Image Hotspots: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
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Bilder für das Erlernen einer Fremdsprache einzusetzen ist nicht neu. Comenius nutzte dies zum Beispiel schon im 17. Jahrhundert in seinem „Orbis pictus“. Interaktive Bilder jedoch stellen noch einmal eine andere Qualität dar. Dass der Inhaltstyp „ImageHotspots“ für den Fremdsprachenunterricht noch mehr kann, dies war die Motivation eine ergänzende Programmierung zu versuchen. | |||
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Version vom 9. Februar 2022, 10:33 Uhr
Beschreibung
Wie der Name schon sagt, ist er eine Erweiterung des H5P-Inhaltsmoduls „ImageHotspots“, mit dem man auf einem hochgeladenen Bild verschiedene sensitive Punkte, Hotspots, setzen kann.
Didaktischer Wert für DaF/DaZ
Bilder für das Erlernen einer Fremdsprache einzusetzen ist nicht neu. Comenius nutzte dies zum Beispiel schon im 17. Jahrhundert in seinem „Orbis pictus“. Interaktive Bilder jedoch stellen noch einmal eine andere Qualität dar. Dass der Inhaltstyp „ImageHotspots“ für den Fremdsprachenunterricht noch mehr kann, dies war die Motivation eine ergänzende Programmierung zu versuchen.
Beispiele
Beispiel: Fahrrad
Beispiel: Wortschatz Haus
Operatoren Aufgabentypen verständlich gemacht
Weiter Beispiele als Screencast
ZUM-Edition
Erweiterung der Funktionalität:
Beispiel: Siehe oben Wortschatz Haus
Beispiel: Vernetztes Lernen von Wortschatz und Phonetik
Beispiel: WebQuest mit interaktiven Bilder