Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(linkfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
* [https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)
== Handlungsfelder übergreifende Kommunikation ==
<center>
{| class="wikitable"
| width="100%" align="center" |
[[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]]
'''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]''' <br>
Beispiele: '''[https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg Grundlagen/Kurseinstieg]''' und '''[https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Realisierung_von_Gefühlen,_Haltungen_und_Meinungen Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]'''
|}</center>
== <center>Kommunikation in Handlungsfeldern</center> ==
<center>'''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br>
<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small></center>
<br>
<br>
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #1874CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;-moz-border-radius: 1em;border-radius: 1em;">
{{2Spalten|
<big><span style="color:#1874CD">'''Handlungsfelder'''</span> </big><br />
[[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag_in_Deutschland|Alltag in Deutschland]]
<center>[[Alltag in Deutschland]]</center>
|
[[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit, Beruf, Bewerbung|Arbeit, Beruf, Bewerbung]]
<center>[[Arbeit, Beruf, Bewerbung]]</center>
}} 
 
{{2Spalten|
[[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen, Essen und Trinken|Einkaufen, Essen und Trinken]]
<center>[[Einkaufen, Essen und Trinken]]</center>
|
[[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit, medizinische Versorgung|Gesundheit, medizinische Versorgung]]
<center>[[Gesundheit, medizinische Versorgung]]</center>
}} 
 
{{2Spalten|
[[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung]]
<center>[[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]]</center>
|
[[Datei:computer.png|60px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]]
<center>[[Mediennutzung]]</center>
}} 
 
{{2Spalten|
[[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]]
<center>[[Orientierung vor Ort, Mobilität]]</center>
|
[[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]]
<center>[[Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]]</center>
}} 


Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittellpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Flüchtlinge:
{{2Spalten|
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)
[[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]]
* [http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut)
<center>[[Ämter und Behörden]]</center>
|
<center>[[Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]]</center>
}} 
<center>
{| class="wikitable"
| width="100%" align="center" |
[[Datei:Face-985982 640.jpg|150px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]]  
[[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]]
|}</center>




{| class="wikitable" align="center" width="100%"
|-
| width="100%" align="center" colspan="3" | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]
|-
|}


{| class="wikitable" align="center" width="100%"
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>
|-
| width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | '''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small>
|-
|  width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag in Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]] || width="33%" align="center" | [[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit|Arbeit]] [[Arbeit]] || align="center" | [[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen|Einkaufen]] [[Einkaufen]]
|-
| align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] [[Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] || align="center" | [[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht|Unterricht]] [[Unterricht|Unterricht<br><small>Kindergarten / Schule / Ausbildung</small>]] || align="center" | [[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]] [[Mediennutzung]]
|-
| align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [[Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen|Wohnen]] [[Wohnen]] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]]
|-
| align="center" | [[Sitten und Gebräuche in Deutschland|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | <!--[[Datei:Cyberscooty-shaking-hands2.svg|45px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]]--> [[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]]
|}
</div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>

Aktuelle Version vom 1. September 2020, 09:11 Uhr

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Willkommen-Logo gelb.png

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


Face-985982 640.jpg

Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie