Essay (H5P): Unterschied zwischen den Versionen
(→Tipps) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!--==Beschreibung==--> | <!--==Beschreibung==--> | ||
Lernende | Mit '''Essay''' schreiben Lernende einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung. | ||
Die vordefinierten Stichwörter können unterschiedlich gewichtet werden. Es ist möglich, für ein Stichwort mehrere Alternativen anzugeben. | Die vordefinierten Stichwörter können unterschiedlich gewichtet werden. Es ist möglich, für ein Stichwort mehrere Alternativen anzugeben. | ||
Mit dem Inhaltstyp Essay ist | Mit dem Inhaltstyp ''Essay'' ist eine Punktvergabe möglich. Als Rückmeldung können Kommentare ausgegeben werden. Das geht für jedes Stichwort. Die Rückmeldung kann auch ausgegeben werden, wenn ein Stichwort nicht eingetragen wurde. | ||
==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== | ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
=== | === Schreibübung: Mein Tag - Schwerpunkt Perfekt === | ||
{{h5p-zum|id=12427}} | {{h5p-zum|id=12427}} | ||
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/12427}} | |||
* Achtung: Funktioniert nur mit Chrome oder Edge! | * Achtung: Funktioniert nur mit Chrome oder Edge! | ||
Aktuelle Version vom 5. Mai 2024, 18:31 Uhr
Mit Essay schreiben Lernende einen Text. Es wird überprüft, ob alle relevanten Stichpunkte enthalten sind. Darauf aufbauend erfolgt die Rückmeldung.
Die vordefinierten Stichwörter können unterschiedlich gewichtet werden. Es ist möglich, für ein Stichwort mehrere Alternativen anzugeben.
Mit dem Inhaltstyp Essay ist eine Punktvergabe möglich. Als Rückmeldung können Kommentare ausgegeben werden. Das geht für jedes Stichwort. Die Rückmeldung kann auch ausgegeben werden, wenn ein Stichwort nicht eingetragen wurde.
Didaktischer Wert für DaF/DaZ
Einsatzmöglichkeiten des Inhaltstyps sind zum Beispiel das Schreiben von Sachtexten und Zusammenfassungen.
Lernende können mittels gezielter Rückmeldungen ihre Texte schrittweise verbessern und ergänzen.
Ein Nachteil ist der Aufwand beim Erstellen der Aufgabenstellung. Geeignete Stichwörter müssen definiert werden und Kommentare formuliert werden.
Beispiele
Schreibübung: Mein Tag - Schwerpunkt Perfekt
- Achtung: Funktioniert nur mit Chrome oder Edge!
Probleme, Lösungen und Tipps
Tipps
- Verwendet für Stichwörter vorhandene Texte (z.B. Wikipedia, Klexikon). Gebt für die Schlagworte so viele Alternativen wie möglich ein und bietet besonders bei Schwerpunkt Grammatik alternative Einträge an. (Zeit: laufen, liefen)
- Grenzt in der Aufgabenstellung das zu erreichende Ziel klar ein. (Beispiel: Schreibt im Perfekt; Nutzt folgende Verben usw.)
- Eine Minimum-Zeichenanzahl kann eingeben werden, wenn gewünscht.
- Ohne Schlagwörter: Schlagwörter wählen: Anstatt eines Schlagwortes ein "*" wählen (= irgend ein Buchstabe).
- Rückmeldungen ändern: Überschreibe das Wort 'Überprüfen' zum Beispiel mit 'Fertig'. Dann kommt die Rückmeldung "Fertig".
- In der Standard-Einstellung erkennt das Programm Schlagworte nur, wenn die Schreibweise genau der Buchstabenreihenfolge entspricht. Damit leichte Abweichungen wie z.B. Genitiv, andere Zeitform verwendet werden können, sollte man im Feld "Verhaltenseinstellungen”, die Option <Einstellung für "Kleine Rechtschreibfehler akzeptieren" überschreiben> aktivieren.
Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials
Beispiel mit Screencast
Einsatz in der Schule
- H5P: Essay - Lehren und Lernen - Bildung im 21. Jahrhundert
Dieser Blog-Beitrag zeigt, wie der Aufgabentyp funktioniert und wie man ihn in der Schule einsetzen kann.