Bingo (H5P): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Beschreibung ==
<!--== Beschreibung ==-->
[[Bingo]] ist ein Inhaltstyp, der nicht von H5P.org stammt und extra installiert werden muss.Da heißt, er ist nicht offiziell im H5P-Hub zu finden.  
'''Bingo''' ist ein H5P-Inhaltstyp, der nicht von H5P.org stammt und extra installiert werden muss. Das heißt, er ist nicht offiziell im H5P-Hub zu finden.  


Zum Selbstinstallieren alle Daten hier: https://github.com/otacke/h5p-bingo
Methodisch didaktisch orientiert sich das Tool an den Methoden '''[[Autogrammjagd]]''' und '''[[Bingo-Aufgabe]]'''.


==Beispiele ==
=== Thema "Wohnen" ===
=== Thema "Wohnen" ===
* Sprechanlass, [[B1]]
* Sprechanlass, [[B1]]
* Klassenspaziergang und Bingo
{{h5p-zum|id=746}}
{{h5p-zum|id=746}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/746}}
=== Zahlen hören + Rechnen ===
Der Spielleiter nennt Zahlen (sehr einfach) oder lässt rechnen.
{{h5p-zum|id=329}}
=== Buchstabentauscher-Bingo ===
# Der Spielleiter nennt Wörter, in welchen Buchstaben vertauscht sind. Beispiele: Schule-Schale; Hammer-Hammel; Hose-Dose; Fisch-Tisch; Hase-Nase; Hände-Hunde; Keller-Teller; Gabel-Nabel; Blume-Bluse
# Wenn der Lernende diese Paare identifiziert, markiert er diese.
# Wer zuerst eine Reihe waagrecht oder senkrecht voll hat, ruft laut "Bongo"!
* [https://apps.zum.de/apps/buchstabentauscher-bingo Quelle]
{{h5p-zum|id=14248}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/14248}}


=== Beispiel: Workshop-Bingo (Aufmerksamkeit) ===
=== Beispiel: Workshop-Bingo (Aufmerksamkeit) ===
Zeile 13: Zeile 31:
# Höre auf die folgenden Schlagwörter.
# Höre auf die folgenden Schlagwörter.
# Wenn du eine Reihe voll hast, rufe laut "Bingo".
# Wenn du eine Reihe voll hast, rufe laut "Bingo".
{{h5p-zum|id=63}}
{{h5p-zum|id=63}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/63}}
und
{{h5p-zum|id=4803}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/4803}}


=== Beispiel: Workshop-Bingo (Vorwissen) ===
=== Beispiel: Workshop-Bingo (Vorwissen) ===
* Kennenlernen bzw. Sprechanlässe schaffen, Vorwissen abfragen
* Kennenlernen bzw. Sprechanlässe schaffen, Vorwissen abfragen


Weitere Möglichkeiten:
{{h5p-zum|id=391}}
* Jedes Feld, das auf Dich zutrifft, darfst Du anklicken. Wenn Du eine Bingo-Reihe erhältst, hast Du Dir in jedem Fall eine Teilnahmebestätgung verdient. Du kannst das Bingo beliebig oft wiederholen.
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/391}}
{{h5p-zum|id=379}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/379}}


=== Weitere Ideen ===
== Weitere Ideen ==
* [https://einstiegh5p.de/inhalt/221 Bingo: Abschluss einer Lerneinheit]: Deine Aufgabe ist es, ein Bingo zu erhalten. Wähle dazu drei Herausforderungen in einer Reihe aus und bearbeite sie. (Workshop)
* [https://einstiegh5p.de/inhalt/221 Bingo: Abschluss einer Lerneinheit]: Deine Aufgabe ist es, ein Bingo zu erhalten. Wähle dazu drei Herausforderungen in einer Reihe aus und bearbeite sie. (Workshop)
* [https://www.lernkiste.org/idee-h5p-bingo-als-schueler-erstelltes-vokabel-bingo/ Idee: H5P Bingo als schüler-erstelltes Vokabel-Bingo]
* Jedes Feld, das auf Dich zutrifft, darfst Du anklicken. Wenn Du eine Bingo-Reihe erhältst, hast Du Dir in jedem Fall eine Teilnahmebestätgung verdient. Du kannst das Bingo beliebig oft wiederholen.
* [https://www.olivertacke.de/2020/01/11/bingo-fuer-alle-lebenslagen/ Beispiele bei Oliver Tacke]: (Bingo für alle Lebenslagen)


[[Kategorie: H5P-Inhaltstypen]]
[[Kategorie:Bingo|!]]
[[Kategorie:H5P]]
[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]

Aktuelle Version vom 8. November 2024, 20:12 Uhr

Bingo ist ein H5P-Inhaltstyp, der nicht von H5P.org stammt und extra installiert werden muss. Das heißt, er ist nicht offiziell im H5P-Hub zu finden.

Zum Selbstinstallieren alle Daten hier: https://github.com/otacke/h5p-bingo Methodisch didaktisch orientiert sich das Tool an den Methoden Autogrammjagd und Bingo-Aufgabe.

Beispiele

Thema "Wohnen"

  • Sprechanlass, B1
  • Klassenspaziergang und Bingo


CC BY-SA 4.0


Zahlen hören + Rechnen

Der Spielleiter nennt Zahlen (sehr einfach) oder lässt rechnen.


Buchstabentauscher-Bingo

  1. Der Spielleiter nennt Wörter, in welchen Buchstaben vertauscht sind. Beispiele: Schule-Schale; Hammer-Hammel; Hose-Dose; Fisch-Tisch; Hase-Nase; Hände-Hunde; Keller-Teller; Gabel-Nabel; Blume-Bluse
  2. Wenn der Lernende diese Paare identifiziert, markiert er diese.
  3. Wer zuerst eine Reihe waagrecht oder senkrecht voll hat, ruft laut "Bongo"!


CC BY-SA 4.0


Beispiel: Workshop-Bingo (Aufmerksamkeit)

  • Aufmerksamkeit generieren, Weiterbildung

Aufgaben:

  1. Folge der Veranstaltung.
  2. Höre auf die folgenden Schlagwörter.
  3. Wenn du eine Reihe voll hast, rufe laut "Bingo".


CC BY-SA 4.0


und


CC BY-SA 4.0


Beispiel: Workshop-Bingo (Vorwissen)

  • Kennenlernen bzw. Sprechanlässe schaffen, Vorwissen abfragen


CC BY-SA 4.0



CC BY-SA 4.0


Weitere Ideen