Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(zunächst (ab A1))
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
   |icon=hdg-head-exchange
 
   |icon=hdg-head-exchange
 
}}
 
}}
 +
 +
Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten?
 +
Dazu eine [[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]]
 +
 +
 
{{2Spalten|
 
{{2Spalten|
 
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}}
 
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}}
Zeile 11: Zeile 16:
 
</div>
 
</div>
  
== Liste der Handlungsfelder<ref>Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [[Aufgabenorientierung]]. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:  
+
==Liste der Handlungsfelder<ref>Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [[Aufgabenorientierung]]. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:  
* [https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)  
+
 
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)  
+
*[https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)
 +
*[https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)
 
Ergänzend (ab B1/B2):
 
Ergänzend (ab B1/B2):
* [https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> ==
+
*[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen] (Die '''Domänen der Sprachverwendung''' werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. {{SITENAME}} verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)</ref>==
{{Navigationsblock_Handlungsfelder}}
+
{{Handlungsfelder - Navigationsblock}}
  
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__
 
  
 
{{Autorenbox|kategorie=Handlungsfelder}}
 
{{Autorenbox|kategorie=Handlungsfelder}}
 
[[Kategorie:Portalseite]]
 
[[Kategorie:Portalseite]]
 
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]]
 
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]]

Aktuelle Version vom 30. März 2021, 13:12 Uhr

Handlungsfelder


Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? Dazu eine Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern


Liste der Handlungsfelder[1]


  1. Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: Ergänzend (ab B1/B2):