Web2.0-Tools im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:




== LearningApps ==


Eine super Sache, die in ZUM Deutsch Lernen über ein so genanntes Widget funktioniert.


Die Aufgaben erstellt man auf der Seite von: http://www.learningapps.org/index.php
* '''[[LearningApps]]''': Vorlagen für DaF-Übungen und vieles mehr:
:* interaktive Quiz-Übungen
:* Mindmaps
:* Pinnwände
* Hier in ZUM Deutsch Lernen kann man mehr über'''[[LearningApps]]''' erfahren.
* [[Hilfe:LearningApps]]
==== Beispiel 1: Einbettungscode angepasst für mobile Endgeräte  ====
;Zuordnungsübung
{{LearningApp|app=1962|width=100%|height=400px}}


*'''Einbettungscode:'''
<nowiki>{{LearningApp|app=1962|width=100%|height=400px}}</nowiki>
=== Beispiel 2: Alter Einbettungscode ===
<iframe src="http://LearningApps.org/show?app=10865" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe>
Man fügt nur den Einbettungscode ein:<br />
<nowiki><iframe src="http://LearningApps.org/show?app=10865" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe></nowiki>
=== Beispiel 3: Mindmaps ===
<iframe src="http://LearningApps.org/show?id=mxmnuahj" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe>
*'''Einbettungscode:'''
<nowiki><iframe src="http://LearningApps.org/show?id=mxmnuahj" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe>
</nowiki>


* Weitere Beispiele hier:
* Weitere Beispiele hier:


== Mind Maps ==
== Mind Maps ==
=== Mindmeister ===  
=== Mindmeister ===  
* Kollaboratives MindMapping
* Kollaboratives MindMapping
* https://www.mindmeister.com/de
* https://www.mindmeister.com/de
=== Mindmaps mit LearningApps ===
{{LearningApp|app=mxmnuahj|width=100%|height=400px}}




Zeile 75: Zeile 48:
* Präsentationstool
* Präsentationstool
* https://prezi.com/
* https://prezi.com/
* Kann als Einbettungscode direkt in Wikis auf ZUM.de eingebunden werden.
 
<iframe id="iframe_container" frameborder="0" webkitallowfullscreen="" mozallowfullscreen="" allowfullscreen="" width="550" height="400" src="https://prezi.com/embed/lttneuy9yw69/?bgcolor=ffffff&amp;lock_to_path=0&amp;autoplay=0&amp;autohide_ctrls=0&amp;landing_data=bHVZZmNaNDBIWnNjdEVENDRhZDFNZGNIUE1lNWh5d2tUeU9FRVk3MzF4dEZuWlZ1NGRyaUMwVkpwSzVLbS9pM2t1bz0&amp;landing_sign=3Mllb2uJxY3L2qMmdv4bkzVDYLXfeoIYOSzUgB0jt0c"></iframe>
 
 
== Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos ==
== Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos ==


Zeile 89: Zeile 63:
:Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes.
:Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes.
:Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes
:Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes
: Tutorial-Video:
<iframe src="//player.vimeo.com/video/72650673" width="500" height="375" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>


=== Beispiel ===
=== Beispiel ===
Zeile 101: Zeile 73:
https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns
https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns


=== Beispiel: ===
{{#widget:Iframe
|url=http://blabberize.com/view/id/1246395
|width=510
|height=442
|border=0
}}


== StepMap ==
== StepMap ==
*http://www.stepmap.de
*http://www.stepmap.de
:Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte.
Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte.
{{#widget:Iframe
 
|url=http://www.stepmap.de/karte/sachsen-16880
|width=710
|height=642
|border=0
}}


=== Video-Tutorial ===
=== Video-Tutorial ===
Zeile 129: Zeile 88:
:Sprechend Avatare
:Sprechend Avatare
:Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
:Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
{{#widget:Voki|id=34d3301e9030c7eba59bdf3c4163bf92%26sc=5877122}}
:* Hilfe im Wiki: [[Hilfe:Voki]]
{{#widget:Voki|id=d585403474a5e699223adec70fa34574%26sc=11069980}}
 
