Arbeit, Beruf, Bewerbung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
({{Handlungsfelder}}) |
|||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
* Lektion: https://youtu.be/h2c-jki4h1Y | * Lektion: https://youtu.be/h2c-jki4h1Y | ||
{{Handlungsfelder}} | |||
[[Kategorie:Arbeit|!]] | [[Kategorie:Arbeit|!]] |
Version vom 17. September 2015, 21:08 Uhr
Zielbeschreibung
Ziel/Thema
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Interaktive Übungen
Weitere nützliche Links
- A1 hat einen groben Überblick über wesentliche Arbeitsfelder und gängige Berufe in Deutschland und können in einfachen Sätzen darüber sprechen.
- A1 kann unterschiedliche Tätigkeiten und ihre eigene Berufserfahrung beschreiben.
- A1 kennt verschiedene Möglichkeiten der Erwerbstätigkeit und wissen, wo und wie man sich darüber informieren kann.
- A1 kennt die sie betreffenden Regeln und gesetzlichen Vorgaben im Arbeitsleben.
- A1 kennt wichtige Gepflogenheiten des Arbeitslebens und können ihr Verhalten danach ausrichten.
Links
- Sammlung von A1-Übungen zum Thema Berufe: https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa/all.html
- Interaktive Übung - Berufe gesucht! weitere Übungen zum Thema zum Beispiel Berufe raten
- Tätigkeiten in Berufen
- Du oder Sie
- LV-Text mit Aufgabe: A1 "Traumberuf" Download Mit Lösungsschlüssel
- A1 "Berufsbezeichnungen und -beschreibungen Download Pluspunkt Deutsch - Aufgaben und kurze Lesetexte zur Wiederholung des Wortschatzes Mit Lösungsschlüssel
- A1 Berufe und Tätigkeiten Download DOC: 649 KB studio 21 - Übungen zum Wortschatz. Mit Lösungsschlüssel
Interaktive Übungen
- Linksammlung interaktiver Übungen: "Online die deutsche Sprache lernen - Berufe": (öffentlich) Linksammlung zu interaktiven Online-Modulen (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung)
Bild - Beruf-Zuordnung
Memo - Berufe
Zuordnung: Tätigkeiten - Berufe
Videos
- Berufe Hörsehverstehen: https://youtu.be/MT6BhPqnr90
- Lektion: https://youtu.be/h2c-jki4h1Y
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Interkulturelles Lernen |