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Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 09:35 Uhr
Handlungsfelder
Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten?
Dazu eine Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern
Liste der Handlungsfelder[1]
A1, A2 - Elementare Sprachverwendung
- Alltag in Deutschland
- Arbeit, Beruf, Bewerbung
- Einkaufen, Essen und Trinken
- Gesundheit
- Unterricht
- Mediennutzung
- Orientierung vor Ort, Mobilität
- Wohnen
- Ämter und Behörden
- Sitten und Gebräuche
B1, B2 - Selbständige Sprachverwendung
- Persönliche Lebensgestaltung
- Ausbildung, Schule und Beruf
- Kulturelles Leben und Medien
- Wirtschaft, Technik, Umwelt
- Gesellschaftliches Leben
- Regionen
Autor*innen
aktualisiert am:- ↑ Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
- Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen (Die Domänen der Sprachverwendung werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. ZUM Deutsch Lernen verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)