Das geteilte und vereinte Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div class="c1">
{{Portalseite/Titel
  |titel=Das geteilte und vereinte Deutschland
  |icon=Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png
}}
</div>
<br>
[[Datei:Handlungsfeld C1 Das geteilte und vereinte Deutschland.png|zentriert|150px]]
<br>
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89|
{{Box|Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89|
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
* "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.

Version vom 5. September 2020, 18:20 Uhr

Das geteilte und vereinte Deutschland




Projektidee: "Die Neunerjahre" - 1919 – 39 – 49 – 89
  • "Schicksalsdaten" der jüngeren deutschen Geschichte recherchieren und präsentieren.
  • Wie "funktioniert" Geschichte?

Sprachliche Einbettung:

  • Vergangenheit, Präteritum
  • Präsentation halten

Produkte und Präsentation: Ergänze folgenden Zeitstrahl. Über "Reuse" kannst du einen eigen Zeitstrahl erstellen. Präsentiere deine Ergebnisse im Plenum.

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:




Projektidee: 1989 - Mauer - Wiedervereinigung


Sprachliche Einbettung:

  • historisches Präsens
  • Zitieren
  • Referate halten

Produkte und Präsentation:

  • Interaktive Zeitleiste ZUM-Apps
  • (Fiktive) Interviews mit Zeitzeugen spielen
  • Comic erstellen

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

  • Test DW

Error: www.dw.com is not an authorized iframe site.









Projektidee: "Bewaffnete Bundes Republik Deutschland"?
  • Waffengesetz in Deutschland
  • Kriminalstatistik
  • aktuelle Situation und Gesetzgebung
  • Schützenvereine in Deutschland (Traditionen)
  • aktuelle Diskussion, Gründe, Interessen
  • Verglich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Diskussion pro/contra (privater Waffenbesitz)

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Infografiken (ZUM-Apps)
  • "Talkshow"
  • Planspiel


Projektidee: Deutschland in Krisenzeiten
  • Weltwirtschatskrisen
  • Klimakrise
  • Coronakrise
  • Strukturkrisen
  • Krise als Chance: Alternativen, Diskussion unterschiedlicher Wege Wissenschaftler, Parteien), Vergleich mit aktueller Politik
  • Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
  • Gefahren für das politische System
  • Vergleich mit anderen Ländern

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Fachliteratur, Textzusammenfassung
  • Empfehlungen
  • Hypothesen formulieren

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Fachtexten
  • Erklärfilm produzieren
  • Zeitleiste von ZUM-Apps