Kooperatives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(ref u.a.) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|200px|mini|Kooperatives Lernszenario]] | [[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|200px|mini|Kooperatives Lernszenario]] | ||
'''Kooperatives Lernen''' stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt. | '''Kooperatives Lernen''' stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt.<ref>Diese Seite baut in Teilen auf der gleichnamigen Seite in ZUM-Unterrichten auf: [[:unterrichten:Kooperatives_Lernen|Kooperatives Lernen - in ZUM-Unterrichten]]</ref> | ||
{{Box|Worum geht's| | {{Box|Worum geht's| | ||
:„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“ | :„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“<ref>[http://methodenpool.uni-koeln.de/koopunterricht/ger_the_difference.pdf Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work]</ref> | ||
:"This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success."<ref>https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning</ref> | |||
:"This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success." | |||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||
Zeile 13: | Zeile 11: | ||
{{Box|Zitat|Im Kontext der PISA-Studie wird nach Möglichkeiten der Verbesserung von Unterricht gesucht. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, Erfahrungen aus anderen Ländern in Betracht zu ziehen und in Bezug auf die Möglichkeiten in deutschen Schulen zu bewerten. | {{Box|Zitat|Im Kontext der PISA-Studie wird nach Möglichkeiten der Verbesserung von Unterricht gesucht. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, Erfahrungen aus anderen Ländern in Betracht zu ziehen und in Bezug auf die Möglichkeiten in deutschen Schulen zu bewerten. | ||
In Kanada konnte Norm Green mit seinem Konzept des "Kooperativen Lernens" erhebliche Erfolge erzielen. Er entwickelte auf der Basis der Erkenntnisse der amerikanischen Wissenschaftler David und Roger Johnson ein Konzept für den Unterricht, das zu erheblichen Verbesserungen der Schülerleistungen führte und Lehrerinnen und Lehrern effektive und befriedigende Lehrmethoden an die Hand gab. | In Kanada konnte Norm Green mit seinem Konzept des "Kooperativen Lernens" erhebliche Erfolge erzielen. Er entwickelte auf der Basis der Erkenntnisse der amerikanischen Wissenschaftler David und Roger Johnson ein Konzept für den Unterricht, das zu erheblichen Verbesserungen der Schülerleistungen führte und Lehrerinnen und Lehrern effektive und befriedigende Lehrmethoden an die Hand gab.<ref>[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/ Kooperatives Lernen], 28.08.2005</ref> | ||
<ref>[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/ Kooperatives Lernen], 28.08.2005</ref> | |||
|Zitat}} | |Zitat}} | ||
Zeile 29: | Zeile 26: | ||
:Kooperatives Lernen bietet den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen. | :Kooperatives Lernen bietet den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen. | ||
:'''Persönliche Verantwortung''' | :'''Persönliche Verantwortung''' | ||
:Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, denn jeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu Beginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss." | :Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, denn jeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu Beginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss."<ref>L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15</ref> | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
Zeile 83: | Zeile 79: | ||
*[[:unterrichten:Kooperatives Lernen|Kooperatives Lernen]] - in ZUM-Unterrichten | *[[:unterrichten:Kooperatives Lernen|Kooperatives Lernen]] - in ZUM-Unterrichten | ||
*[https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Think_Pair_Share Think - Pair - Share im Grundschulportal] | |||
*[http://greeninstitut.squarespace.com/ Green-Institut - Verein für Kooperatives Lernen, Lehren und Leiten] | *[http://greeninstitut.squarespace.com/ Green-Institut - Verein für Kooperatives Lernen, Lehren und Leiten] | ||
*:"Wir wollen: | |||
:"Wir wollen: | *:*die Umsetzung des Konzeptes des Kooperativen Lernens, Lehrens und Leitens unterstützen, | ||
