Kooperatives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
*[[Buddy Book]] | *[[Buddy Book]] | ||
*[[Gruppen-Karussell]] (Variation aus [[Karussell]] und [[Gruppenpuzzle]]) | *[[Gruppen-Karussell]] (Variation aus [[Kugellager|Karussell oder Kugellager]] und [[Gruppenpuzzle]]) | ||
*[[Gruppenpuzzle]] | *[[Gruppenpuzzle]] | ||
*[[Karussell]] | *[[Kugellager|Karussell]] | ||
*[[Kooperatives Schreiben]] | *[[Kooperatives Schreiben]] | ||
*[[Mindmapping]] | *[[Mindmapping]] |
Version vom 2. April 2021, 06:38 Uhr
Kooperatives Lernen stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt.
Über den Tellerrand geschaut
Begründung im Unterrichtszusammenhang
Digitale Medien und kooperatives Lernen?
"Lernen mit neuen Medien" - oder besser "Neues Lernen mit Medien"? Wer den Schritt über die kognitive Aneignung von Wissen hinausgehen und Freiraum für konstruktivistische Lernansätze schaffen will, wird sich mit den Methoden des kooperativen Lernens auseinandersetzen.
Unterrichtsmethoden im kooperativen Lernen
Das Grundprinzip
Methoden
- Unterrichtsmethoden und methodische Hilfsmittel
- Buddy Book
- Gruppen-Karussell (Variation aus Karussell oder Kugellager und Gruppenpuzzle)
- Gruppenpuzzle
- Karussell
- Kooperatives Schreiben
- Mindmapping
- Murmelphase
- Placemat
- Reziprokes Lesen
- Zufallsprinzip im kooperativen Lernen
Literatur
- Fachartikel zu kooperativem Lernen und Schüleraktivierung - im Vielfalt-lernen-Wiki
- "Individuell lernen - kooperativ arbeiten" - Das Jahresheft des Friedrich Verlages 2008 beschäftigt sich in vielen Artikeln und mit netten Fotos aus dem Schulalltag mit den Facetten des "kooperativen Lernens". Eine EXTRA-Beilage von Ludger Brüning und Tobias Saum stellt darüber hinaus "Methoden für den Unterricht" vor. Inhaltsverzeichnis als pdf
- Ludger Brüning, Tobias Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Neue Deutsche Verlagsgesellschaft mbH, Essen, 2006, ISBN 3-87964-306-7
- Green, Kathy und Norm: Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2005, ISBN 3-7800-4937-6
- In der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH Nr. 205/2007 findet man den Artikel "Formt die Grammatik den Gedanken?" von Klaus Tetnang (S. 50 - 60). Darin werden an einem praktischen Beispiel (Erarbeitung zweier Texte zum Linguistischen Relativismus) die Methoden des kooperativen Lernen exemplarisch vorgeführt: Zitatpuzzle, Think-pair-share, Placemats, Drei-Schritt-Interview, Zufallsprinzipien bei der Verteilung von Arbeitsaufgaben.
Linkliste
- Kooperatives Lernen - in ZUM-Unterrichten
- Green-Institut - Verein für Kooperatives Lernen, Lehren und Leiten
- "Wir wollen:
- die Umsetzung des Konzeptes des Kooperativen Lernens, Lehrens und Leitens unterstützen,
- den ausgebildeten ModeratorInnen ein gemeinsames Dach anbieten,
- Bildungsinstitutionen und Entscheidungsträger auf allen Ebenen beraten und unterstützen, dieses Konzept in ihrer Region als Motor der Entwicklung der Bildungslandschaft zu nutzen,
- den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bildungsinstitutionen mit Informationen und Materialien die Umsetzung des Konzeptes im beruflichen Alltag zu erleichtern."
- kooperatives-lernen.de (Peter Blomert)
- Blog Kooperatives Lernen
- Kooperatives Lernen
Siehe auch
- Fachartikel zu kooperativem Lernen und Schüleraktivierung im Vielfalt-Lernen-Wiki
- Think - Pair - Share im Grundschulportal
Quelle
- Teile aus ZUM-Unterrichten
- ↑ Kooperatives Lernen, 28.08.2005
- ↑ Kooperatives Lernen - Grundlagen; 25.02.2008