Essay (H5P): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--==Beschreibung==-->
Lernende schreiben einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.
Lernende schreiben einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.


Die vordefinierten Stichwörter können unterschiedlich gewichtet werden. Es ist möglich, für ein Stichwort mehrere Alternativen anzugeben.  
Die vordefinierten Stichwörter können unterschiedlich gewichtet werden. Es ist möglich, für ein Stichwort mehrere Alternativen anzugeben.  
Mit dem Inhaltstyp Essay ist ein Punktvergabe möglich. Als Rückmeldung können Kommentare ausgegeben werden. Das geht für jedes Stichwort. Die Rückmeldung kann auch ausgegeben werden, wenn ein Stichwort nicht eingetragen wurde.
Mit dem Inhaltstyp Essay ist ein Punktvergabe möglich. Als Rückmeldung können Kommentare ausgegeben werden. Das geht für jedes Stichwort. Die Rückmeldung kann auch ausgegeben werden, wenn ein Stichwort nicht eingetragen wurde.
==Didaktischer Wert für DaF/DaZ==


Einsatzmöglichkeiten des Inhaltstyps sind zum Beispiel das Schreiben von Sachtexten und Zusammenfassungen.
Einsatzmöglichkeiten des Inhaltstyps sind zum Beispiel das Schreiben von Sachtexten und Zusammenfassungen.
Lernende können mittels gezielter Rückmeldungen ihre Texte schrittweise verbessern und ergänzen.  
Lernende können mittels gezielter Rückmeldungen ihre Texte schrittweise verbessern und ergänzen.  
Ein Nachteil ist der Aufwand beim Erstellen der Aufgabenstellung. Geeignete Stichwörter müssen definiert werden und Kommentare formuliert werden.
Ein Nachteil ist der Aufwand beim Erstellen der Aufgabenstellung. Geeignete Stichwörter müssen definiert werden und Kommentare formuliert werden.


== Beispiele ==


== Beispiele ==
=== Beispiel - Schreibübung: Mein Tag - Schwerpunkt Perfekt ===
{{h5p-zum|id=12427}}
* [https://apps.zum.de/apps/12427 auf ZUM-Apps]
* Achtung: Funktioniert nur mit Chrome oder Edge!


==Probleme, Lösungen und Tipps==


== Tipps ==
=== Tipps ===
* Verwendet für Stichwörter vorhandene Texte (z.B. Wikipedia, Klexikon).  
* Verwendet für Stichwörter vorhandene Texte (z.B. Wikipedia, Klexikon). Gebt für die Schlagworte so viele Alternativen wie möglich ein und bietet besonders bei Schwerpunkt Grammatik alternative Einträge an. (Zeit: laufen, liefen)
*Ein Minimum-Zeichenanzahl kann eingeben werden, wenn gewünscht.
* Grenzt in der Aufgabenstellung das zu erreichende Ziel klar ein. (Beispiel: Schreibt im Perfekt; Nutzt folgende Verben usw.)
* Ohne Schlagwörter: Schlagwörter wählen: Wenn nicht einziges Schlagwort ein "*" wäjlen (= irgend ein Buchstabe).  
* Eine Minimum-Zeichenanzahl kann eingeben werden, wenn gewünscht.
* Ohne Schlagwörter: Schlagwörter wählen: Anstatt eines Schlagwortes ein "*" wählen (= irgend ein Buchstabe).  
* Rückmeldungen ändern: Überschreibe das Wort 'Überprüfen' zum Beispiel mit 'Fertig'. Dann kommt die Rückmeldung "Fertig".
* Rückmeldungen ändern: Überschreibe das Wort 'Überprüfen' zum Beispiel mit 'Fertig'. Dann kommt die Rückmeldung "Fertig".
* In der Standard-Einstellung erkennt das Programm Schlagworte nur, wenn die Schreibweise genau der Buchstabenreihenfolge entspricht.  Damit leichte Abweichungen wie z.B. Genitiv, andere Zeitform verwendet werden können, sollte man im Feld "Verhaltenseinstellungen”, die Option <Einstellung für "Kleine Rechtschreibfehler akzeptieren" überschreiben> aktivieren.
==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials==


== Siehe auch: ==
=== Beispiel mit Screencast ===


* [https://h5p.glitch.me/essay.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
* [https://h5p.glitch.me/essay.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
* https://gigers.com/blog/h5p-essay/ Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie der Aufgabentyp funktioniert und wie man ihn in der schule einsetzen kann.
 
=== Einsatz in der Schule ===
* [https://gigers.com/blog/h5p-essay/ H5P: Essay] - Lehren und Lernen - Bildung im 21. Jahrhundert<br>Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie der Aufgabentyp funktioniert und wie man ihn in der Schule einsetzen kann.


[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]
[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]

Version vom 3. November 2022, 12:15 Uhr

Lernende schreiben einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.

Die vordefinierten Stichwörter können unterschiedlich gewichtet werden. Es ist möglich, für ein Stichwort mehrere Alternativen anzugeben.

Mit dem Inhaltstyp Essay ist ein Punktvergabe möglich. Als Rückmeldung können Kommentare ausgegeben werden. Das geht für jedes Stichwort. Die Rückmeldung kann auch ausgegeben werden, wenn ein Stichwort nicht eingetragen wurde.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

Einsatzmöglichkeiten des Inhaltstyps sind zum Beispiel das Schreiben von Sachtexten und Zusammenfassungen.

Lernende können mittels gezielter Rückmeldungen ihre Texte schrittweise verbessern und ergänzen.

Ein Nachteil ist der Aufwand beim Erstellen der Aufgabenstellung. Geeignete Stichwörter müssen definiert werden und Kommentare formuliert werden.

Beispiele

Beispiel - Schreibübung: Mein Tag - Schwerpunkt Perfekt

  • auf ZUM-Apps
  • Achtung: Funktioniert nur mit Chrome oder Edge!

Probleme, Lösungen und Tipps

Tipps

  • Verwendet für Stichwörter vorhandene Texte (z.B. Wikipedia, Klexikon). Gebt für die Schlagworte so viele Alternativen wie möglich ein und bietet besonders bei Schwerpunkt Grammatik alternative Einträge an. (Zeit: laufen, liefen)
  • Grenzt in der Aufgabenstellung das zu erreichende Ziel klar ein. (Beispiel: Schreibt im Perfekt; Nutzt folgende Verben usw.)
  • Eine Minimum-Zeichenanzahl kann eingeben werden, wenn gewünscht.
  • Ohne Schlagwörter: Schlagwörter wählen: Anstatt eines Schlagwortes ein "*" wählen (= irgend ein Buchstabe).
  • Rückmeldungen ändern: Überschreibe das Wort 'Überprüfen' zum Beispiel mit 'Fertig'. Dann kommt die Rückmeldung "Fertig".
  • In der Standard-Einstellung erkennt das Programm Schlagworte nur, wenn die Schreibweise genau der Buchstabenreihenfolge entspricht. Damit leichte Abweichungen wie z.B. Genitiv, andere Zeitform verwendet werden können, sollte man im Feld "Verhaltenseinstellungen”, die Option <Einstellung für "Kleine Rechtschreibfehler akzeptieren" überschreiben> aktivieren.

Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials

Beispiel mit Screencast

Einsatz in der Schule

  • H5P: Essay - Lehren und Lernen - Bildung im 21. Jahrhundert
    Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie der Aufgabentyp funktioniert und wie man ihn in der Schule einsetzen kann.