|
|
(59 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{TOCright}} | | <div class="a1a2"> |
| | = '''Alltag in Deutschland''' = |
| | </div> __NOTITLE__ |
| | <br> |
| | [[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Alltag - rot.png|zentriert|150px]] |
| | <br /> |
| | <br> |
| | {{2Spalten| |
| | <br> |
| | [[File:2010-07-20 Black windup alarm clock face.jpg|rechts|100px]] |
| | <br> |
| | : '''[[Alltag in Deutschland/Zeitverständnis|Zeitverständnis]]''' |
| | :* [[Alltag in Deutschland/Zeitverständnis#Zeit:_Uhrzeit.2C_Wochentage.2C_Monate.2C_Jahreszeit|Zeit: Uhrzeit, Wochentage, Monate, Jahreszeit]] |
| | :* [[Alltag in Deutschland/Zeitverständnis#Ergänzung: Zahlen|Ergänzung: Zahlen]] |
| | :* [[Alltag in Deutschland/Zeitverständnis#Uhrzeit|Uhrzeit]] |
| | :* [[Alltag in Deutschland/Zeitverständnis#Tag - Monat - Jahr - Jahreszeiten|Tag - Monat - Jahr - Jahreszeiten]] |
| | | |
| | <br> |
| | [[Datei:Time-1019889 640.jpg|rechts|150px]] |
| | <br> |
| | : '''[[Alltag in Deutschland/Arbeitsleben - Freizeitgestaltung|Arbeitsleben - Freizeitgestaltung]]''' |
| | :* [[Alltag in Deutschland/Arbeitsleben - Freizeitgestaltung#Tagesablauf|Tagesablauf]] |
| | :* [[Alltag in Deutschland/Arbeitsleben - Freizeitgestaltung#Freizeit und Hobby|Freizeit und Hobby]] |
| | :* [[Alltag in Deutschland/Arbeitsleben - Freizeitgestaltung#Termine - Verabredungen|Termine - Verabredungen]] |
| | }} |
|
| |
|
| [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|zentriert|250px]] | | {{2Spalten| |
| | <br> |
| | [[Datei:Horizontal-1015739 640.jpg|rechts|150px]] |
| | <br> |
| | : '''[[Alltag in Deutschland/Rechtsverständnis|Rechtsverständnis]]''' |
| | | |
| | <br> |
| | [[Datei:Man-101001 640.jpg|rechts|150px]] |
| | <br> |
| | : '''[[Alltag in Deutschland/Familie und Gleichberechtigung von Mann und Frau|Familie und Gleichberechtigung von Mann und Frau]]''' |
| | :* [[Alltag in Deutschland/Familie und Gleichberechtigung von Mann und Frau#Familie|Familie]] |
| | }} |
|
| |
|
| == Zeitverständnis ==
| |
| === Zeit: Uhrzeit, Wochentage, Monate, Jahreszeit ===
| |
| * [[A1]] Kann Zeitangaben verstehen und machen (Uhrzeit, Wochentage)
| |
|
| |
|
| {{Kasten_blass|Das sollte man können:
| |
| * Zahlen
| |
| * Uhrzeit erfragen: Wie spät ist es ? - Entschuldigung, wie spät ist es/ wie viel Uhr ist es?