:*die Umsetzung des Konzeptes des Kooperativen Lernens, Lehrens und Leitens unterstützen, | *:*den ausgebildeten ModeratorInnen ein gemeinsames Dach anbieten, | ||
:*den ausgebildeten ModeratorInnen ein gemeinsames Dach anbieten, | *:*Bildungsinstitutionen und Entscheidungsträger auf allen Ebenen beraten und unterstützen, dieses Konzept in ihrer Region als Motor der Entwicklung der Bildungslandschaft zu nutzen, | ||
:*Bildungsinstitutionen und Entscheidungsträger auf allen Ebenen beraten und unterstützen, dieses Konzept in ihrer Region als Motor der Entwicklung der Bildungslandschaft zu nutzen, | *:*den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bildungsinstitutionen mit Informationen und Materialien die Umsetzung des Konzeptes im beruflichen Alltag zu erleichtern." | ||
:*den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bildungsinstitutionen mit Informationen und Materialien die Umsetzung des Konzeptes im beruflichen Alltag zu erleichtern." | |||
*[http://www.kooperatives-lernen.de/ kooperatives-lernen.de] (Peter Blomert) | *[http://www.kooperatives-lernen.de/ kooperatives-lernen.de] (Peter Blomert) | ||
*[http://blog.kooperatives-lernen.de/ Blog Kooperatives Lernen] | *[http://blog.kooperatives-lernen.de/ Blog Kooperatives Lernen] | ||
*{{wpde|Kooperatives Lernen}} | *{{wpde|Kooperatives Lernen}} | ||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen|!]] | [[Kategorie:Kooperatives Lernen|!]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] | [[Kategorie:Methoden]] | ||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] | [[Kategorie:Methoden und Spiele]] |
Version vom 8. Februar 2022, 08:17 Uhr
Kooperatives Lernen stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt.[1]
Über den Tellerrand geschaut
Begründung im Unterrichtszusammenhang
Digitale Medien und kooperatives Lernen?
"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für konstruktivistische Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen.
Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen
Das Grundprinzip
Methoden
- Unterrichtsmethoden und methodische Hilfsmittel
- Buddy Book
- Gruppen-Karussell (Variation aus Karussell oder Kugellager und Gruppenpuzzle)
- Gruppenpuzzle
- Karussell
- Kooperatives Schreiben
- Mindmapping
- Murmelphase
- Placemat
- Reziprokes Lesen
- Zufallsprinzip im kooperativen Lernen
Literatur
- Ludger Brüning, Tobias Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Neue Deutsche Verlagsgesellschaft mbH, Essen, 2006, ISBN 3-87964-306-7
- Green, Kathy und Norm: Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2005, ISBN 3-7800-4937-6
- In der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH Nr. 205/2007 findet man den Artikel "Formt die Grammatik den Gedanken?" von Klaus Tetnang (S. 50 - 60). Darin werden an einem praktischen Beispiel (Erarbeitung zweier Texte zum Linguistischen Relativismus) die Methoden des kooperativen Lernen exemplarisch vorgeführt: Zitatpuzzle, Think-pair-share, Placemats, Drei-Schritt-Interview, Zufallsprinzipien bei der Verteilung von Arbeitsaufgaben.
Linkliste
- Kooperatives Lernen - in ZUM-Unterrichten
- Think - Pair - Share im Grundschulportal
- Green-Institut - Verein für Kooperatives Lernen, Lehren und Leiten
- "Wir wollen:
- die Umsetzung des Konzeptes des Kooperativen Lernens, Lehrens und Leitens unterstützen,
- den ausgebildeten ModeratorInnen ein gemeinsames Dach anbieten,
- Bildungsinstitutionen und Entscheidungsträger auf allen Ebenen beraten und unterstützen, dieses Konzept in ihrer Region als Motor der Entwicklung der Bildungslandschaft zu nutzen,
- den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bildungsinstitutionen mit Informationen und Materialien die Umsetzung des Konzeptes im beruflichen Alltag zu erleichtern."
- "Wir wollen:
- kooperatives-lernen.de (Peter Blomert)
- Blog Kooperatives Lernen
- Kooperatives Lernen
- ↑ Diese Seite baut in Teilen auf der gleichnamigen Seite in ZUM-Unterrichten auf: Kooperatives Lernen - in ZUM-Unterrichten
- ↑ Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work
- ↑ https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning
- ↑ Kooperatives Lernen, 28.08.2005
- ↑ Kooperatives Lernen - Grundlagen; 25.02.2008
- ↑ L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15