Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==Fortbildungsmodule für einen aufgaben- und projektorientierten Fremdsprachenunterricht== | ==Fortbildungsmodule für einen aufgaben- und projektorientierten Fremdsprachenunterricht== | ||
* [[SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht]]<br /> | *[[SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht]] | ||
*[[Wiki im Fremdsprachenunterricht]] <br /> | |||
===Alt - Fortbildungsmodule für Wikinare=== | ===Alt - Fortbildungsmodule für Wikinare=== | ||
Zeile 28: | Zeile 29: | ||
!Modul!!Masterkurs!!Beschreibung | !Modul!!Masterkurs!!Beschreibung | ||
|- | |- | ||
|Wiki im Fremdsprachenunterricht (Möglichkeiten und Grenzen)||[[Wiki im Fremdsprachenunterricht-ONLINE|Wiki im Fremdsprachenunterricht-Masterkurs]]||Beispiel: [[Wiki im Fremdsprachenunterricht]] (März 2015) | |Wiki im Fremdsprachenunterricht (Möglichkeiten und Grenzen)||[[Wiki im Fremdsprachenunterricht-ONLINE|Wiki im Fremdsprachenunterricht-Masterkurs]]||Beispiel: [[Beispielseminar Wiki im Fremdsprachenunterricht 2015|Wiki im Fremdsprachenunterricht]] (Beispielseminar, März 2015) | ||
|- | |- | ||
|Wordle & Co: Unterrichtsideen für den Fremdsprachenunterricht||[[Wordle und Co-Masterkurs]]||Beispiel: [[Wordle und Co]] (März 2015) | |Wordle & Co: Unterrichtsideen für den Fremdsprachenunterricht||[[Wordle und Co-Masterkurs]]||Beispiel: [[Wordle und Co]] (März 2015) |
Version vom 12. August 2020, 15:45 Uhr
Fortbildung
Suche zu Fortbildung
Fortbildungsmodule für einen aufgaben- und projektorientierten Fremdsprachenunterricht
Alt - Fortbildungsmodule für Wikinare
Fortbildungsmodule können als Mikrofortbildungen genutzt werden. Die Inhalte der Module können genutzt, verändert und ergänzt werden.
Modul | Masterkurs | Beschreibung |
---|---|---|
Wiki im Fremdsprachenunterricht (Möglichkeiten und Grenzen) | Wiki im Fremdsprachenunterricht-Masterkurs | Beispiel: Wiki im Fremdsprachenunterricht (Beispielseminar, März 2015) |
Wordle & Co: Unterrichtsideen für den Fremdsprachenunterricht | Wordle und Co-Masterkurs | Beispiel: Wordle und Co (März 2015) |
Beispiel | Beispiel | Beispiel |
Fortbildungsdokumentationen der letzten Jahre
2019
2018
- Norwegen 2018
- Rotterdam 2018
- Zagreb 2018
- Aalborg 2018
- Mannheim 2018
- Minsk 2018: Minsk 2018/Möglichkeiten einen Dialog zu lernen und Minsk 2018/Interaktive Bilder
2017
- Südamerika Montevideo - Bilder und Filme in der Landeskunde
- Kroatien: Multiplikatorenschulung: Fortbildung für Fortbildner 2017 (13./14 Januar 2017 in Zagreb, Zielgruppe: Multiplikatoren des Goethe-Instituts und der Agentur für Lehrerfortbildung in Kroatien - AZOO):
2016
- Fortbildung für Fortbildner (10. Januar 2016 in Zagreb, Zielgruppe Fortbildner der Region SOE)
- Modul: Merkmale einer guten Fortbildung
- Modul: Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR)
- Modul: Fortbildungen erfolgreich planen und durchführen
- Modul: Wiki als interaktives Arbeitsblatt in der Fortbildung
- Arbeitsraum der Fortbildung: Der digitale Methodenkoffer (Ergebnisse der Aufgaben 1 und 2 siehe Archiv)
2015
- SDUNJ-Tagung 2015 13.-14. November 2015: Workshopthema:Film in DaF-SDUNJ-Tagung
- KDV-Tagung 2015: Thema des Workshops: Erzählen in DaF -> KDV-Tagung in Varaždin, 9. - 11. Oktober 2015, Informationen zum Workshop auch im Blog Landeskunde
- PASCH
- Online-Fortbildung
- Studientage Deutsch:Zagreb 19 - 21. März 2015: Wiki im Fremdsprachenunterricht – Möglichkeiten und Grenzen und Wordle und Co Unterrichtsideen für den Fremdsprachenunterricht: Informationen zu den Studientagen zum Thema „Wie viel Internet und Digitalisierung braucht der Fremdsprachenunterricht?“ hier
2014
- Spiele im DaF-Unterricht, Ljubljana, 26.08.2014
2013
2012
- IWB-Fortbildung-Zagreb April 2012
Fortbildungsarchiv
Links zu Fortbildungen für Lehrkräfte
- Fortbildungsangebote für Lehrkräfte im Bereich Digitale Medien
- Fortbildungsangebote für Deutschlehrende (Goethe-Institut)