| |
| * Uhrzeit formell/informell verstehen und mitteilen
| |
| * Tag - Monat - Jahr - Jahreszeiten}}
| |
|
| |
|
| === Ergänzung: Zahlen (Voraussetzung für die Uhrzeit)===
| |
|
| |
|
| ==== Arbeitsblätter ====
| |
|
| |
|
| [[Datei:Zahlen AB.pdf|zentriert|250px]] | | [[Kategorie:A1|!]] |
| | | [[Kategorie:A2|!]] |
| ==== Interaktive Übungen ====
| | [[Kategorie:Handlungsfelder]] |
| | | [[Kategorie:Alltag in Deutschland|!]] |
| ===== Zahlen 1 - 10 =====
| |
| | |
| ====== Schreibe die Zahlen ======
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=13621" style="border:0px;width:100%;height:400px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ====== Bilde Paare ======
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=74900" style="border:0px;width:100%;height:600px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ===== Zahlen 11 - 20 =====
| |
| ====== Schreibe die Zahlen ======
| |
| Von Kalle Lina
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=13623" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| === Uhrzeit ===
| |
| | |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| * [https://deutsch.lingolia.com/de/wortschatz/zahlen-datum-uhrzeit/uhrzeit Information: Angabe der Uhrzeit im Deutschen]
| |
| * [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen/zeit/uhrzeit/detail/daz-lernpaket-uhrzeit-1-1.html DaZ-Lernpaket: Uhrzeit 1] Arbeits- und Merkblätter, Flash-Cards, Spiele wie Bingo, Lotto, Domino
| |
| * [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen/zeit/uhrzeit/detail/daz-lernpaket-uhrzeit-2-1.html DaZ-Lernpaket: Uhrzeit 2] Arbeits- und Merkblätter, Flash-Cards, Spiele wie Bingo, Lotto, Domino
| |
| * [http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/arbeitsblatt028.pdf Wie spät ist es? PDF]
| |
| * [http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/arbeitsblaetter_a1_z/arbeitsblatt029.pdf Nach der Zeit fragen - PDF]
| |
| * [http://vs-material.wegerer.at/mathe/m_uhr.htm#wie Wie spät ist es?] Materialien zur Bestimmung der Uhrzeit auf einer eigenen Seite
| |
| * Übungs- und Kopiervorlagen zum Thema die Uhr lernen: [http://www.eduhi.at/go/loading.php?id=50868 AB 1],[http://www.eduhi.at/go/loading.php?id=50873 AB 2], [http://www.eduhi.at/go/loading.php?id=50874 AB 3], [http://www.eduhi.at/go/loading.php?id=50875 AB 4]
| |
| | |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| * Online-Übungen: [http://www.cornelsen.de/sites/einstufungstest/DaF_studio_21/A1_Tests_zu_den_Einheiten/E5/Banshee.html Uhrzeit], [http://www.cornelsen.de/sites/einstufungstest/DaF_studio_21/A1_Tests_zu_den_Einheiten/E5/Banshee.html Tageszeiten], [http://www.cornelsen.de/sites/einstufungstest/DaF_studio_21/A1_Tests_zu_den_Einheiten/E5/Banshee.html Mahlzeiten] (sehr gut), (Studio 21)
| |
| * [https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=5639&tspt=%3A%3B%3AbackUrl%3A%3D%3A%2Fweb%2Fguest%2Fmedia%2Fdetail%3Ftspi%3D5635%26tspt%3D%253A%253B%253AbackUrl%253A%253D%253A%252Fweb%252Fguest%252Fmedia%252Fdetail%253Ftspi%253D5638 Linksammlung interaktiver Übungen: "Online die deutsche Sprache lernen - Zeitangaben, Uhrzeit, Monate"]: (öffentlich) Linksammlung zu interaktiven Online-Modulen (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung)
| |
| ===== Uhrzeit einfach =====
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pm0ejud5a01" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ; Wie spät ist es?
| |
| <!-- ;Frau CHARVOLIN -->
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=397744" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ; Tageszeit:
| |
| ;Benennen und Uhrzeit zuordnen
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| | |
| {|
| |
| |-
| |
| | || Ordne zu!
| |
| |-
| |
| | der Morgen || '''6 bis 10 Uhr'''
| |
| |-
| |
| | der Vormittag || '''10 bis 12 Uhr'''
| |
| |-
| |
| | der Mittag || '''12 bis 14 Uhr'''
| |
| |-
| |
| |der Nachmittag || '''14 bis 18 Uhr'''
| |
| |-
| |
| | der Abend || '''18 bis 22 Uhr'''
| |
| |-
| |
| | die Nacht || '''22 bis 6 Uhr'''
| |
| |}
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| <div class="zuordnungs-quiz">
| |
| | |
| {|
| |
| | der Morgen || 6 Uhr || 7.30 Uhr || 9.15 Uhr
| |
| |-
| |
| | der Vormittag || 10.15 Uhr || 11 Uhr || 10.45 Uhr
| |
| |-
| |
| | der Mittag || 12 Uhr || 14 Uhr
| |
| |-
| |
| | der Nachmittag || 15.30 Uhr || 17.45 Uhr
| |
| |-
| |
| | der Abend || 19 Uhr || 20.15 Uhr
| |
| |-
| |
| | die Nacht || 23.30 Uhr || 5 Uhr
| |
| |}
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| ; Was sagt man wann?