:* Hilfe im DaF-Wiki: [[Hilfe:Voki]]


=== Audioboom ===
=== Audioboom ===
Zeile 139: Zeile 95:
=== Hörspiele von audiyou.de ===
=== Hörspiele von audiyou.de ===
Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden.
Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden.
*[http://www.audiyou.de/ audiyou.de]
*[https://www.audiyou.de/ audiyou.de]
 
* Beispiel: [http://www.audiyou.de/beitrag/innenstadtgeraeusche-fuer-hoerspiele.html Großstadtgeräusche]


* Einbettung: [http://www.audiyou.de/beitrag/innenstadtgeraeusche-fuer-hoerspiele.html Großstadtgeräusche]
<iframe src="http://www.audiyou.de/player/innenstadtgeraeusche-fuer-hoerspiele/oP/1.html?tx_ddaudiyou%5Bcword%5D=on" frameborder="0" scrolling="no" width="388" height="60"></iframe>


=== Voicethread ===
=== Voicethread ===
Gemeinsam Bild + Ton Geschichten erstellen.
Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.
* https://voicethread.com/
* https://voicethread.com/
*  [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread]
*  [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread]
Zeile 232: Zeile 188:
* https://quizizz.com/join/
* https://quizizz.com/join/
* Handout: [https://wien4matik.schule.wien.at/fileadmin/s/900002/system/user_upload/Handout_QUIZIZZ.pdf Interaktive Quizzes mit QUIZIZZ] (PDF)
* Handout: [https://wien4matik.schule.wien.at/fileadmin/s/900002/system/user_upload/Handout_QUIZIZZ.pdf Interaktive Quizzes mit QUIZIZZ] (PDF)
=== Plickers ===
Plickers erlaubt das Durchführen von Umfragen oder kurzen Wissensüberprüfungen in einer Klasse. Die Schüler müssen hierfür keine eigenen Geräte besitzen, sondern geben Feedback mit Hilfe von ausgedruckten Barcodes. Erfasst werden die Antworten über die Kamera des Smartphones bzw. Tablets.
* https://www.plickers.com/
:* [https://itunes.apple.com/us/app/plickers/id701184049?mt=8 Apple]
:* auch als [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.plickers.client.android Android App]
* [http://www.tibs.at/content/plickers-%E2%80%93-tool-f%C3%BCr-schnelles-%C3%BCberpr%C3%BCfen-des-klassenwissensstandes Plickers – Tool für schnelles Überprüfen des Klassenwissensstandes]
* https://youtu.be/Xgz0c0s_w6A


=== Learning Snacks ===
=== Learning Snacks ===
Zeile 245: Zeile 209:
=== LearningApps ===
=== LearningApps ===
* http://learningapps.org/
* http://learningapps.org/
* [[LearningApps]]-Artikel hier im Wiki
* Hier in ZUM Deutsch Lernen kann man mehr über'''[[LearningApps]]''' erfahren.
* [[Hilfe:LearningApps]]


== Comics erstellen ==
== Comics erstellen ==
Zeile 258: Zeile 223:
* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180147/umfrage/groesste-sorgen-der-deutschen/
* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180147/umfrage/groesste-sorgen-der-deutschen/


== Über Apps im Fremdsprachenunterricht ==
 
* http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html


== Trickfilme selbst erstellen ==
== Trickfilme selbst erstellen ==
*http://www.hanisauland.de/trixomat/
*http://www.hanisauland.de/trixomat/


== Fortbildungen ==
== Fortbildungen und Linksammlungen ==
 
* Über Apps im Fremdsprachenunterricht:
* http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html
* Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube)
* Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube)
{{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}}
{{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}}

Version vom 27. August 2020, 21:14 Uhr

Achtung!
Diese Seite enthält eingebettete Elemente von Drittanbietern, die möglicherweise Cookies setzen (Datenschutz).


Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.

E-Learning wird in diesem Sinne nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.

