Switch: Unterschied zwischen den Versionen
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* Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert. | * Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert. | ||
* Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden. | * Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden. | ||
* Die Motivation könnte gesteigert werden, je nach Einstellung zum freien Spiel. | * Die Motivation könnte gesteigert werden, je nach Einstellung zum freien Spiel. | ||
== Beispiele im Fremdsprachenunterricht | == Beispiele im Fremdsprachenunterricht == | ||
*Dialoge, wie Einkaufen, im Restaurant erhalten mehr Dynamik und erhöhen das performative Element, steigern die Reaktionszeit im Gebrauch der Fremdsprache | |||
*Familienstreit, neben dem oben genannten sprachlichen Effekten, auch Reflexion der Perspektiven möglich | * Dialoge, wie Einkaufen, im Restaurant erhalten mehr Dynamik und erhöhen das performative Element, steigern die Reaktionszeit im Gebrauch der Fremdsprache | ||
* Familienstreit, neben dem oben genannten sprachlichen Effekten, auch Reflexion der Perspektiven möglich | |||
* Reklamationen im beruflichen Kontext | |||
* Pro/Contra-Diskussionen ab B2-Themen | |||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
*''' [https://improwiki.com/de/spiele/freeze_tag Aus dem Impro-Wiki:] '''"Freeze Tag ist auch bekannt als Switch, Zap, Kettenimpro, Kinoimpro, Impro Total, Springmaus, Red Light - Green Light, Szenenmarathon, oder Abklatschen." Weitere detaillierte Informationen findet man dort. | *''' [https://improwiki.com/de/spiele/freeze_tag Aus dem Impro-Wiki:] '''"Freeze Tag ist auch bekannt als Switch, Zap, Kettenimpro, Kinoimpro, Impro Total, Springmaus, Red Light - Green Light, Szenenmarathon, oder Abklatschen." Weitere detaillierte Informationen findet man dort. | ||
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[[Kategorie:Methoden und Spiele]] | [[Kategorie:Methoden und Spiele]] | ||
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Aktuelle Version vom 21. April 2024, 08:53 Uhr
Die Aktivität Switch entstammt dem Improvisationstheater (oft auch kurz Improtheater) und wird sehr gern in der Theaterpädagogik angewandt. Oft wird es auch als Freeze Tag bezeichnet.
Dabei geht es um schnelle Rollenwechsel und somit auch um den spontanen Wechsel der Perspektiven.
Beispiele
- Zum Beispiel wird eine Situation / ein Dialog von 2 Teilnehmenden nachgespielt, Schüler - Lehrer / Direktor - Lehrer / Pro - Contra / Einkäufer - Verkäufer usw.
- Das Publikum ruft „Switch“ und die beiden müssen
- sofort ihre Rollen tauschen und weiterspielen,
- bei „Freeze“ einfrieren und von anderen Lernenden abgelöst werden, die die Rolle nun weiterspielen.
- ohne „Freeze“ nur „Abklatschen“, dann weiter wie 2.
- Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert.
- Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden.
- Die Motivation könnte gesteigert werden, je nach Einstellung zum freien Spiel.
Beispiele im Fremdsprachenunterricht
- Dialoge, wie Einkaufen, im Restaurant erhalten mehr Dynamik und erhöhen das performative Element, steigern die Reaktionszeit im Gebrauch der Fremdsprache
- Familienstreit, neben dem oben genannten sprachlichen Effekten, auch Reflexion der Perspektiven möglich
- Reklamationen im beruflichen Kontext
- Pro/Contra-Diskussionen ab B2-Themen
Weblinks
- Aus dem Impro-Wiki: "Freeze Tag ist auch bekannt als Switch, Zap, Kettenimpro, Kinoimpro, Impro Total, Springmaus, Red Light - Green Light, Szenenmarathon, oder Abklatschen." Weitere detaillierte Informationen findet man dort.