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| | || Ordne zu!
| |
| |-
| |
| | Guten Morgen! || '''6 bis 10 Uhr'''
| |
| |-
| |
| | Guten Tag! || '''10 bis 18 Uhr'''
| |
| |-
| |
| | Guten Abend! || '''18 bis 22 Uhr'''
| |
| |-
| |
| | Gute Nacht! || '''22 bis 6 Uhr'''
| |
| | |
| |}
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| *Erste Schritte (DW) mit Video [http://dw.com/p/1Gef6%20 Wie spät ist es?] (Hier lernt ihr, wie man die Uhrzeit sagt.); [http://www.dw.com/popups/mediaplayer/contentId_18745892_mediaId_18731523 Wie spät ist es? (MP4)]
| |
| | |
| === Tag - Monat - Jahr - Jahreszeiten ===
| |
| | |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| * [https://deutsch.lingolia.com/de/wortschatz/jahreszeiten Information und Übungen zum Wortschatz zu Jahreszeiten]: Beispiel [https://deutsch.lingolia.com/de/wortschatz/jahreszeiten/winter der Winter]
| |
| * [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen/zeit/tageszeit/detail/daz-lernpaket-tageszeiten-1.html DAZ-Lernpaket: Tageszeiten]
| |
| * [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen/zeit/wochentage/detail/daz-lernpaket-wochentage-1.html DAZ-Lernpaket: Wochentage]
| |
| * [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen/zeit/monate/detail/daz-lernpaket-monate-1.html DAZ-Lernpaket: Monate]
| |
| * [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen/zeit/jahreszeiten/detail/daz-lernpaket-nikolaus-kopie-3.html DAZ-Lernpaket: Jahreskreis]
| |
| | |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| ;Wochentage (Zuordnung, Zahlenstrahl, Lesen)
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=65876" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ;Wochentage (Zuordnung, Zahlenstrahl, Hören)
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p2gg3zh9j01" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ;Monate (Zuordnung, Zahlenstrahl, Lesen)
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p5ya0nh7201" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ;Monate (Zuordnung, Zahlenstrahl, Hören)
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pb2wgq3ft01" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| | |
| ; Jahreszeiten einfach:
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=50292" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ; Jahreszeiten Text:
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=216538" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ; Jahreszeiten und Monate:
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pqirk29cc01" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| | |
| == Arbeitsleben; Familienleben; Freizeitgestaltung ==
| |
| * [[A1]] Kennt einen üblichen Tagesablauf in Deutschland.
| |
| * [[A1]] Kann über seinen Tagesablauf sprechen.
| |
| | |
| === Tagesablauf ===
| |
| {{Kasten_blass|'''Das sollte man können:'''
| |
| *Was hast du heute/gestern/letzten Dienstag/letzte Woche/letzten Monat gemacht?
| |
| * frühstücken - Deutsch lernen - arbeiten - fern/sehen - lesen - kochen - essen - Freunde treffen - Musik hören - im Internet surfen - usw.
| |
| *Der Tag beginnt mit …
| |
| *Ich habe um acht Uhr gefrühstückt.
| |
| *Die tägliche Arbeitszeit beträgt ...
| |
| Von neun bis dreizehn Uhr habe ich Deutsch gelernt.
| |
| *In meiner Freizeit höre ich gerne Musik.
| |
| --> '''[[Verben#Perfekt_mit_haben|Perfekt mit haben]]'''}}
| |
| | |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| * [http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_tag.htm Tagesablauf / Mein Tag], Materialsammlung
| |
| * [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/media/pdf/leseprobe.pdf Tagesablauf und Tageszeiten], PDF-Arbeitsblatt mit vielen Bildern, Dt.-Eng., von [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de www.deutschkurs-asylbewerber.de], [[****]]
| |
| | |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| | |
| ;Chronologie eines Tages
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=255216" style="border:0px;width:100%;height:600px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ; Tagesablauf eines Schülers
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=1624955" style="border:0px;width:100%;height:700px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ;Zuordnungsübung, Tagesablauf einer Familie
| |
| <!-- ;Patrizia Tirel: Ziehe den passenden Text auf das Bild. -->
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=43420" style="border:0px;width:100%;height:750px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| | |
| | |
| | |
| == Familie und Gleichberechtigung von Mann und Frau ==
| |
| === Ziel/Thema ===
| |
| * Kennt das im Alltag in Deutschland und in der Familie übliche Rollenverständnis.
