Neue Seiten
Aus ZUM Deutsch Lernen
- 19:38, 7. Jun. 2024 Aussprache von R (Versionen | bearbeiten) [433 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Videos == === Das R „deutsch“ aussprechen - so geht's! - fröhlich Deutsch === {{#ev:youtube|gNU6ZLaZ7Z8}} * [https://youtu.be/gNU6ZLaZ7Z8 auf YouTube] <!--== Interaktive Übungen == === Interaktive Übungen - Aussprache von R === {{Interaktive Übungen|Aussprache von R (Interaktive Übungen)}} --> Kategorie:Aussprache Kategorie:Fertigkeit Sprechen Kategorie:Konsonanten“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:57, 7. Jun. 2024 Lassen (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [425 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>{{SEITENTITEL:lassen (Interaktive Übungen)}}</noinclude> <noinclude> Kategorie:lassen Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Verben </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:47, 7. Jun. 2024 Lassen (Versionen | bearbeiten) [512 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{SEITENTITEL:lassen}} == Links == * [https://ondaz.de/lassen/ lassen] (ondaz.de) * [https://learngerman.dw.com/de/lassen-infinitiv/l-38575937/gr-39135723 lassen + Infinitiv] (learngerman.dw.com) Kategorie:lassen Kategorie:Verben“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:22, 6. Jun. 2024 Homonyme (Versionen | bearbeiten) [273 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Homonyme''' sind Wörter mit gleichem Klang, aber unterschiedlicher Bedeutung. == Siehe auch == * Teekesselchen !“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:31, 5. Jun. 2024 Indirekte Fragesätze (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [467 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Fragesätze - Einführung (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Indirekte Fragesätze (Interaktive Übungen)}}--> {{siehe|Fragen}} <noinclude> ! ! Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Sätze </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:31, 30. Mai 2024 Lokale Präpositionen - verschiedene Übungen (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [1.016 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ =====Lokale Präpositionen - Wo?===== {{h5p-zum|id=575}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/575}} =====Lokale Präpositionen - Wohin?===== {{h5p-zum|id=582}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/582}}“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:00, 26. Mai 2024 Adjektivdeklination - ohne Artikel (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [777 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektiv + unbestimmter Artikel (Nominativ) ===== {{h5p-zum|id=31238}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31238}} ===== Adjektiv + unbestimmter Artikel (Akkusativ) ===== {{h5p-zum|id=31239}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31239}} ===== Adjektiv + unbestimmter Artikel (Dativ) ===== {{h5p-zum|id=31240}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/31240}} ===== Adjektiv + unbestimmter Artikel (Nominativ, Akkusativ und Dativ) ===== {{h5p-zum|id=312…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:06, 24. Mai 2024 Landschaften (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [339 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ <noinclude> Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Landschaft Kategorie:Natur </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:15, 21. Mai 2024 Wegbeschreibung üben (A2) (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [1.162 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung (A1/A2) (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung üben (A2) (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Lokale Präpositionen mit Akkusativ oder Dativ (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Richtungen und Wege (Interaktive Übungen)}} {{siehe|Wegbeschreibung}} <noinclude> Kateg…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:37, 19. Mai 2024 Direkte Rede (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [665 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Redebegleitsatz | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=32168}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/32168}} <noinclude> Kategorie:Direkte Rede Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Indikativ Kategorie:Direkte und indirekte Rede </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:27, 17. Mai 2024 Direkte Rede (Versionen | bearbeiten) [565 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Kategorie:Grammatik ! Kategorie:Indikativ Kategorie:Zitieren“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:26, 17. Mai 2024 Wörtliche Rede (Versionen | bearbeiten) [31 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung nach Direkte Rede erstellt) Markierungen: Neue Weiterleitung 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:27, 16. Mai 2024 Adjektive - Grundwissen (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [641 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Adjektive - Grundwissen ===== {{h5p-zum|id=32180}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/32180}} ===== Siehe auch ===== <!--{{Interaktive Übungen|Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive steigern (Interaktive Bücher)}} {{Interaktive Übungen|Adjektive - Gegensätze (Interaktive Übungen)}} {{siehe|Adjektive}} {{siehe|Adjektive - Wortbildun…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Adjektive - allgemein (Interaktive Übungen)“
- 19:41, 14. Mai 2024 Kreatives Schreiben (Versionen | bearbeiten) [7.666 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Bereich DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) werden die Lernenden dazu ermutigt, eigene Texte zu verfassen, die über die reine Informationsvermittlung hinausgehen. Eines der Hauptziele ist die Förderung der Sprachkompetenz, sowie die Gewinnung eines tieferen Verständnisses für die Strukturen und Nuancen der deutschen Sprache. Es fördert die Kreativität, regt die Fantasie an und ermöglicht es den Lernenden, persönlic…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:51, 14. Mai 2024 Einstieg (Versionen | bearbeiten) [1.715 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der "Einstieg" oder auch die "Einstiegsphase" ist der Beginn einer Unterrichtseinheit, in der die Lernenden auf das Thema eingestimmt und motiviert werden, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Sie dient dazu, Interesse zu wecken, Vorwissen zu aktivieren und die Lernziele zu klären. Sie ist entscheidend für den Erfolg des weiteren Unterrichtsverlaufs, da sie die Grundlage für Motivation und Engagement der Lernenden legt. == Beispiele: == * Bilder…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:26, 14. Mai 2024 Zielsprache (Versionen | bearbeiten) [865 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Zielsprache ist die Sprache, die von Lernenden in einem Sprachunterrichtsprozess erworben werden soll. Für Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bezieht sich der Begriff auf die deutsche Sprache, die von Nicht-Muttersprachlern gelernt wird. Bei DaF erfolgt der Erwerb außerhalb des deutschsprachigen Raums, während bei DaZ der Spracherwerb im Land der Zielsprache, also in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, stattfi…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 18:21, 14. Mai 2024 Konstruktivistische Lerntheorie (Versionen | bearbeiten) [1.744 Bytes] Ralf Klötzke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die konstruktivistische Lerntheorie ist ein pädagogischer Ansatz, der besagt, dass Lernen ein aktiver, selbstgesteuerter Prozess ist, bei dem Lernende auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen und ihres Vorwissens Wissen konstruieren. Es wird davon ausgegangen, dass Wissen nicht passiv aufgenommen, sondern durch die Interaktion mit der Umwelt und anderen Menschen aktiv erschaffen wird. Sie hat einen starken Einfluss auf die Didaktik des DaF-Unterrichts…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:16, 8. Mai 2024 Wegbeschreibung (Versionen | bearbeiten) [1.324 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Interaktive Übungen == === Interaktive Übungen - Wegbeschreibung (A1/A2) === {{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung (A1/A2) (Interaktive Übungen)}} === Interaktive Übungen - Wegbeschreibung (B1/B2) === {{Interaktive übungen|Wegbeschreibung (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} !“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 17:39, 7. Mai 2024 Deshalb (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [615 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{SEITENTITEL:deshalb (Interaktive Übungen)}} ===== deshalb ===== {{h5p-zum|id=30851}} {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/30851}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|weil-Sätze (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|deshalb (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|trotzdem (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|obwohl und trotzdem (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|weil, obwohl, trotzdem, deshal…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung