Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(→Mindmaps mit LearningApps: auf ...) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Achtung!|Diese Seite enthält eingebettete Elemente von Drittanbietern, die möglicherweise Cookies setzen ([[ZUM Deutsch Lernen:Datenschutz|Datenschutz]]).|Hervorhebung1}} | {{Box|Achtung!|Diese Seite enthält eingebettete Elemente von Drittanbietern, die möglicherweise Cookies setzen ([[ZUM Deutsch Lernen:Datenschutz|Datenschutz]]).|Hervorhebung1}} | ||
Gezielt eingesetzt, können digitale Tools (Werkzeuge) nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig | Gezielt eingesetzt, können digitale Tools (Werkzeuge) nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiter zu lernen (Lernerautonomie), sind digitale Medien aus dem Unterricht in einer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Es sind Werkzeuge, die sich ständig weiterentwickeln, die für Lernende relevante Medien darstellen, die sie auch privat auf ihrem Endgerät nutzen. Sie sind also Gegenstand und ein wichtiges (Hilfs-)-Mittel für lebenslanges Lernen. (Hilfs-)-Mittel in dem Sinne, dass Lernende auch im informellen Lernkontext ihre eigenen Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. | ||
"Werkzeugkisten" oder Toolsammlungen für das mediengestützte Lernen gibt es viele. Teilweise präsentieren diese weit über 100 Tools. Dabei kann man leicht den Überblick verlieren. | "Werkzeugkisten" oder Toolsammlungen für das mediengestützte Lernen gibt es viele. Teilweise präsentieren diese weit über 100 Tools. Dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Ein Beispiel für das aktuelle Jahr findest du auf der Seite '''[https://www.toptools4learning.com/ Top 200 Tools for Learning]''' und ein gute Möglichkeit für eine gefilterte Suche nach digitalen Werkzeugen bietet die Seite: '''[https://suche.wirlernenonline.de/de/search?pageIndex=1&filters=%7B%22type%22:%5B%22tool%22%5D%7D wirlernenonline.de]'''. Wenn man wissen möchte, was DaF/DaZ-Lehrer wirklich in ihrem Unterricht nutzen, dann helfen Umfragen wie die der [https://dafwebkon.com/beliebteste-tools-fuer-daf-daz-lehrende/ FaFWebkon]: '''[https://www.tricider.com/admin/3WhaIDtHdmt/Bbk2wsZgkPT Was ist das wichtigste Online-Werkzeug für Lehrende? auf Tricider]''', hier als [https://dafwebkon.com/wp-content/uploads/2019/09/190614_Plakat_DaDWEBKON_A4_interaktiv.pdf Interaktives Plakat (2019) zum Anklicken]. | ||
Für den Fremdsprachenunterricht (DaF/DaZ)sind unterschiedliche Einteilungen für den Einsatz digitaler Tools möglich. | Für den Fremdsprachenunterricht (DaF/DaZ)sind unterschiedliche Einteilungen für den Einsatz digitaler Tools möglich. | ||
Sie können zum Beispiel sich an den mediengestützten Unterrichtszielen oder an den Lernfeldern orientieren. | Sie können zum Beispiel sich an den mediengestützten Unterrichtszielen oder an den Lernfeldern orientieren. Die [http://digu.goethe.de/p4.php Online-Aufgabentypologie des Goethe-Instituts (DIGU)] nutzt folgende Einteilung: | ||
#Einstieg | |||
#Präsentation | |||
#Erarbeitung | |||
#Üben | |||
#Anwendung | |||
#Austausch | |||
#Reflexion | |||
Auf dieser haben wir uns an für die Perspektive (etwas verkürzt) der Wortschatzarbeit entschieden. | |||
[[Datei:Plan Modul Wortschatz.jpeg]] | [[Datei:Plan Modul Wortschatz.jpeg]] | ||
Zeile 14: | Zeile 20: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Was? !! Womit? | ! Was? !! Womit? | ||
|- | |- | ||
| Wortschatz sammeln || Etherpad- | | Wortschatz sammeln || Etherpad-Tools: | ||
* [https://zumpad.zum.de/p/Zagreb2 ZUMpad] | |||
* [https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/Nn6upcAJdM8JINRp3-hSlKnm/ Cryptpad (Rich Text-Bearbeitung)] | |||
Wortwolken-Tools: | |||
*Mentimeter | |||
*AnswerGarden | |||
|- | |- | ||
| ... und ordnen || Mindmap- | | ... und ordnen || Mindmap-Tools: | ||
* [https://learningapps.org/createApp.php Mindmap auf LearningApp] - kollaborativ | |||
* [https://www.mindmeister.com/de mindmeister] - kollaborativ | |||
* [https://mind-map-online.de/ Mind-Map-online.de] (nur in Einzelarbeit) | |||
Ordnung und Sammlung im Kartensystem | |||
* Flinga: (digital Moderationskarten) | |||
|- | |- | ||
| ... präsentieren || Wortwolken-Tools | | ... präsentieren || Wortwolken-Tools | ||
* Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/ | |||
*Mentimeter | |||
Digitale Wände: | |||
*[https://learningapps.org/createApp.php Wand auf LearningApp] - kollaborativ | |||
*Padlet | |||
Präsentationssoftware: | |||
*Prezi | |||
*PowerPoint | |||
|- | |- | ||
| ... üben mit || H5P, http://www.learningapps.org | | ... üben mit || [https://apps.zum.de H5P], [http://www.learningapps.org LearningApps] oder [https://quizlet.com/ Quizlet] | ||
|- | |- | ||
| ... anwenden || Book Creator, Schreiben im Wiki, | | ... anwenden || Book Creator, Schreiben im Wiki, Etherpad-Text ([https://zumpad.zum.de ZUMpad]), Etherpad-Pro <br /> | ||
Sprechen -> Voki, Podcast-Tools <br /> | Sprechen -> Voki, Podcast-Tools <br /> | ||
Projekte (Verbindung Audio + Bild +Text) Comic-Tools, Tools für Storytelling (https://voicethread.com/) | Projekte (Verbindung Audio + Bild +Text) Comic-Tools, Tools für Storytelling (https://voicethread.com/) | ||
|} | |} | ||
Zeile 43: | Zeile 67: | ||
=== Mindmaps mit LearningApps === | === Mindmaps mit LearningApps === | ||
{{LearningApp|app= | {{LearningApp|app=16552109|width=100%|height=400px}} | ||
* [https://learningapps.org/16552109 auf LearningApps] | |||
== Präsentationstools == | == Präsentationstools == | ||
Zeile 90: | Zeile 114: | ||
:Sprechend Avatare | :Sprechend Avatare | ||
:Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden. | :Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden. | ||
:* Hilfe | :* Hilfe in {{SITENAME}}: [[Hilfe:Voki]] | ||
=== Audioboom === | === Audioboom === | ||
Zeile 110: | Zeile 134: | ||
-> Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht] | -> Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht] | ||
* [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/ | * [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/ | ||
=== | === wortwolken.com === | ||
Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/ | Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/ | ||
=== Wortwolke: Tagul === | === Wortwolke: Tagul === | ||
Zeile 124: | Zeile 148: | ||
* https://quizlet.com/ | * https://quizlet.com/ | ||
Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben. | Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben. | ||
Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten. | Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten. | ||
Es ist möglich, Quizlet Aufgaben direkt in {{SITENAME}} einzubinden. Dazu benötigt man nur den Einbettungscode. | |||
* Hier in ZUM Deutsch Lernen: [[Quizlet]] | |||
Hier | Hier ein Beispiel: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
Zeile 139: | Zeile 160: | ||
<pre> | <pre> | ||
<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe> | <iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe> | ||
</pre> | |||
Einbettungscode in {{SITENAME}}:<br> | |||
(Nötig sind die "id" (hinter "quizlet.com/"=<br> | |||
und der "Embed"-Typ (zwischen der "id" und "/embed").) | |||
<pre> | |||
{{Quizlet | |||
|id=1072561 | |||
|mode=familiarize | |||
}} | |||
</pre> | </pre> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
Ergebnis: | Ergebnis: | ||
{{Quizlet | |||
|id=1072561 | |||
|mode=familiarize | |||
}} | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
;Tipp | ;Tipp | ||
Zeile 219: | Zeile 228: | ||
* http://www.toondoo.com/cartoon/9612070 | * http://www.toondoo.com/cartoon/9612070 | ||
== Anwenden == | |||
=== Book Creator === | |||
Book Creator kann auf allen internetfähigen Geräten über die Browserversion in Apple Safari, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden. | |||
Daneben gibt es eine App für das iPad - teilweise kostenpflichtig. | |||
;Browserbasierter Zugang und Apps | |||
* BookCreator https://app.bookcreator.com (funktioniert nur in Apple Safari, Google Chrome oder Microsoft Edge) | |||
* [https://itunes.apple.com/de/app/gratis-book-creator/id661166101?mt=8 kostenlose Version für das iPad] und die [https://itunes.apple.com/de/app/book-creator-for-ipad/id442378070?mt=8 kostenpflichtige] Version. | |||
=== Trickfilme selbst erstellen === | |||
== Trickfilme selbst erstellen == | |||
*http://www.hanisauland.de/trixomat/ | *http://www.hanisauland.de/trixomat/ | ||
Zeile 233: | Zeile 243: | ||
* Über Apps im Fremdsprachenunterricht: | * Über Apps im Fremdsprachenunterricht: | ||
* http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html | * http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html | ||
* Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube) | * [https://dafwebkon.com/daftools/ Online-Seminare und Tools der DaFWebKon] | ||
* Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube): | |||
{{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}} | {{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}} | ||
* Hier 2 App-Sammlungen, die allgemein für den Unterricht angelegt wurden, aber viele Anregungen für DaF/DaZ beinhalten: | |||
* https://padlet.com/matthiaswysocki2/3ldmu0othgrlz1rf | |||
{{Padlet | |||
|id=3ldmu0othgrlz1rf | |||
|width=100% | |||
|height=800px | |||
}} | |||
* https://padlet.com/j_vedder/digitalemethoden | |||
{{Padlet | |||
|id=1gj10s90bmwq | |||
|width=100% | |||
|height=800px | |||
}} | |||
; Hier in ZUM Deutsch Lernen | ; Hier in ZUM Deutsch Lernen | ||
Zeile 244: | Zeile 268: | ||
* [[H5P und Fremdsprachenlernen]] | * [[H5P und Fremdsprachenlernen]] | ||
* [[LearningApps und Fremdsprachenlernen]] | * [[LearningApps und Fremdsprachenlernen]] | ||
{{Autorenbox}} | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Digitale Medien]] | [[Kategorie:Digitale Medien]] |
Aktuelle Version vom 7. August 2023, 05:04 Uhr
Gezielt eingesetzt, können digitale Tools (Werkzeuge) nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiter zu lernen (Lernerautonomie), sind digitale Medien aus dem Unterricht in einer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Es sind Werkzeuge, die sich ständig weiterentwickeln, die für Lernende relevante Medien darstellen, die sie auch privat auf ihrem Endgerät nutzen. Sie sind also Gegenstand und ein wichtiges (Hilfs-)-Mittel für lebenslanges Lernen. (Hilfs-)-Mittel in dem Sinne, dass Lernende auch im informellen Lernkontext ihre eigenen Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
"Werkzeugkisten" oder Toolsammlungen für das mediengestützte Lernen gibt es viele. Teilweise präsentieren diese weit über 100 Tools. Dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Ein Beispiel für das aktuelle Jahr findest du auf der Seite Top 200 Tools for Learning und ein gute Möglichkeit für eine gefilterte Suche nach digitalen Werkzeugen bietet die Seite: wirlernenonline.de. Wenn man wissen möchte, was DaF/DaZ-Lehrer wirklich in ihrem Unterricht nutzen, dann helfen Umfragen wie die der FaFWebkon: Was ist das wichtigste Online-Werkzeug für Lehrende? auf Tricider, hier als Interaktives Plakat (2019) zum Anklicken. Für den Fremdsprachenunterricht (DaF/DaZ)sind unterschiedliche Einteilungen für den Einsatz digitaler Tools möglich. Sie können zum Beispiel sich an den mediengestützten Unterrichtszielen oder an den Lernfeldern orientieren. Die Online-Aufgabentypologie des Goethe-Instituts (DIGU) nutzt folgende Einteilung:
- Einstieg
- Präsentation
- Erarbeitung
- Üben
- Anwendung
- Austausch
- Reflexion
Auf dieser haben wir uns an für die Perspektive (etwas verkürzt) der Wortschatzarbeit entschieden.
Was? | Womit? |
---|---|
Wortschatz sammeln | Etherpad-Tools:
Wortwolken-Tools:
|
... und ordnen | Mindmap-Tools:
Ordnung und Sammlung im Kartensystem
|
... präsentieren | Wortwolken-Tools
Digitale Wände:
Präsentationssoftware:
|
... üben mit | H5P, LearningApps oder Quizlet |
... anwenden | Book Creator, Schreiben im Wiki, Etherpad-Text (ZUMpad), Etherpad-Pro Sprechen -> Voki, Podcast-Tools |
- Weitere Beispiele hier:
Mind Maps
Mindmeister
- Kollaboratives MindMapping
- https://www.mindmeister.com/de
Mindmaps mit LearningApps
Präsentationstools
Prezi
- Präsentationstool
- https://prezi.com/
Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos
- Gratis-Account zum Erstellen von animierten Tutorials, Geschichten u.v.m. (maximale Länge von 5 min.)
- Video-Tutorial:
Schnitzeljagden erstellen
- Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes.
- Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes
Beispiel
Blabberize
- Bilder so animieren, dass sie sprechen
- Video-Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns
StepMap
Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte.
Video-Tutorial
Sprechen / Hören
Voki
- Sprechend Avatare
- Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
- Hilfe in ZUM Deutsch Lernen: Hilfe:Voki
Audioboom
Hörspiele von audiyou.de
Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden.
- Beispiel: Großstadtgeräusche
Voicethread
Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.
Wortwolken
-> Informationen / Ideen hier: Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht
- Gute Einführung in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
wortwolken.com
Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
Wortwolke: Tagul
- http://tagul.com/
- Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
- Keine Einbindung im Wiki möglich.
Üben und Testen
Quizlet: Wortschatz und Übungen
Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben.
Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten.
Es ist möglich, Quizlet Aufgaben direkt in ZUM Deutsch Lernen einzubinden. Dazu benötigt man nur den Einbettungscode.
- Hier in ZUM Deutsch Lernen: Quizlet
Hier ein Beispiel:
Original-Einbettungscode der Seite:
<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>
Einbettungscode in ZUM Deutsch Lernen:
(Nötig sind die "id" (hinter "quizlet.com/"=
und der "Embed"-Typ (zwischen der "id" und "/embed").)
{{Quizlet |id=1072561 |mode=familiarize }}
Ergebnis:
- Tipp
"Quizlet Live" fördert Kommunikation und Zusammenarbeit. Teamarbeit mit Quizlet Live
Kahoot!
Eignet sich sehr gut für Wiederholungen und Vorwissen-Aktivierung, aber auch um "Digitale Tools" kritisch zu hinterfragen.
- Vorteil: auf dem ersten Blick sehr motivierend und hip
- Kritik: https://www.dropbox.com/s/70i5fpj9lhsxkau/Forum%20Neue%20Medien%20-%20Kahoot%20Sog.pdf?dl=0
- Zum Erstellen muss sich auf https://getkahoot.com/ anmelden.
- Über den Link https://kahoot.it/#/ kann man das Spiel den Lernenden zugänglich machen. Sie geben auf dieser Seite den Game Pin ein, den Sie als Lehrender ihnen weitergibt und sie können spielen / üben. Das Spiel hat Wettbewerbscharakter.
- Vortrag auf YouTube: Kahoot im DaF-Unterricht
- Kahoot! – der neuste Hit – Quiz im Schulzimmer
Quizizz
- https://quizizz.com/join/
- Handout: Interaktive Quizzes mit QUIZIZZ (PDF)
Plickers
Plickers erlaubt das Durchführen von Umfragen oder kurzen Wissensüberprüfungen in einer Klasse. Die Schüler müssen hierfür keine eigenen Geräte besitzen, sondern geben Feedback mit Hilfe von ausgedruckten Barcodes. Erfasst werden die Antworten über die Kamera des Smartphones bzw. Tablets.
- Apple
- auch als Android App
Learning Snacks
H5P
- https://h5p.org/
- Seit November kann man auch H5P-Inahalt in https://apps.zum.de/ erstellen und in allen Wikis auf ZUM.de einbinden.
H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten, die per iFrame auch in die Wikis auf ZUM.de eingebunden werden können. Neben bekannten Übungsformen wie Zuordnungen oder Memo-Quizzes können auch z.B. Videos auf einfache Weise mit interaktiven Übungselementen ergänzt werden.
- Beispiele: H5P
LearningApps
- http://learningapps.org/
- Hier in ZUM Deutsch Lernen kann man mehr überLearningApps erfahren.
- Hilfe:LearningApps
Comics erstellen
Toontoo
Anwenden
Book Creator
Book Creator kann auf allen internetfähigen Geräten über die Browserversion in Apple Safari, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden. Daneben gibt es eine App für das iPad - teilweise kostenpflichtig.
- Browserbasierter Zugang und Apps
- BookCreator https://app.bookcreator.com (funktioniert nur in Apple Safari, Google Chrome oder Microsoft Edge)
- kostenlose Version für das iPad und die kostenpflichtige Version.
Trickfilme selbst erstellen
Fortbildungen und Linksammlungen
- Über Apps im Fremdsprachenunterricht:
- http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html
- Online-Seminare und Tools der DaFWebKon
- Digitale Tools im DaF (Gruppe deutschonline auf YouTube):
- Hier 2 App-Sammlungen, die allgemein für den Unterricht angelegt wurden, aber viele Anregungen für DaF/DaZ beinhalten:
- https://padlet.com/matthiaswysocki2/3ldmu0othgrlz1rf
- Hier in ZUM Deutsch Lernen
- SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht
- Wiki im Fremdsprachenunterricht
- Wortwolken handlungsorientiert einsetzen
- Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht
- Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ
- H5P und Fremdsprachenlernen
- LearningApps und Fremdsprachenlernen