| |
| {{Kasten_blass|Das sollte man können:
| |
| *Gleichberechtigung von Mann und Frau;
| |
| *Arbeitsteilung im Haushalt und Arbeitsteilung in der Kinderbetreuung;
| |
| *Vereinbarkeit von Beruf und Familie;
| |
| *Frauen in Entscheidungspositionen
| |
| *unterstützen - helfen - berufstätig - Belastung - gleichberechtigt - unabhängig - modern - traditionell
| |
| *Familie}}
| |
| | |
| === Familie ===
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| * [https://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen/eigene-person-familie/familie/detail/daz-lernpaket-familie.html DAZ-Lernpaket: Familie - www.schule.at]
| |
| * [http://www.sfz-wien.at/images/sfz_img/Materialen/Wimmelbilder/ssr_wimmelbilder_familie_bunt.pdf Wimmelbild zum Thema Familie]
| |
| * [http://hueber.de/media/36/978-3-19-351911-5_Muster_1.pdf Lektion 2: Meine Familie] aus hueber "Erste Schritte plus – Vorkurs"; Lexik auch im [http://hueber.de/media/36/ese-pl-glossar-arabisch.pdf Wortliste Deutsch – Arabisch | ألماني – عربي], weitere [http://hueber.de/media/36/ese-pl-kovo-L02.pdf Kopiervorlagen]
| |
| | |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| * [https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=5636&tspt=%3A%3B%3AbackUrl%3A%3D%3A%2Fweb%2Fguest%2Fmedia%2Fdetail%3Ftspi%3D5635%26tspt%3D%253A%253B%253AbackUrl%253A%253D%253A%252Fweb%252Fguest%252Fmedia%252Fdetail%253Ftspi%253D5638 Linksammlung interaktiver Übungen: "Online die deutsche Sprache lernen] - Familie, Freizeit, Hobbys": (öffentlich) Linksammlung zu interaktiven Online-Modulen (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung)
| |
| ; Die Familie Simpson
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=897529" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| ; Familienbeziehungen - richtig oder falsch
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p6y3k8hoa01" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| ; Familie, Zuordnung
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=1469362" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| ; Familie - Lückentext
| |
| <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pva32ps6301" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| | |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| | |
| === Termine - Verabredungen ===
| |
| * [[A1]] Kann Termine machen und sich verabreden.
| |
| * [[A1]] Kennt das im Alltag in Deutschland übliche Zeitverständnis.
| |
| {{Kasten_blass|Das sollte man können:
| |
| *pünktlich, einen Termin einhalten, zu spät kommen, privat, geschäftlich, regelmäßig …
| |
| * Besuchszeit/Öffnungszeit/Sprechzeit ist von … bis … Uhr.
| |
| * Ich habe eine Verabredung.
| |
| * Ich habe (keine) Zeit.
| |
| }}
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| * (typische) Öffnungszeiten im Internet recherchieren
| |
| | |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| | |
| == Rechtsverständnis ==
| |
| * [[A1]] '''kennt''' verschiedene den Alltag in Deutschland betreffende (rechtliche) Sachverhalte.
| |
| | |
| === Sachverhalte ===
| |
| Versicherungen, Telefonwerbung, Haustürgeschäfte, An- und Verkauf im Internet, Angebote mehrerer Anbieter vergleichen, Verbraucherschutz, Girokonto, Müllentsorgung ([http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Quelle: BAMF])
| |
| ==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
| |
| * [https://www.hueber.de/media/36/wiwa6-muell.pdf Müllers Müll] ab [[A2]], sehr guter Überblick über das Verhältnis der Deutschen zum Thema Müll, Mülltrennung anschaulich erklärt (hueber)
| |
| | |
| ==== Interaktive Übungen ====
| |
| ==== Weitere nützliche Links ====
| |
| | |
| | |
| | |
| {{Handlungsfelder plus Hauptseite}}
| |