Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (Interaktive Übungen)) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. | Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. | ||
Die grundlegenden Level sind: | Die grundlegenden Niveaus (Level) sind: | ||
*A: Elementare Sprachverwendung | *A: Elementare Sprachverwendung | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* A1: A1/1, A1/2 | * A1: A1/1, A1/2 | ||
* A2: A2/1, A2/2 | * A2: A2/1, A2/2 | ||
* usw. | * usw. | ||
Der GER stellt eine gemeinsame Grundlage dar für die Entwicklung von Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, Lehrwerken usw | Der GER stellt eine gemeinsame Grundlage dar für die Entwicklung von Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, Lehrwerken usw. | ||
Die Anfänge dieser Initiative reichen bis in die siebziger Jahre zurück. Die endgültige englische Fassung (Ergebnis einer langjährigen Diskussion unter Fremdsprachenexperten aus 40 Ländern) erschien Anfang 2000. | Die Anfänge dieser Initiative reichen bis in die siebziger Jahre zurück. Die endgültige englische Fassung (Ergebnis einer langjährigen Diskussion unter Fremdsprachenexperten aus 40 Ländern) erschien Anfang 2000. | ||
== [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen]] == | |||
{{:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (Interaktive Übungen)}} | |||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
* http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ | * [http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ europaeischer-referenzrahmen.de] | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen|!]] | [[Kategorie:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen|!]] |
Version vom 13. August 2023, 15:30 Uhr
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.
Die grundlegenden Niveaus (Level) sind:
- A: Elementare Sprachverwendung
- B: Selbstständige Sprachverwendung
- C: Kompetente Sprachverwendung
Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:
- A1: A1/1, A1/2
- A2: A2/1, A2/2
- usw.
Der GER stellt eine gemeinsame Grundlage dar für die Entwicklung von Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, Lehrwerken usw.
Die Anfänge dieser Initiative reichen bis in die siebziger Jahre zurück. Die endgültige englische Fassung (Ergebnis einer langjährigen Diskussion unter Fremdsprachenexperten aus 40 Ländern) erschien Anfang 2000.
Interaktive Übungen - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen
Grammatische Korrektheit im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Siehe auch