welche Methoden wofür?== | |||
=== Aktivieren === | |||
==== Teilnehmer aktivieren - Warm Up ==== | |||
* [[Cocktail Party]] | |||
==== Eigenständiges Handeln fördern ==== | |||
* [[Stationenlernen]] | |||
==== Vorwissen aktivieren ==== | |||
* [[Vier-Ecken-Methode#Aktivierung_von_Vorwissen|Vier-Ecken-Methode zur Aktivierung von Vorwissen]] | |||
=== Automatisieren - Lerntempo === | |||
* [[Lerntempoduett]] | |||
* [[Ring the Bell]] | |||
=== Feedback und Stimmungsbild === | |||
* [[Blitzlicht]] | |||
=== Gemeinsam lernen === | |||
* [[Gruppenpuzzle]] | |||
* [[Stationenlernen]] | |||
=== Lesen - Texte analysieren === | |||
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]] | |||
* [[Reziprokes Lesen]] | |||
* [[Standbild]] | |||
=== Meinung äußern - Stellung nehmen === | |||
* [[Ampelspiel]] | |||
* [[Anders-Spiel]] | |||
* [[Fishbowl]] (Aquarium) | |||
* [[Gruppenpuzzle]] | |||
* [[Kugellager]] | |||
* [[Meinungslinie]] | |||
* [[Planspiel]] | |||
* [[Switch]] | |||
* [[Vier-Ecken-Methode#Vier-Ecken-Methode_zur_Meinungsbildung|Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung]] | |||
=== Rollenspiel === | |||
* [[Planspiel]] | |||
* [[Standbild]] | |||
* [[Switch]] | |||
=== Schreiben === | |||
* [[Kooperatives_Schreiben#Schreibkonferenz|Schreibkonferenz]] | |||
* [[Textlupe]] | |||
=== Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen === | |||
* [[Cocktail Party]] | |||
* [[Glücksrad]] | |||
* [[Standbild]] | |||
* [[Switch]] | |||
=== Vorentlastung === | |||
* [[Wörterwiese]] | |||
=== Wiederholen und vertiefen === | |||
* [[Gruppenpuzzle]] | |||
* [[Kugellager]] | |||
==Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen== | |||
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen. | |||
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das [[Gruppen-Karussell]]. Es vereint Grundprinzipien von [[Kugellager]] und [[Gruppenpuzzle]]. | |||
==Überblicke und Methodensammlungen== | |||
* Andreas Kalt: [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Arbeitsmethoden] | |||
* Bundeszentrale für politische Bildung: [https://www.bpb.de/lernen/angebote/grafstat/partizipation-vor-ort/155168/methoden/ Methoden] | |||
**„Auf diesen Seiten findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Sie bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand. Weiterhin erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zur Dokumentation des Befragungsprojektes.“ | |||
* [https://methodenpool.uni-koeln.de/ methodenpool.uni-koeln.de: '''Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool''' - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns] von Kersten Reich | |||
**Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden | |||
**sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen | |||
* [http://didaktik.zum.de/lin-klitzing// Offene Unterrichtsmethoden Online] (auf ZUM.de) | |||
*"Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl: | |||
**Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule) | |||
**Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)" | |||
* ISB Bayern: [https://www.foerdern-individuell.bayern.de/alte-seiten/foerdern-im-unterricht/unterricht-sequenzieren-arbeiten-in-unterschiedlichen-sozialformen/ Unterricht sequenzieren / Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen] | |||
== Linktipps == | |||
* [https://mercator-institut.uni-koeln.de/publikationen-material/material-fuer-die-praxis/methodenpool Methodenpool - für sprachsensiblen Unterricht] Mercator-Institut | |||
*{{wpde|Liste der Unterrichtsmethoden}} | |||
*{{wpde|Lehrmethode}} | |||
== Siehe auch == | |||
* [[Kooperatives Lernen#Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen|Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen]] | |||
* [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts]] | |||
{{Autorenbox}} | |||
[[Kategorie:Methoden|!]] | |||
[[Kategorie:Methoden und Spiele|!]] | |||
[[Kategorie:Spiele|!]] |
Aktuelle Version vom 21. April 2024, 08:29 Uhr
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung erleichtern.
In Abgrenzung zu Unterrichtstechniken bieten Methoden ein Ganzes von Theorie und davon abgeleiteten Unterrichtsverfahren.
Unterrichts- und Arbeitstechniken sind Hilfsmittel im Unterricht. Einzelne dieser Techniken lassen sich im Kontext unterschiedlicher größerer methodischer Konzepte gleichermaßen einsetzen.
Welche Methoden wofür?
Aktivieren
Teilnehmer aktivieren - Warm Up
Eigenständiges Handeln fördern
Vorwissen aktivieren
Automatisieren - Lerntempo
Feedback und Stimmungsbild
Gemeinsam lernen
Lesen - Texte analysieren
Meinung äußern - Stellung nehmen
- Ampelspiel
- Anders-Spiel
- Fishbowl (Aquarium)
- Gruppenpuzzle
- Kugellager
- Meinungslinie
- Planspiel
- Switch
- Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung
Rollenspiel
Schreiben
Sprechen fördern - Sprechanlässe schaffen
Vorentlastung
Wiederholen und vertiefen
Methoden an die eigenen Bedürfnisse anpassen
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die vorgesehenen Arbeitsschritte einer Unterrichtsmethode alle eine bestimmte Funktion erfüllen und deshalb auch so wie vorgesehen beachtet werden sollten. Im Einzelfall kann es jedoch sinnvoll sein, einzelne Arbeitsschritte zu variieren, wegzulassen oder hinzuzufügen, um so das Vorgehen an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Eine Variation bekannter Unterrichtsmethoden ist z.B. das Gruppen-Karussell. Es vereint Grundprinzipien von Kugellager und Gruppenpuzzle.
Überblicke und Methodensammlungen
- Andreas Kalt: Arbeitsmethoden
- Bundeszentrale für politische Bildung: Methoden
- „Auf diesen Seiten findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Sie bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand. Weiterhin erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zur Dokumentation des Befragungsprojektes.“
- methodenpool.uni-koeln.de: Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool - Lehren, Lernen, Methoden für alle Bereiche didaktischen Handelns von Kersten Reich
- Vorstellung verschiedener Unterrichtsmethoden
- sehr umfangreiche Sammlung verschiedener Methoden u.a. auch mit Beispielen und Praxiserfahrungen
- Offene Unterrichtsmethoden Online (auf ZUM.de)
- "Herzlich willkommen auf den Onlineseiten zur Einführung in offene Unterrichtsmethoden mit fachpraktischen Beispielen von Susanne Lin-Klitzing und Melanie Katja Stumpf. Es stehen folgende Seminare zur Auswahl:
- Offene Unterrichtsmethoden 1 (Methodischer Ideenpool für die Schule)
- Offene Unterrichtsmethoden 2 (Methodischer Ideenpool für die Schule)"
- ISB Bayern: Unterricht sequenzieren / Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen
Linktipps
- Methodenpool - für sprachsensiblen Unterricht Mercator-Institut