Beispiel: Potenzial von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit

Plan Modul Wortschatz.jpeg

Was? Womit? Beachte!
Wortschatz sammeln Etherpad-Tool: ZUMPAD jeder TN kann frei schreiben, Gruppenarbeit möglich
... und ordnen Mindmap-Tool-Mindmap auf LearningApp Mindmap in GA, PA gemeinsam erarbeiten
... präsentieren (Beispiel mit Wortwolken): Tool-Wordle Beispiel
... üben mit http://www.learningapps.org/index.php oder https://quizlet.com/ Beispiel
... anwenden Schreiben -> Wiki oder ZUMPad

Sprechen -> Voki, Podcast-Tools
Projekte (Verbindung Audio + Bild +Text) Comic-Tools, Tools für Storytelling (https://voicethread.com/) || Beispiel




  • Weitere Beispiele hier:

Mind Maps

Mindmeister

Mindmaps mit LearningApps


Präsentationstools

Prezi


Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos

Gratis-Account zum Erstellen von animierten Tutorials, Geschichten u.v.m. (maximale Länge von 5 min.)
Video-Tutorial:

Schnitzeljagden erstellen

Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes.
Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes

Beispiel

QR-Code für eine Schnitzeljagd auf PASCH-Global

Blabberize

Bilder so animieren, dass sie sprechen
Video-Tutorial

https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns


StepMap

Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte.


Video-Tutorial

Sprechen / Hören

Voki

Sprechend Avatare
Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.

Audioboom

Hörspiele von audiyou.de

Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden.


Voicethread

Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.

Wortwolken

-> Informationen / Ideen hier: Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht

https://www.wortwolken.com/

Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/

Wortwolke: Tagul

Üben und Testen

Quizlet: Wortschatz und Übungen

Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben. Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten. Es ist möglich, Quizlet Aufgaben direkt in das Wiki einzubinden. Dazu benötigt man nur den Einbettungscode.

  • Hier eine kurze Einführung:

Weitere Tipps und Infos unter: http://www.lernkiste.org/quizlet/ zum Beispiel ein Download Quizlet Schüler Handout Die App in itunes: Quizlet - Flashcards & Study Tools

Hier einige Beispiele:

Original-Einbettungscode der Seite:

<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>

Ergebnis:


Zuordnungsübung

Hier mit der Aufgabe: Schreib, was du hörst. (Beachte, dass man die Geschwindigkeit der Ansage einstellen kann. -> Optionen, links)


Tipp

"Quizlet Live" fördert Kommunikation und Zusammenarbeit. Teamarbeit mit Quizlet Live

Kahoot!

Eignet sich sehr gut für Wiederholungen und Vorwissen-Aktivierung, aber auch um "Digitale Tools" kritisch zu hinterfragen.

  1. Zum Erstellen muss sich auf https://getkahoot.com/ anmelden.
  2. Über den Link https://kahoot.it/#/ kann man das Spiel den Lernenden zugänglich machen. Sie geben auf dieser Seite den Game Pin ein, den Sie als Lehrender ihnen weitergibt und sie können spielen / üben. Das Spiel hat Wettbewerbscharakter.

Quizizz

Plickers

Plickers erlaubt das Durchführen von Umfragen oder kurzen Wissensüberprüfungen in einer Klasse. Die Schüler müssen hierfür keine eigenen Geräte besitzen, sondern geben Feedback mit Hilfe von ausgedruckten Barcodes. Erfasst werden die Antworten über die Kamera des Smartphones bzw. Tablets.

Learning Snacks

H5P

H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten, die per iFrame auch in die Wikis auf ZUM.de eingebunden werden können. Neben bekannten Übungsformen wie Zuordnungen oder Memo-Quizzes können auch z.B. Videos auf einfache Weise mit interaktiven Übungselementen ergänzt werden.

LearningApps

Comics erstellen

Toontoo

Diagramme

Statistiken und Infografiken die sich für den landeskundlichen Unterricht eignen. Einige sind kostenlos und in einer CC-Lizenz. Viele sind nur im Abo zugänglich. Beispiel:


Trickfilme selbst erstellen

Fortbildungen und Linksammlungen

Hier in ZUM Deutsch Lernen