Mediennutzung: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 17. September 2015, 21:11 Uhr

Medienarten und Medienverhalten

  • A1 kennt die in Deutschland gängigsten Medienarten und kann sein eigenes Medienverhalten in sehr einfachen Sätzen beschreiben.

Medienarten (vom Radio, Buch bis zum Handy)

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Bild - Medien

Artikel und Medien

Weitere nützliche Links

Eigenes Medienverhalten

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Was man mit Medien machen kann

Weitere nützliche Links

Sich allgemeine Informationen beschaffen

  • A1 Kann dem Fernsehprogramm die wesentlichen Informationen entnehmen, z.B. Programme, Sendezeiten.
  • A1 Kann Bekannte mit einfachen Worten nach Informationsstellen fragen, z.B. Bibliothek, Internetcafé.
  • A1 Kann Ankündigungen für Veranstaltungen wesentliche Informationen entnehmen, z.B. Aufführungsbeginn, Ort.

Informationsstellen

  • A1 kennt für sie wichtige Einrichtungen in ihrer Nähe mit verschiedenen Möglichkeiten zur Mediennutzung

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

Medien nutzen

  • A1 Kann Werbeanzeigen in Hauswurfsendungen, Zeitungen, Zeitschriften oder auf Werbeplakaten relevante Informationen entnehmen, z.B. Preise.

Deutsch lernen mit Medien

  • A1 kennt kostenlose Internetportale zum Deutschlernen.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

Stellenwert und gesetzlichen Regelungen von Neuen Medien

  • A1 kennt den zunehmend besonderen Stellenwert von Neuen Medien in Deutschland.
  • A1 kennt die Medien in Deutschland und sie betreffenden gesetzlichen Regelungen.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Mediennutzung deutscher Jugendlicher

Weitere nützliche Links

Begriffe

Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Pressefreiheit, Rundfunkbeitrag

Umgang mit dem Internet und anderen digitalen Medien

  • A1 Kann für ihn/sie wichtige und ihm/ihr vertraute Suchbefehle in Suchmaschinen des Internets eingeben.
  • A1 Kann einfache Anweisungen im Internet verstehen, z.B. zum Download einer Datei.
  • A1 Kann einfache Menüpunkte im Handy verstehen und ausführen, z.B. Adressbuch, speichern, einstellen.


Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

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Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


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Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie